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Querlenker auf Kulanz/Gewährleistung ?

Themenstarteram 9. November 2009 um 10:38

Servus,

Ich hab eben mal die Räder wechseln lassen und mal insgesamt übers Auto schauen lassen.

Dabei ist aufgefallen dass scheinbar der linke vordere Querlenker ausgeschlagen ist und der rechte auch anfängt selbiges zutun.

Dass ich das beheben lassen sollte ist logisch - Die Frage die sich mir stellt, hat man auf die Querlenker Gewährleistung ? Hab das Auto dieses Jahr im Juli gekauft bei einem BMW Händler.

Problem ist, der Händler ist über 300km von mir entfernt, hätte hier im Ort nen anderen, kann man sich auch an den wenden ?

Zusätzlich zur Gewährleistung hab ich auch noch so ein lustiges Garantieheftchen hier rummflattern. Doch denk ich, wenn was gehen sollte, dann durch die Gewährleistung oder?

Falls es von Bedeutung sein sollte, ich besitze nen E46 318 D BJ 2003 129.000km runter

MFG Jan

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von still addicted

[...] hätte hier im Ort nen anderen, kann man sich auch an den wenden ?

Soll ich ihn für Dich anrufen? ;)

Hi,

in diesem "lustigen Garantieheftchen" sollte doch beschrieben sein was unter die Garantie fällt und/oder was nicht.

Ich konnte 2006 beide QL über die Gebrauchtwagengarantie E+ ersetzen lassen.

grüße

joachim

Themenstarteram 9. November 2009 um 10:48

nur wenn du eh ne Festnetz Flat hast... ^^

Nein, ist klar, ich will mich nur vorher informieren damit ich nicht völlig blauäugig zum Händler komme und er mir einfach argumentationstechnisch haushoch überlegen ist ;)

da ich kein sonderlich großer Autoexperte bin hab ich keine Ahnung unter welche Bauteilgruppe das fällt... Einzeln aufgeführt sind die Querlenker jedoch nicht !

Das fällt unter "Fahrwerk".

Da meist nur Interieur und Elektrik ausgenommen ist, sollten die mit drin sein.

Deine Chancen stehen gut, sprich einfach mit ihm, wie er das mit dem anderen Händler in 300 km Entfernung abwickelt.

Geh mal ganz dreist davon aus, dass das ein Garantiefall ist - im schlechtesten Fall musst Du die 300 km fahren.

... ist natürlich Affenkram, denn der Tausch selber ist günstiger als die Rumjuckelei.

Gruß, Frank

am 9. November 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

... ist natürlich Affenkram, denn der Tausch selber ist günstiger als die Rumjuckelei.

Gruß, Frank

Da muss der aber mächtig Sprit verbrauchen bei einem Stückpreis von über 200 Euro pro Querlenker und 100 Euro pro Gummilager + Arbeit.

am 9. November 2009 um 12:56

Hallo,

soviel Schwachsinn, wie ich auf Deine Frage, Antworten gelesen habe, habe ich selten gelesen.

Da Du das Fahrzeug im Juli 2009 gekauft hast, hast Du Gewährleistung. D.h. Dein Händler hat Pech gehabt. Da er in Dubio nachweisen müsste, dass dieser Mangel nicht bereits bei Fahrzeugkauf bestand. Die Querlenker sind zudem noch ein alt bekanntes Problem bei BMW. Würde hier gegen Zuzahlung mir welche von Heymer, oder so ähnlich einbauen lassen.

Der Händler müsste Dir ggf. einen Ersatzwagen für den Werkstattaufenthalt stellen (kostenlos). Du kannst auch einen örtlichen Händler kontaktieren und den Händler, wo Du das Fahrzeug gekauft hast, fragen ob die Kosten verrechnet werden könnten. Da es Dir nicht zuzumuten ist (Rechtsprechung) so eine Entfernung auf sich zu nehmen.

So und nun, weiterhin Gute Fahrt.

Speedy

 

Zitat:

Original geschrieben von still addicted

Servus,

Ich hab eben mal die Räder wechseln lassen und mal insgesamt übers Auto schauen lassen.

Dabei ist aufgefallen dass scheinbar der linke vordere Querlenker ausgeschlagen ist und der rechte auch anfängt selbiges zutun.

Dass ich das beheben lassen sollte ist logisch - Die Frage die sich mir stellt, hat man auf die Querlenker Gewährleistung ? Hab das Auto dieses Jahr im Juli gekauft bei einem BMW Händler.

Problem ist, der Händler ist über 300km von mir entfernt, hätte hier im Ort nen anderen, kann man sich auch an den wenden ?

Zusätzlich zur Gewährleistung hab ich auch noch so ein lustiges Garantieheftchen hier rummflattern. Doch denk ich, wenn was gehen sollte, dann durch die Gewährleistung oder?

Falls es von Bedeutung sein sollte, ich besitze nen E46 318 D BJ 2003 129.000km runter

MFG Jan

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Da muss der aber mächtig Sprit verbrauchen bei einem Stückpreis von über 200 Euro pro Querlenker und 100 Euro pro Gummilager + Arbeit.

Meist sind lediglich die Hydrolager ausgeschlagen. Die kosten 52 Euro.

In 15 Min hat man eine Seite locker selber gewechselt.

Incl. Werkzeug suchen und Wagen aufbocken vielleicht 'ne Stunde.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Da muss der aber mächtig Sprit verbrauchen bei einem Stückpreis von über 200 Euro pro Querlenker und 100 Euro pro Gummilager + Arbeit.

Meist sind lediglich die Hydrolager ausgeschlagen. Die kosten 52 Euro.

In 15 Min hat man eine Seite locker selber gewechselt.

Incl. Werkzeug suchen und Wagen aufbocken vielleicht 'ne Stunde.

Gruß, Frank

Das Plastik und der Hilfsrahmen müssen runter. Auf der Bühne waren beide Hydros auch als "Erstwechsler" aber dennoch in einer Stunde erledigt.

Räder usw. können dran bleiben.

- Plastikverkleidung runter (paar Schrauben)

- Hilfsrahmen runter 10x16 oder 10x18er Schraube

- Querlenker an der Stelle der Hydros lösen, je 2 Schrauben, gleiche größe wie Hilfsrahmen

- Hydros mit nem Auszieher (muss schon was größeres sein) runterdrücken

- Neue Hydros mit etwas Seifenwasser einschmieren

- Neue Hydros mit ner Schraubzwinge und nem Schraubenschlüssel draufpressen

- Zusammenbauen

- FUN!

Am besten Meyle HD Lager, dann ist Ruhe.

Gruß

Themenstarteram 9. November 2009 um 14:56

Alles klar danke für die Anleitung!

Aber noch zwei Fragen hätte ich, wie kann ich sicher gehen dass es eben nicht der komplette Querlenker ist ?

Wenn ich zu BMW fahre und das checken ließe müsst ich doch sicher davon ausgehen dass die mir den kompletten Querlenker mit allem Pipapo wechseln wollen oder ?

danke schonmal

Gruß Jan

Die wechseln immer nur komplett normalerweise.

Wenn die anderen Lager noch Trocken sind und keine Risse haben, sind sie noch gut. Ausserdem grade mal 129tkm runter. Mein 330d auch 2003 hat jetzt 214.000 runter und es waren nur die Hydrolager hin, die ich vor kurzem getauscht habe. Die anderen Lager sind noch gut.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von still addicted

Alles klar danke für die Anleitung!

Aber noch zwei Fragen hätte ich, wie kann ich sicher gehen dass es eben nicht der komplette Querlenker ist ?

Mit 'ner Brechstange den Querlenker so drücken, dass die jeweiligen Lager belastet werden. Es darf sich kein übermäßiges Spiel zeigen.

Brechstange ist schon ganz ok, denn während der Fahrt wirken Kräfte auf die Lager, die Du mit der Brechstange geradeso eben aufbringen kannst - wenn überhaupt.

Da Du bereits beim Radwechsel einen Lagerschaden bemerkt hast, ist's schon ziemlich eindeutig, dass es das hintere Hydrolager ist.

Gruß, Frank

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:26

Danke an alle ;)

Ähm andere Frage, wenn ich durch bloßes ziehen am QL ein Spiel von etwa 3 mm - 5mm Spiel im HL feststelle sind die im Arsch oder hab ich da nur zuviel Angst. Der Wagen leidet derzeit etwas unter der gewünschten Spurtreue.

Ja, die sind hinüber.

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