ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Querlenker abgerissen

Querlenker abgerissen

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 12:34

Hallo!

Mir ist letzte Nacht beim Einparken (meine Freundin fuhr, ;-) ) der Querlenker von der linken Vorderradaufhängung abgerissen.

War ziemlich blöd, weil das Auto noch halb auf der Straße stand, aber hätte ja auch schlimmer -5Min. vorher auf der Bahn- passieren können... oder?

Was denkt ihr, was sowas kostet? Selbst machen und kleine Werkstatt?

Was kosten die Teile?

Ist dummerweise ne Kalkulation bis September, denn eventuell ist dann eh Feierabend.

Ist sowas vor Ort zu beheben? (meine private Werkstatt ist 24km weg)

Toll (kostengünstig) bergen lässt sich der Wagen ja so nicht.

Bin dankbar für jede Hilfe!

kai

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nur das Traggelenk kaputt? Preis je nach Einkaufsquelle und Qualität ab 10 Euro pro Seite: Die andere wechselt man gleich mit. Muss halt eingepresst werden, dafür braucht man spezielles Werkzeug oder Tricks.

Wenn sonst nichts kaputt ging - Glück gehabt! Oft geht gleich Kotflügel (und Innenverkleidung davon) mit flöten.

Ich denke nicht, dass Du jemanden finden wirst, der das Traggelenk auf der Straße wechseln wird :confused:... Kein ADAC Mitglied zur Verfügung?

Edit: Auf einen Trailer bekommt man das Auto aber normalerweise trotzdem (vorsichtig). Die Werkstatt hat sonst bestimmt auch eine Möglichkeit.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 13:54

Danke! - 10€? wo?

 

Hallo Shango!

Danke für die umfangreiche Antwort!

Ein paar Fragen noch:

10,-€ für einen ganzen Querlenker? Woher?

Hab mal bei Ebay geschaut, da gings bei 80 los..

Ja, mit dem Hänger bin ich noch am Überlegen, sollte gehen..

Morgen weiß ich mehr.

Danke!

Gruß Kai

Du hast doch nen 200D? Da ist das Traggelenk nicht verschweißt. Also alter Querlenker und neues Traggelenk.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:16

jo, 200d!

 

Hallo Shango!

Ja, ich hab den 200d! Limo.

Hab mal Fotos gemacht. Da kannst du wohl noch besser erkennen, was ich meine, aber vielleicht nicht ganz korrekt beschrieben habe.

Was meinst du dazu? Aufwand? Welche Teile brauch ich? Das oben ist ja auch ab, sieht man sehr gut, wo es gerissen ist...

Nen neuen Querlenker bräuchte ich nicht, wenn man den abgerissenen Rest aus dem alten rausbekäme... da sehe ich aber schwarz... es sei denn, man bohrt ihn in mühevoller Arbeit raus... oder wie siehst du das?

Brauche doch zwei Teile: An der Radaufhängung, ist ja abgerissen, und Querlenker, zumindest das Teil, wo nun der abgerissene Rest drin ist. Dürfte aber vermutlich ein Teil -also ganzer Querlenker- sein, oder?

Tja, typisches Beispiel, dass man Fahrwerkteile doch nicht bis zum Defekt fahren sollte.. ;-)

Was ich noch grübele ist, warum er nicht bei Tempo 100 auf der Bahn abgerissen ist, sondern nur beim Einparken? Immerhin nicht die Seite, die den Bordstein hoch muss...

Hast du darauf auch ne Antwort?

Vielen Dank schon mal, würde mich aber über weitere Antworten und Tipps freuen, denn mich erwischt es gerade sehr ungünstig mit der Sache... viel Arbeit im Job, Urlaub naht (Auto wird dazu gebraucht)...

Gruß Kai

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:17

Ansicht mit mehr Abstand

 

Hier noch mal ne Ansicht mit etwas mehr Abstand:

Traggelenke brauchste, wie schon gesagt.

Die Werkstatt schafft das schon, mit dem Ein- und Auspressen in den alten Querlenker.

ich kann dir zu morgen einen querlenker organisieren... mit neuteilen überholt....

160 €

ach ja und nächstes mal fährst du zur inspektion wo man sich auskennt mit mercedes.... da hätte man das gesehen....

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 20:08

Danke!

 

Hallo 3Litercoupe,

danke für das Angebot, aber wenn ich Shango richtig verstanden hab, brauche ich doch gar keinen ganzen Querlenker?!

Naja, werde morgen mal mit lokalen Werkstätten meines Vertrauens sprechen, was die so bieten und meinen.

Werde es nicht selbst machen. Dafür hab ich keine Zeit gerade, vielleicht bleibt es gar nicht bei dem einen Teil... dann lohnt das alles nicht mehr..

Danke aber für das Angebot!

Falls ich mich morgen aufgrund neuer Informationslage anders entscheide, hast du dein Teil ja vielleicht noch. Hoff.

Gruß Kai

PS: Dein Vorschlag mit der MB-Inspektion in Ehren, aber die ist ja wohl etwas überzogen für den Wagen! (kostet mehr als der Wagen wert ist...) - kenne niemand, der bei MB warten lässt... - Aber wie schon gesagt: Hätte mal jemand mit Ahnung befragen sollen, wenn ich schon selbst mache... da hast du natürolich Recht!!!

das mit der werkstatt war auch nur ein wink...

aber sind wir uns doch in einem einig...

wenn das traggelenk so aussieht wie es aussieht... kann ich dir genau sagen wie der rest vom querlenker aussier...

deshalb würde ich ihn neu machen...

und nenn mir einen grund warum ein alter mercedes keine wartung von jemandem verdient hat der sich mit den autos auskennt... und damit das ganze bezahlbar ist...dafür gibt es mich...

wenn alle so denke würden wie du...wäre ich arbeislos...:D

Hallo kaaa,

 

das abgerissene Traggelenk für 10,- ist nicht so das Problem.

Du hast eher ein teures logistisches Problem. Du kannst nicht zur Werkstatt fahren, wo die eine Presse für die Traggelenke haben.

Also per Apschleppwagen, der einen Kran zum Aufladen haben sollte, in die Werkstatt mit Presse. Oder einen neuen oder alten Querlenker mit neuem Traggelenk vor Ort verbauen. Dazu sollte man wissen, das der alte festsitzende Querlenker oft nicht mehr lösbar ist und per Flex rausgeschnitten und zerstört werden muss, und Deiner sieht ziemlich alt aus.

Musst halt durchrechnen was günstiger kommt.

 

Gruß Ulli

ach ja... ich könnte noch anbieten... mit dem traggelenk als notreperatur nach feierabend und dem spezialwerkzeug zu dir zu kommen...

Hallo kaaa,

das würde ich ganz schnell annehmen. Wir kenne 3lcp hier.

Gruß Ulli

Ach siehste, hatte gar nicht bemerkt, dass er aus Hannover kommt -

Na, das nennt man "Glück im Unglück"...

Deine Antwort
Ähnliche Themen