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Querbeschleunigungssensor (G200) erneuern
Hallo
ich möchte den Querbeschleunigungssensor austauschen , wo sitzt der beim Bora Variant bj.2000 TDI 110 Ps Automat. und wie wird der angepasst.Werlche Daten muß ich im Programm eingeben.
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Awissus001
Hallo
ich möchte den Querbeschleunigungssensor austauschen , wo sitzt der beim Bora Variant bj.2000 TDI 110 Ps Automat. und wie wird der angepasst.Werlche Daten muß ich im Programm eingeben.
Ok. Also hier gibt es eine ganz gute Anleitung mit nem Bild dabei vom Sensor:
http://www.vw-heaven.at/tips/esp.php
Bei der Anleitung geht es darum, den Sensor durch ausbessern kalter Lötstellen wieder zu reparieren. Wenn du ihn aber ganz tauschen möchtest, sollte das hier die richtige TN sein: 1J0 907 651 A.
Kostet um die 100€.
Nach dem Tausch wird der Sensor eigentlich vom Freundlichen neu ausgerichtet und getestet. Hier im Forum waren aber einige der Meinung, dass dies nicht nötig sei. Muss man probieren.
Nicht falsch verstehen, du scheinst nicht oft hier zu posten, aber bitte benutze mal die Suche.
danke für den Hinweis
nach der Suche habe ich noch keinen Hinweis wo das Ding nun wirklich sitzt und wie man es ausbaut .Zum VW Partner fahren will ich nicht ( zu teuer) .Die hinweise auf Internetseiten sind schon wieder gelöscht.
das teil sitzt rechts unterhalb des lenkrades. da is so nen blech wo 2 sensoren drauf sind... der kleinere müsste der G200 sein
Zitat:
Original geschrieben von Awissus001
Hallo
ich möchte den Querbeschleunigungssensor austauschen , wo sitzt der beim Bora Variant bj.2000 TDI 110 Ps Automat. und wie wird der angepasst.Werlche Daten muß ich im Programm eingeben.
Ok. Also hier gibt es eine ganz gute Anleitung mit nem Bild dabei vom Sensor:
http://www.vw-heaven.at/tips/esp.php
Bei der Anleitung geht es darum, den Sensor durch ausbessern kalter Lötstellen wieder zu reparieren. Wenn du ihn aber ganz tauschen möchtest, sollte das hier die richtige TN sein: 1J0 907 651 A.
Kostet um die 100€.
Nach dem Tausch wird der Sensor eigentlich vom Freundlichen neu ausgerichtet und getestet. Hier im Forum waren aber einige der Meinung, dass dies nicht nötig sei. Muss man probieren.
Zitat:
Original geschrieben von Alsterwasser
Kostet um die 100€.
Nach dem Tausch wird der Sensor eigentlich vom Freundlichen neu ausgerichtet und getestet. Hier im Forum waren aber einige der Meinung, dass dies nicht nötig sei. Muss man probieren.
Also meiner hat ca. EUR 120,- beim Freundlichen gekostet.
Zum Einbau: Dass der Sensor irgendwie "ausgerichtet" oder elektronisch "genullt" oder was auch immer wird, wurde hier schon öfter "gerüchteweise" erwähnt, leider hab ich dazu noch immer keine klare und eindeutige Bestätigung (mögl. vom Fachmann selbst) gelesen,
a) dass das so zutrifft
b) wie das gemacht wird (und was das bei Selbsteinbau des Sensors ggf. kostet)
Für einen konkreten Hinweis wäre ich daher wirklich dankbar!
(Angesichts des Sch***wetters in den letzten Wochen und Monaten konnte ich übrigens keine "Fehlfunktion" oder abweichende Funktion des ASR und ESP feststellen. In einer etwas schnell genommenen, ca. 30° Links-Kurve auf einer 4-spurigen Durchgangsstraße in HH konnte ich hingegen sehr deutlich den Bremseingriff hinten rechts spüren, der dazu führte, dass mich mein Heck nicht überholte...)
Dennoch will ich die Notwendigkeit einer "Justierung" nicht in Abrede stellen, hätte nur gern eine wirklich konkrete Aussage dazu...
Danke!
genau das habe ich befürchtet.Eine genaue Ansage für das einstellen und Nullen des Sensors wäre schon vorteilhaft.Wenn es notwendig sein , sollte habe ich das Programm um das selber zu tun , ich brauche dann nur die Daten die ich einstellen muß ,
Aber ich bin begeistert wie schnell einem geholfen wird .SUPER und danke schon mal
muss in 99% der Fälle nicht genullt werden - aber der Fehlerspeicher muss evtl. gelöscht werden.
Gruß