1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Querlenker 206

Querlenker 206

Peugeot
Themenstarteram 11. Juni 2007 um 17:00

Hallo!

Hab ein kleines Problem mit meinem 206er. Der Wagen hat 37.000 km gelaufen und es müssen bereits die Querlenker ausgetauscht werden. Ist das normal? Hat da jemand Erfahrung, wann solch ein Verschleißteil (wenn es denn überhaupt eins ist) ausgetauscht werden muss?

Danke für eure Antwort!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Juni 2007 um 17:02

37000km ist nicht normal, aber auch nicht ungewoehnlich.

Wenn sie hin sind, muessen sie getauscht werden....

am 12. Juni 2007 um 12:36

bei mir waren sie auch bei 35 t km hin, ist aber bekannt das der 206 darauf anfällig ist

Die Querlenker und Stabistangen kann man als Kinderkrankheit bezeichnen...

werden nicht deine letzten sein ;-)

Bei meinem S16 sind sie jetzt seit 8 jahren drin und haben 75000km gelaufen. denke bei 120tkm maximal sind die durch,denn sie haben angefangen ganz minimalst zu reissen.

bei 37tkm ist unnormal aber passiert eben wenn man pech hat

am 24. März 2010 um 17:51

Hallo zusammen

Ich hoffe jemand kann mir Auskunft geben.

Habe einen 206 RC bei dem die Querlenker, also die Buchsen, ausgeschlagen sind. Wird am kommenden Montag repariert.

Wenn ich über ein kleines Schlagloch oder über einen Randstein fahre klappert es von der rechten vorderen Aufhängung her. In der Garage haben Sie mir gesagt dass es noch nicht so schlimm sei, aber dass man es trotzdem machen muss.

Wenn ich beim Anfahren die Kupplung kommen lasse vibriert diese zwischen bestimmen niedrigen Tourenzahl ein wenig. Wenn ich etwa in der hälfte des Schleifpunktes bin und dazu noch zu wenig Gas gebe, kommt genau das gleiche Geräusch von der Aufhängung her, wie wenn ich über einen Randstein fahre. Das Auto vibriert richtig. Ich bin mir ziemlich sicher dass dies ebenfalls die Ausgeschlagene Buchse ist.

Nun meine Frage: Was hat die Kupplung mit dem Querlenker zu tun?

Noch eine 2. Frage: Wieso vibriert die Kupplung wenn man bei niedrigen Touren (1000 bis 1900 U/min) anfahren will?

Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe =)

mfg

am 25. März 2010 um 9:49

Meine sind bei 216tkm noch ok...

Hallo,

ich habe den Hinweis beim ersten Tüv im Dezember bekommen, dass ich den rechten im Auge halten sollte. Noch sei alles Ok, er zeige aber schon "spiel". Das war bei ca 45tsd KM.

Anscheinend ist das bei den 206ern doch normal. Keine Glanzleistung, aber ansonsten habe ich am Auto noch rein garnichts gehabt. Von unten siehts auh noch aus wie neu und sogar der Meister war überrascht wie gut er dasteht.

MfG

Markus

am 26. März 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Mein bei 165 000 km auch immer noch nix gewechselt :)))

Zitat:

Respekt. Glaube kaum das mein 206 diese Zahl sehen wird, bei dem was bis jetzt alles dran war. Stabistangen und Querlenker wurden vor 3 Monaten bei 61300km getauscht. Auch so klappert die Karre so an allen Ecken und Enden, das ich kaum glaube das die Karre länger als vllt. 120tkm halten wird.

am 26. März 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

Zitat:

Respekt. Glaube kaum das mein 206 diese Zahl sehen wird, bei dem was bis jetzt alles dran war. Stabistangen und Querlenker wurden vor 3 Monaten bei 61300km getauscht. Auch so klappert die Karre so an allen Ecken und Enden, das ich kaum glaube das die Karre länger als vllt. 120tkm halten wird.

Ich schaffe vielleicht die 200 000 dieses Jahr noch der läuft und läuft ununterbrochen ;)) Ohne was dran zu machen als die normalen Intervalle :))

bei mir wurden die buchsen vom querlenker gewechselt bei ca 100000 km aber sonst noch nie was gehabt... hab jetz 126000 runter ich bin immer wieder verwundert das es da so große unterschiede geben soll bei der qualität??? kann ich mir einfach nicht vorstellen :):confused:

ach so meiner is bj 2001

Zitat:

Original geschrieben von grobschmied-83

bei mir wurden die buchsen vom querlenker gewechselt bei ca 100000 km aber sonst noch nie was gehabt... hab jetz 126000 runter ich bin immer wieder verwundert das es da so große unterschiede geben soll bei der qualität??? kann ich mir einfach nicht vorstellen :):confused:

ach so meiner is bj 2001

Tja, so ist das Leben. Mein 206 ist auch Baujahr 2001. Und mein Löwe frisst Koppelstangen und Querlenker wie manch einer Cornflakes zum Frühstück. :D

Kann natürlich auch daran liegen, dass die Straßen bei mir in Thüringen nicht unbedingt dem Ideal entsprechen. Aber wie gesagt, regt mich nicht mehr auf. Ist halt so. Solch ein Wechsel des Querlenkers kostet bei mir übrigens ungefähr 140€. Die Pendelstütze macht ungefähr 50€.

am 20. April 2010 um 19:27

Meine Querlenker müssen jetzt auch gewechselt werden.

Weis einer wie teuer die ca.sind.

Beim Peugeot 206 HdI 2.0 90ps Kombi?

Ich habe verschiede angebote von 38€beim online Auktion shop bis 100€!

Und meine haben 290 th km durchgehalten.Und bis jetzt auch nur der Rechte.

Danke

am 20. April 2010 um 20:05

Meine rechter wurde heute gewechselt

kostepunkt 94 € + bearbeitunsgebühren

puh wenn man bedenkt dass nur die eine seite soviel kostet

dann sag ich nur AUA

naja das find ich bei dir auch nicht normal

immerhin hab ich derzeit bissal weniger als 150 tkm

Deine Antwort