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Quereinsteiger

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 21:48

Erstmal, nettes Forum, lese schon seit längerem mit.

 

Ich bin Quereinsteiger. Wie geht das? Man kauft sich ein Auto (T4) und beim Abholen fügt der Verkäufer noch hinzu, ich hab hier noch so nen Moped-Träger für das Auto, nimm mal mit. Nach 2 Wochen Langeweile im Krankenhaus wegen gebrochenem Fuß sagt man sich, was soll ich mit ner Möpp-Plattform, ohne Möpp? Also Möp kaufen, damit man in Zukunft öfter ins Krankenhaus kommt :D

Aber, habe halt nur den B-Führerschein, nie Moppi fahren gelernt.

 

Meine Frage:

Was sollte ich an Fahrmanövern wie üben? Stichwort Bremsen / Ausweichen. Will jetzt nicht einfach so warten, dass es mir mal passiert?!

Was wäre sonst noch wichtig?

PS Bevor die Frage kommt: eine nette kleine (bis jetzt) original belassene Suzi TS50

15 Antworten

Frag mal in ner Fahrschule nach, die geben soweit ich weiß auch mal so Einzelstunden damit du das nochmal besser üben kannst, kannst das ganze ja auch auf deinem moped machen und hast halt den fahrlehrer der dir tipps dazu gibt und dir sagt was du machen musst... Bei uns gibts das, frag halt mal ob die das bei euch auch machen.

 

Ps: Es dürfte wohl nicht gar so teuer werden, weil du ja dann mit eigenem moped fahren würdest und es ja auch nur so 1-2 stunden sind, danach kannst du das ja auch selbst weiter üben, wenn du genau weißt, was du machen musst und wie und so ;)

am 27. Juni 2004 um 22:56

wie alt bist du denn bzw. wann hast du deinen Pkw-Führerschein gemacht? Wenn vorm 1.4.1980 darfst du ja auch 125er fahren.

Und dass mit der Fahrschule kann ich dir auch nur empfehlen. Da kriegst du halt eine Art Nachhilfe (2-3 Fahrstunden) und kannst die Mannöver auch locker alleine aufm Parkplatz oder ähnlichem selber üben.

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 23:13

Also, vielleicht wirkte meine Frage etwas "erwachsen", aber ich bin auch nur 22. Das ist mglw. weit über Durchschnitt hier, aber habe nur diesen völlig wertlosen Euro-Schein machen können.

Boah, Fahrschule ??? na mal sehen ...

am 28. Juni 2004 um 5:35

oder mit nem spezl der mopped fährt auf nen grossen parkplatz

am 28. Juni 2004 um 5:35

also wenn du den grossen schein noch machen willst, würd ich mich beeilen.. weil bei uns z.b. gibts ab 1. juli über 200 verschiedene fragen zu beantworten, ka wieviels im mom sind aba des is so zuladungskacke und sowas noch dazu, ausserdem wirds teuerer... ka ob des in den anderen bländern auch is

hier bayern

an sonsten machst deine übungen aufm parkplatz, übung macht den meister ;)

am 28. Juni 2004 um 8:18

Hi, ich hab dir mal die Grundfahraufgaben rausgesucht, weil wenn die in dre Prüfung gefordert sind, dann kanns auch nicht schaden, wenn man die sicher beherrscht ;)

Auf der Seite findest du einen Text zu den verschiedenen Aufgaben, Bilder, mögliche Fehler, die man machen kann und jedemenge gute Tipps.

Jetzt brauchst du nur noch ein paar Hütchen und dann ab aufn Parkplatz ;)

Grundfahraufgaben

am 28. Juni 2004 um 9:23

auf der Seite steht aber was falsches, weil bei A1 muss kein Slalom mit schrittgeschwindigkeit gefahren werden soweit ich weis...

zumindest war es vor 2 Jahren so

das musste blos bei A machen glaub ich!

am 28. Juni 2004 um 17:35

Ich hoff mal das des ned drann kommt ;) aber mein Fahrlehrer hatt des mal mit mir geübt also denk ich scho das den drann kommen kann oder ?

 

Sascha

am 28. Juni 2004 um 18:15

slalom mit schrittgeschwindigkeit is doch easy ;D

wenn du die grundfahraufgaben geschafft hast, dann haste die prüfung so gut wie geschafft...

das bissjen inner stadt rumgurken und en bissi überland sollte man schaffen meine ich =)

fahrschule?.. mhh.. naja... würd ich net machen... das wärs mir nicht wert.

Also du weißt ja eh vom auto, wie das mit kupplung und schalten ist... da gehstema auf einen platz, tust ma wengl anfahren und schalten.. dann machste ma in ne kleine siedlung (mit rechts vor links) wo du n wengl mit 30 rumgerkst und dabei lernstes: so macht das jeder 14 oder 15jährige schwarzfahrer :D

Gänge sind wie folgt: unten die 1, dann nach oben tippen der leerlauf, wenn man nicht nur tippt, dann gehts glei in die 2... und so weiter.

MfG

Also was ich mit meiner (fast) originalen DT50 an fahren gelernt habe, hätte wahrscheinlich kein SPECIAL-Fahrkurs auf die schnelle gekonnt. Bin mittlerweile schon >20.000 Moped-km gefahrn und lern immer dazu.

Wenn du ja ne TS50hast, dann geh crossen. Fahr einfach mal einen Waldweg gemütlich entlang. dann machste einfach ma ne vollbremsung auf dem waldweg.Nach längerem üben Versuche dann während der Bremsung nen 90°- Turn hinzulegen. erst mit wenig speed dann immer mehr.

oder nimm jmd. mit stoppuhr mit und versuch auf ner waldstrecke rekord aufzustellen.

Nie zu viel abzuverlangen, aber immer so das das Gefühl fürs Moped ans Limit geht.

Nach mehreren Wochen solltest du dann auch auf der Straße jeder plötzlich auftauchenden böschung, baum (LOL) etc. ausweichen können.

Also immer schön crossen fahren (schutzausrüstung + aufpassen!! ) und auch mal unnötiges wie vollbremsung unnd stoppie und wheeli üben. Gibt alles Skill!!

EDIT:

Achso, dachte du willst so sicher im Handling werden...

Aber da rate ich dir das gleiche wenn du schalten lernen willst: Crossen!

Hab ich auch so gemacht! Hab mein Moped mit 15 gekauft bin dann ein jahr ohne schein jeden sonntag alle möglich feldwege abgefahrn. Da hab ich SOOO viel gelernt!!!!!!

Beispiel: Moped vom Kumpel 80km/H , meine DT 65km/h.... Auf ner kurvenreichen strecke kann da keiner mithalten (Landstraße). Er hat ne RS = Kurvenmoped, aber wegen mir könnten die fußrasten noch höher oder der spiegel ab sein, damit ich noch tiefer komm !!!

am 28. Juni 2004 um 19:29

der langsame Slalom gehört zur Prüfung aber soweit ich weiß muss man bei der Prüfung nicht alles vorführen sondern der Fahrlehrer sucht glaub ich 6 aus( von denen man 3 bei Nichtgelinken wiederholen kann).

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 21:10

Nachmal Danke für die Tipps! Nun,

Erstmal, Fahrschule fällt flach. Wenn ich das Geld für so was hätte, hätte ich den A-Schein machen können. (und dann legal ein paar PS mehr unterm Arsch haben)

Nächstens, bloß weil man älter als 15 hat man nicht weniger Flusen im Kopp, hähä, die Leude gucken nur blöder ... Natürlich hatte ich mir gleich, als sie wieder lief, einen Freund geschnappt und ein einsames Stück Landstraße unsicher gemacht. Hat keine 10min gedauert, dann hatten wir angefangen den Acker neben der Straße umzugraben :D

@Toaster: Werd ich mal versuchen. Btw. Die Sache mit dem Waldweg war gleich das Zweite nach dem Acker. Das kam ganz instinktiv, frei nach dem Motto: Wo geht'n des hier lang? Sieht schnuckeliger aus als die Straße hier.

Ja ja, Gelände macht schon Spassss, aber das brauch ich Euch ja nich zu erzählen ;)

Aber auf der Straße ... pff ... da hat selbst mein Schiffsdiesel T4 ne bessere Beschleunigung, und die ist schon unter aller Sau.

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 21:17

und wo ich schon dabei bin ...

 

(und wo ich schon dabei bin ...)

... der Krümmer von meinem Austöff sieht nich mehr so fit aus. Welchen könnt ihr als Auswechsler empfehlen OHNE dass das Ding doll lauter wird? Hab gehört das diese Tuning Auspöffs so wesentlich lauter sind. Eigentlich mag ich die Lautstärke wie sie ist.

Oder drauf geschissen und Gia???

THX

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