ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker angebrochen? Mit Bildern!

Querlenker angebrochen? Mit Bildern!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:45

Hallo Ihr Lieben,

habe beim nach links anfahren ein wiederkehrendes knacken an der vorderachse fahrerseite (also knack-knack-knack, usw.) Habe mir heute mal meine Räder und die dahinterliegenden Teile angeschaut. Dabei habe ich auf der Fahrerseite beim oberen Querlenker (ich hoff das ist er auch ;)) eine Merkwürdigkeit gesehen - siehe Bilder.

Wie schnell muss der getauscht werden? Viel wichtiger ist eigentlich - wie kann sowas passieren?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Olli

Img-6252
Img-6253
Ähnliche Themen
21 Antworten

Oha.

ist einer der beiden oberen Lenker!

sofort tauschen!

Das ist nur Druckguss Aluminium. Materialermüdung.

Umgehend tauschen!

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 19:58

und das ist normal, das der dann irgendwann so aussieht? Ist ja grausig!

Muss ich dann die komplette Vorderachse wechseln lassen oder nur den einen Lenker? Komplette VA kostet ja locker über 1000€...

Nei nein!

Du kannst auch nur das Lenkerpaar oben wechseln.

Kannst Du selbst schrauben?

Die oberen und unteren Lenker bekommst Du sogar als verstärkte Ausführung für um die 120 Neuroten im Zubehör.

Für beide Seiten.

Das ist einfach Materialermüdung.

Gut, dass Du nachgesehen hast.

Bitte nicht mehr fahren.

Wenn der erste Lenker bricht könnte der zweite zu viel Last bekommen und auch abbrechen.

Dann klappt das Rad weg.

Gibt einen schönen Schaden.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 20:19

Ne, selber schrauben ist für mich, an solch sicherheitsrelevanten bauteilen, nichts.

Bin morgen für nen Klima-Service sowieso bei Audi, mal schauen was die sagen (Kostenvoranschlag...)

Original mach Dich auf was gefasst.

Behaupte ich jetzt mal.

Halte uns auf dem Laufenden!

Wenn er zum freundlichen fährt ist er auf jeden Fall 4stellig

Mein Querlenkertausch hat mich inclusive Spureinstellung (60€) und 2 Axialgelenken (40€) 550€ gekostet.

Also auch eine kleine freie Werkstatt sollte in der Lage sein das zu machen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Stelle "klack" Geräusche macht. DAs sieht mir dnenoch fest aus.

Würde das Teil abreißen, wäre es sicherlich irgendwo in der GEgend unterwegs und nicht an dem Gummigelenk noch dran.

Das Geklackere kommt sicher von der andere Seite des Querlenkers oder von einem anderen Querlenker überhaupt.

Grüße,

Roman

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 9:56

Update:

War gerade eben beim Audi - die wechseln nur paarweise und beide Seiten (Also 4 Stück, alle oben).

Kostenpunkt - ungefähr 1500€.

Die Querlenker von lemförderer, das sind in der Regel die original verbauten gehen im Netz ab 600€ los. Mit Einbau in der Werkstatt deines Vertrauens dürftest du dann trotzdem unter 1000€ bleiben

Ich empfehle auch dringend die Querlenker von Lemförder zu verwenden. Habe mit Querlenkern von Meyle ("HD" -> Halbe Dauerbelastbarkeit?) sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Das hängt aber auch immer damit zusammen ob der, der die einbaut auch weiß was er macht.

Wenn man die richtig einbaut werden die auch lange halten, bzw. Die lemförderer bei unsachgemäßem Einbau auch schnell kaputt sein.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 11:49

Für oben und unten? Oder nur die oberen?

Zitat:

@olmi02 schrieb am 10. Juli 2015 um 13:49:43 Uhr:

Für oben und unten? Oder nur die oberen?

Wen und was meinst du jetzt?

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 12:05

Ihr schreibt zu schnell! :)

Ich meinte die 1000€ - sind die nur für die oberen oder alle 8 querlenker an der VA?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker angebrochen? Mit Bildern!