1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Querlenker ausbauen, absägen

Querlenker ausbauen, absägen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. April 2022 um 6:38

Moin,

ich hab gestern den rechten Querlenker ausgebaut, der linke ging plug and play.

Aber rechts waren beide Bolzen fest.

Da ich nur eine 125er Flex habe, bin ich auf die Idee gekommen den Querlenker abzusägen, dann bin ich einfacher an den Bolzen gekommen.

Bei der Flex immer mit Schutzbrille arbeiten.

Meine Flex hat zwar eine Abschaltautomatik und noch paar Spielereien.

Aber ich bin abgerutscht und die Flexscheibe ist gesplittert. Mir wurde vorher aus gutem Grund empfohlen nur eine 1mm Scheibe zu nehmen. Es hat im Gesicht zwar gezeckt aber die Schutzbrille hat meine Augen geschützt.

Der original Querlenker ist kaputt aber die Karosserie ist ganz und es hat auch nur zwei Stunden gebraucht.

Mit Brenner erhitzen und mit WD40 hatte ich an einem anderen Tag vorher schon probiert, die Bolzen wollten sich nicht überreden lassen.

01
02
03
Ähnliche Themen
8 Antworten

Deswegen beachten wir beim Arbeiten grundsätzlich das Thema PSA (Persönliche Schutzausrüstung) und basteln nicht den Laienyoutuberquatsch nach, sondern haben an der Flex einen Schutz, einen Handgriff, tragen Handschuhe, eine Schutzbrille & Enganliegende Arbeitskleidung und Arbeitssicherheitsschuhe * und die Damen mit Langen Haaren (M/W/D) bitte ein Haargummi...

Mein teuerster Seitenschneider hat 10006€ gekostet (Baumarktmarke).

6€ der Seitenschneider und 1000€ Verdienstausfall weil er durchgebrochen ist und mir dermaßen die Finger geklemmt hat, dass ich Tagelang mit der Hand nichts anfassen konnte. Das passiert bei Qualitätswerkzeug nicht, dass verbiegt sich bei Überlastung, wobei ich eigentlich nur ne NYM Leitung 3x1,5mm² abgeschnitten hatte.

Vor 2 Jahren bin ich in der Notaufnahme gelandet weil ich keine Arbeitssicherheitsschuhe getragen habe. Segmentierte Fächerscheibe in der Flex, ich mache die Flex nicht richtig aus, lege sie eingeschaltet auf den Boden ohne es zu merken und Stecke den Stecker rein. Flex läuft an und Frisst den Schuh, samt Fuß... Gab dann 2 Wochen Betriebsferien...

Einmal habe ich mich ohne Schutzbrille der Drehbank genähert, um der Praktikantin mal kurz über die Schulter zu schauen und zack direkt nen Messingspan im Auge, Augenklinik Botrop lässt grüßen...

Mit Ohrenschützern hatte ich früher nix was zu tun, heute höre ich merklich schlechter. Ok, auf Mama habe ich früher ja auch nie gehört...

Ne Kiste guter Schutzbrillen, ne Packung passender gescheiter Handschuhe, und auf Dauer gesehen ne Schachtel Oropax ist ne gute Investition in die Gesundheit und Spass am Bastelhobby. Wenn man sich abgewöhnt mit den Fingern über die Schutzbrillen zu wischen sondern einfach n Tropfen Geschirrspülmittel nimmt und die unter Wasser sauber wäscht und abtrocknet, dann halten die auch ewig und wenn man davon n 10er Pack kauft, dann tauschen sich verkratzte Brillen auch gut aus und dreckige Handschuhe kann man in die Waschmaschine werfen.

Wenn man dann wieder mal Brandstifter spielt, eine Feuerlöschdecke ist für alles was rund ums Auto brennt eine sehr gute Löschmöglichkeit, Geräuschlos, Sekundenschnell und ohne Sauerei. Die klebt man sich einfach mit Sikkaflex an die Werkstattwand, dann braucht man sie nicht suchen und kann sie bei Bedarf in Sekundenschnelle nach unten rausziehen.

Zum Abdrücken von Klimaanlagen, schweißen von Hohlraumversiegelten Karosseriepartien oder Benzintanks habe ich ne Stickstoffflasche stehen, damit lassen sich auch kleinere Fahrzeugzündeleien direkt ohne irgendeine Sauerei löschen ;)

Themenstarteram 9. April 2022 um 7:05

Ja ein Gehörschutz ist auch wichtig, allgemein die Schutzausrüstung.

mir klingeln die Ohren auch nach dieser kurzen Flex Aktion.

Hier kann man die

KS Tools 911.3410 3/4" Umschaltknarre, 24 Zahn

mal im Einsatz sehen, damit hab ich sogar die Mutter samt Bolzen vom Querlenker abreißen könne.

1750Nm hält das Werkzueg aus :-)

Seit ich die billigen Arbeitshandschuhe bei Action kaufe und die auch benutze hab ich viel weniger Verletzungen an den Händen.

Dsc
Dsc

Normalerweise sollte das mit einer Säbelsäge gut funktionieren.

Das beste ist auch eine Hebebühne so hat man miximale Sicherheit.

Auf dem Boden rumkrebsen find ich richtig nervig

Um die Liste von Mark Ludwig zu ergänzen: Atemschutzmasken gegen Stäube und Aerosole. Gewerblich wird eine Gefährdunganalyse erstellt - im privaten Bereich auch sinnvoll. Also erstmal mögliche Gefährdungen analysieren, dann die persönliche Schutzausrüstung bestimmen und auch anwenden - Vorsorge ist besser als Notarzt.

Alle Arbeitsschritte vorher durchchecken, kostet zwar Zeit, erspart aber schmerzliche Folgen.

Danke an Mark Ludwig Folgen unüberlegter Arbeit drastisch darzustellen.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 9. April 2022 um 08:53:01 Uhr:

Einmal habe ich mich ohne Schutzbrille der Drehbank genähert, um der Praktikantin mal kurz über die Schulter zu schauen und zack direkt nen Messingspan im Auge, Augenklinik Botrop lässt grüßen...

ja Scheiße...aber da weißte wenigstens was du selber falsch gemacht hast.

Ich hab tagelang Schweißpunkte aufgebohrt, geschweißt, geschliffen...und immer brav Schutzbrille getragen.

Dann aber nach getaner Arbeit beim Duschen mir was ins Auge gerieben...Splitter aus den Haaren oder sonst wo her. Hat sich erst wie ne Wimper angefühlt. Am Morgen verklebtes Auge gehabt, dafür ohne Fremdkörpergefühl...juhu, hats rausgetränt. Denkste...halben Tag später Augenklinik. Zwei mini Splitter weit über der Iris drin gesteckt. Der Arzt hatte ne beeindruckend ruhige Hand, hat mir die freihand rausgeholt...nur leider hatte es schon zu rosten begonnen! Da musste er halt noch mit seinem "Dremel" das ganze ausfräsen...das möcht ich nie wieder erleben. Du kannst ja auch nicht weggucken...

Nach der Aktion hats ne Weile gedauert bis ich gewillt war, da weiter zu machen. Seitdem bin ich grad bei spanenden Geschichten noch vorsichtiger, aber wirklich save fühlen is nicht mehr...

Grüße

Ich saß schon 2x in der Augenklinik.

Messingspan 1 Montag, "ach, schläft sich weg".

Dienstag gings noch

Mittwoch mittags war ich auf beiden Augen blind ^^

Mittwochs nachmittags haben Ärzte zu...

Hab 4h beim Notdienst vor der Türe gesessen, bis der Arzt abends nach 6 kam und mich mal verarztet hat, naja, war ja eh blind, die Fliesen waren weiß, mehr habe ich nicht gesehen. Dann noch 3 Tage Spass mit gehabt.

Metallspan 2 Donnerstag morgen, Donnerstag mittags zum Arzt kann man dann eigentlich noch selber fahren und auch wieder heim, eben rausgefräst, fertig.

Kostet für Privatversicherte Selberzahler 156€...

Bei solchen Sachen habe ich gelernt, direkt zum Arzt...

Meinen Fuß wollte ich ja auch erst mit Malerkrep zusammen kleben... Hat aber im Blut nicht gehalten...

Das ist die gehasste Situation wo Aluhülse sich mit Bolzen / Schraube bombenfest verbindet. Hab ich kein einziges Mal aufbekommen. Hab versucht, Bolzen mit Wacker Stemmhammer durchzuprügeln, ging nicht.

Ich nehm auch die Säbelsäge wo es geht.

Naja aus dem Unfaller haste ja gelernt

Kleiner tip für solche Werkstoffkombinationen: Beim Einbau ordentlich fetten, dann hast du meistens weniger Ärger

Zwar flucht man und hast man dich dann beim Spureinstellen vielleicht. Aber alles ist gängig!

Ich Fluche immerwieder wenn ich an meine eingeschmierten Schrauben und Bolzen mal rann muss, aber sie gehen immerhin auf und raus!

Deine Antwort