ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Querbeschleunigungsensor für Esp?

Querbeschleunigungsensor für Esp?

Themenstarteram 23. November 2008 um 18:33

Bei mir leuchtet immer die ESP leuchte... und ab und zu nicht dann war ich beim auslesen und da kam Querbeschleunigungssenor, ist er dann defekt wenns nicht immer leuchten normal hat er doch en wackler oder???

kann mir jemand helfen??? und komm ich so zum tüv???

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VWGIRL1,4

Bei mir leuchtet immer die ESP leuchte... und ab und zu nicht dann war ich beim auslesen und da kam Querbeschleunigungssenor, ist er dann defekt wenns nicht immer leuchten normal hat er doch en wackler oder???

kann mir jemand helfen??? und komm ich so zum tüv???

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich vor 2 Wochen auch. Die ESP Lampe hat mal geleuchtet und dann wieder eine Zeit lang nicht. Daraufhin wurde ein neuer Querbeschleuniger eingebaut.

was hast du dafür gezahlt

Themenstarteram 23. November 2008 um 19:17

Echt ohhh was hast du den dafür bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von VWGIRL1,4

Echt ohhh was hast du den dafür bezahlt

Ca. 250 EUR hat der Querbeschleunigungssensor gekostet (war noch wegen neues Getriebe und Kupplung in der Werkstatt).

der Preis würd mich auch interessieren...hab leider das gleiche Problem...

Scheint irgendwie ne Krankheit beim IVer zu sein...

MfG

Siehe meine Beiträge jüngst zum Thema (siehe Sig.)

Mein G200 war defekt lt. Fehlerspeicherprotokoll,

hat beim Freundlichen EUR 120,- gekostet,

sind noch 2 getrennte Sensoren, ab MJ 2002 wohl dann Kombisensor, dann wird´s teurer...

Themenstarteram 24. November 2008 um 17:12

wieso kostet des überall anderst???? meint ihr ich kann so zum tüv???

äh, die besagten EUR 120,- (genau: EUR 118,76 inkl. MwSt) kostet das Ding beim freundlichen Freundlichen in WOB, und zwar nur das dominosteingroße Ding selbst (Weihnachtsgebäck ist gemeint!), nicht inkl. Einbau etc., wobei das nicht so die große Sache ist...

Themenstarteram 24. November 2008 um 18:22

ja aber ich kann des ja net also muss ich zur werkstatt

am 14. Februar 2009 um 7:41

Servus zusammen!

 

Ich hab das selbe Problem. War schon desöfteren beim :). Liegt am Querbeschleunigungssensor. Da es nur sporadisch auftritt, vorallem wenn es draussen nass bzw. feuchtes Wetter hat, kann das Bauteil doch nicht defekt sein. Dann muss es doch so ne Art Wackelkontakt haben. Kann man das nicht irgendwie kontrollieren und dann nur den Wackler reparieren?? Denn der Austausch kostet über 200.-€ und das ist meiner Meinung nach ganz schön heftig!!

 

Wär über Infos sehr dankbar, denn jetzt bei diesem Schnee hier um Bad Tölz (ca.30cm) macht es nicht sonderlich Spaß ohne ESP zu fahren!

 

Gruß!

Sebastian

Ich würde zunächst überprüfen, ob die Bremsleuchten funktionieren.

Vor allem auch die dritte Bremsleuchte (hier und auf dieselschrauber.de wurde nämlich auch berichtet, dass der Fehler z.T. an einem Kabelbruch im Übergang Karosserie/Heckklappe lag).

Dann sollte man den Bremslichtschalter überprüfen, der nicht nur das Bremslicht schaltet, sondern gleichzeitig auch ein Bremspedalweg-Geber für ABS und ESP ist.

Vereinzelt kam es wohl auch aufgrund dessen zu ESP-Fehlermeldungen.

Der neue hat die Nummer 1C0 945 511 A und kostet unter EUR 10,- inkl. MwSt.

Ausbau sehr leicht selbst zu bewerkstelligen, einfach unten die Fußraumverkleidung entfernen, der Schalter selbst ist im Bajonett einfach eingebaut (90° drehen)

Achtung: Der neue grüne soll wohl nach einmaligen Einbau nicht wiederverwendbar sein, wenn man ihn dann nochmal ausbaut (der alte schwarze mit dem Stößel schon, wenn man zuvor den Stößel wieder ganz herauszieht...)

Sollte das alles nicht fruchten und/oder hat man bereits den Fehlerspeicher auslesen lassen (mich hat das leider knapp € 25,- in HH gekostet, na ja, der Freundliche ist eine "verarmte" VW-Tochter...), dann muss man an den Sensor dran.

Die älteren Modelle haben noch 2 getrennte Sensoren und obwohl einige Freundliche behaupten, dass man die auf einen neuen, weit teureren Kombisensor (ab MJ 2002?) umbauen müsste, gibt es den G200 noch einzeln.

Der ist so groß wie ein Weihnachts-Dominostein und sitzt zusammen mit dem anderen Sensor (Gierrate?) auf einem Halter rechts der Lenksäule (wozu man allerdings die unteren Armaturenbrett-Verkleidungen links+rechts des Lenkrads abbauen muss, um da ran zu kommen (man beginnt an der seitlichen Armaturenbrettverkleidung bei voll geöffneter Tür am Sicherungskasten..., der Rest ist dann Torx, immer in Fahrtrichtung nach hinten rechtwinklig zum A-Brett abziehen...)

Der G200 ist fest in einen Metallwinkel eingeclipst und wird dadurch bombenfest in diesem gehalten.

Ausbau nur mit WaPu und Schraubstock möglich, weil diese Metallklammer über dem Sensorgehäuse de- und wieder montiert werden muss.

Ansonsten braucht man nur Geschick, nicht gerade 2 linke Hände und einen kleinen Knarrenkasten mit Torx (Sensorhalter an der Lenksäule war M13 oder 17, erinnere ich jetzt nicht mehr ganz genau...)

Und nein, m.E. kommt man mit leuchtender ESP-Lampe nicht durch den TÜV.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das ganze wirklich mit der Witterung zusammenhängt, wie hier beschrieben. Man bildet sich hier schnell einen Zusammenhang ein, weil das Ding zunächst nur ab und zu spinnt (ESP-Lampe leuchtet), später immer öfter. Da ich vorübergehend stärkeren Luftverlust an einem Rad hatte (Ventil undicht...), glaubte ich auch übergangsweise, dass das ggf. mit dem veränderter Radumfang zu tun haben könnte, aber

a) hab ich fast täglich den Luftdruck kontrolliert bis zur Rep.

b) sind die Systeme nicht so empfindlich, sonst hätte man ja andauend eine Fehlermeldung...

Ergo: ich mach Euch wenig Hoffnung, denn zu vermutlich 85% ist es immer der Sensor!

€ 120,- für ein Teil in Dominosteingröße fand ich auch ganz schön happig, nutzt aber nix..., der TÜV...!

am 14. Februar 2009 um 11:54

Servus!

 

Laut dem Fehlerspeicherauslesen ist es der Querbeschleunigungssensor. Kann es dennoch dann auch möglich sein, dass es, wie du beschrieben hast, der Bremslichtschalter ist??

 

Gruß!

Sebastian

Wenn das so im Speicher drin steht, wird es auch so sein.

Wäre der Fehler über den Fehlerspeicher nicht genau definiert, gäbe das komplette Diagnosesystem auch keinen Sinn.

am 14. Februar 2009 um 12:11

Das heißt also, dass das nicht miteinander zusammenhängt?

 

Meiner ist ja MJ2001 und hat noch die 2 Sensoren einzeln. Was regelt denn jeder von denen genau? Hat der Querbeschleunigungssensor nicht auch noch Sensoren an den einzelnen Rädern? Oder wie funktioniert das System?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Querbeschleunigungsensor für Esp?