ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Querlenker abgerissen Tipps

Querlenker abgerissen Tipps

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. August 2024 um 19:55

Moin Jungs!

 

Tatsächlich sind an meinem A8 meiner Frau und den Kindern auf dem Edeka Parkplatz ein Querlenker oben abgerissen, sodass erstmal gar nix mehr mit dem Karren ging. Bin natürlich über alles dankbar, dass das nicht auf der Autobahn oder ähnlichem passiert ist…

 

 

Ich hatte die Querlenker vor ca vier Jahren von meinem damaligen Schrauber komplett mit TRW teilen überholen lassen von daher bin ich einigermaßen schockiert bzw enttäuscht. Mehr als 40.000 km haben die nicht gesehen, ich frag mich wie sowas passieren konnte…?

 

Nun liebe ich natürlich meine Familie und möchte nicht dass sowas in einer gefährlichen Situation passiert von daher würde ich die Lenker nochmal tauschen, wahrscheinlich lieber Lemförder nun statt TRW oder doch lieber Meyle HD?

 

Der Rest der oberen Lenker wird im Hof getauscht von daher wäre ich für Drehmomente sowie Tipps wie man den Lenkern einen eingefederten Zustand simuliert sehr dankbar!

 

Liebe Grüße und danke euch!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nimm Lemförder

Lemförder

Audi Tech App installieren

2 alte Räder oder Felgen unter die Vorderräder und dann Auto runterlassen.

Themenstarteram 30. August 2024 um 7:15

Danke für die Antworten! Wäre es auch denkbar bzw sinnvoll mit einem zweiten Wagenheber den einzufedern?

Zitat:

@Bert2203 schrieb am 30. August 2024 um 07:14:00 Uhr:

Lemförder

Audi Tech App installieren

2 alte Räder oder Felgen unter die Vorderräder und dann Auto runterlassen.

Ja, auf das Niveau, wenn das Auto auf dem Boden Steht. Maß Radmitte zu Kotflügel.

 

Wenn Du PU-Lager nimmst, kannste einfach festziehen.

 

www.strongflex.eu

Lemförder und TRW gehören beide zur ZF Group ob es da nun Unterschiede gibt ist fraglich.

Bei mir war ein oberer Querlenker von TRW auch schnell defekt trotz richtiger Montage.

Wurde auch auf Garantie ersetzt und dann war alles gut.

Themenstarteram 30. August 2024 um 15:21

Danke euch allen für die Antworten! Eigentlich gehe ich auch von einer korrekten Montage aus… hab jetzt ein wenig das Vertrauen verloren, hatte extra auch TRW aufgrund der Zugehörigkeit gewählt. Dass der richtig abreißt ist schon bedenklich. Habt ihr ein paar Tipps wie ich die anderen prüfe ob die auch kurz vor der Katastrophe stehen? Beste Grüße und schönes Wochenende

Abgerissene oder gebrochene QL hatte ich bisher noch nie. Nur kaputte Gummilager und die findet man mit nem Montiereisen und bissel hebeln.

Themenstarteram 31. August 2024 um 10:33

Ja ich frag mich halt ob das nun ein montagsteil war oder ich mit den anderen auch mit einem Abriss rechnen muss… selbst bei Montagefehler sollte ja sowas eher nicht passieren denke ich mir… und wie gesagt die Teile waren nicht 0815.

 

die Werkstatt die nun den einen Lenker getauscht hat meinte die anderen wären auch nicht mehr so toll, was auch immer das heißt weil wenn ich die putze und die Gummis mit vaseline fette sehen die wahrscheinlich super aus optisch…

Themenstarteram 1. September 2024 um 6:15

Habt ihr ein paar Tipps für die tolle Klemmschraube? Da es nicht super schnell sein muss wollt ich jetzt erstmal stetig WD40 einsetzen hatte da mit Geduld bei anderen Fahrzeugen überraschende Erfolge… die Schraube müsste ja jetzt vier Jahre alt sein entsprechend hoffe ich sie ist besser als die die dort 15 drin war…

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 30. August 2024 um 17:08:27 Uhr:

Lemförder und TRW gehören beide zur ZF Group ob es da nun Unterschiede gibt ist fraglich.

Bei mir war ein oberer Querlenker von TRW auch schnell defekt trotz richtiger Montage.

Wurde auch auf Garantie ersetzt und dann war alles gut.

Lemförder ist original Audi VAG nur die Nummern sind raus geschliffen , also die bessere Wahl

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Querlenker abgerissen Tipps