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Querlenker ausgeschlagen?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 7:53

Moin,

seit ca 25-30tkm (aktuell 160tkm) habe ich zunehmend geschwindigkeitsabhängige Vibrationen in meinem A4. Mit Sommer- und Winterreifen (Serienalus, Dotz-Felgen) - die Reifen selbst sind es sehr sicher nicht. Bremsscheiben ebenfalls unauffällig, keine Vibs beim Abbremsen - egal wie stark. Bis 100 km/h ist alles ok, dann habe ich irgendwo bis 140/150 km/h hoch leichte Vibrationen die dann bei höherem Tempo verschwinden. Motor / ZMS ists nicht, denn die Vibs bleiben bei getretener Kupplung. Radlagertest bei enger Kurvenfahrt ohne Geräusche - links wie rechtsrum.

Anfänglich ließen sich diese Vibs noch mit superpenibler Auswuchtung der Reifen beheben, danach musste es zusätzlich ein sehr enges Fenster beim Reifendruck sein. Auf allen vier Puschen, irgendwo 0,3 bar weniger auf der Achse und der Effekt verschlimmert bzw. verschiebt sich. Und mittlerweile reicht nicht mal mehr das.

Etwas erinnert mich das Phänomen an den Thread http://www.motor-talk.de/.../...putt-welche-auswirkungen-t2181694.html den die Suchfunktion ausgespuckt hat.

Können es auch die Dämpfer sein? Den letzten TÜV hat der Wagen im Juni frisch bestanden, keine Auffälligkeiten. Ich wollte aber auch keinen Prüfer explizit drauf hinweisen. Der lokalen Audi-Werkstatt traue ich nicht, die tauschen im Zweifel alles auf Verdacht bis das "Problem" gelöst ist.

Wo fange ich sinnvollerweise mit der Suche an? Dekra/TÜV, machen die einen Fahrwerks- und Dämpfercheck gegen Einwurf von Münzen? Hatte jemand schon dieses Problem und es erfolgreich gelöst? Und falls es die Querlenker ringsum sein sollten - wechselt man nur die defekten Gummibuchsen oder gleich den ganzen Lenker?

Achja, bei der Gelegenheit könnte auch ein neues Fahrwerk rein ... wenn schon alles draußen ist...

 

Beste Antwort im Thema

Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber höchst interessant, wie du die Störungen sogar mit dem richtigen Luftdruck angehst! :)

Bei 160tkm Laufleistung dürfen die Querlenker schonmal getauscht werden, wenn's noch die Originalen sind. Sind bei der Mehrlenkerachse prinzipiell recht anfällig ;)

Einen Defekt der Dämpfer halte ich für recht unwahrscheinlich, wenn sich das übrigen Fahrverhalten nicht deutlich geändert hat. Du kannst beim TÜV, Dekra oder ADAC (ausgewählte Prüfzentren) einen Stoßdämpfertest machen lassen. Die Testergebnisse sind nicht immer aussagekräftig und bestimmen wohl eher die "grobe" Wirkung der Dämpfer und kaum die Feinheiten, die gerade dein Leben beschweren...

 

An deiner Stelle würde ich sämtliche Gummibuchsen und Führungslager/-gelenke an der Vorderachse auf Verschleiß prüfen, und bei den Lenkern auch immer komplett ersetzen, sonst fängt zwei Monate später das nächste Lager an, aufgrund der neuen Fahrwerkseinstellung in Verbindung mit der bisherigen Betriebszeit. Die Lenker werden für gewöhnlich komplett getauscht, da sich die Buchsen im Alu nicht vernünftig tauschen lassen.

Lenkungsspiel wäre auch noch zu überprüfen. Vielleicht sind die Spurstangenköpfe hin?!

 

Last but not least kann es natürlich auch die ungünstige Konstellation aus vielen verschiedenen Komponenten sein. Tritt die Vibration im Lenkrad zu Tage? Oder eher im Fußraum? Wird es laut?

 

Gruß Hans

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Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber höchst interessant, wie du die Störungen sogar mit dem richtigen Luftdruck angehst! :)

Bei 160tkm Laufleistung dürfen die Querlenker schonmal getauscht werden, wenn's noch die Originalen sind. Sind bei der Mehrlenkerachse prinzipiell recht anfällig ;)

Einen Defekt der Dämpfer halte ich für recht unwahrscheinlich, wenn sich das übrigen Fahrverhalten nicht deutlich geändert hat. Du kannst beim TÜV, Dekra oder ADAC (ausgewählte Prüfzentren) einen Stoßdämpfertest machen lassen. Die Testergebnisse sind nicht immer aussagekräftig und bestimmen wohl eher die "grobe" Wirkung der Dämpfer und kaum die Feinheiten, die gerade dein Leben beschweren...

 

An deiner Stelle würde ich sämtliche Gummibuchsen und Führungslager/-gelenke an der Vorderachse auf Verschleiß prüfen, und bei den Lenkern auch immer komplett ersetzen, sonst fängt zwei Monate später das nächste Lager an, aufgrund der neuen Fahrwerkseinstellung in Verbindung mit der bisherigen Betriebszeit. Die Lenker werden für gewöhnlich komplett getauscht, da sich die Buchsen im Alu nicht vernünftig tauschen lassen.

Lenkungsspiel wäre auch noch zu überprüfen. Vielleicht sind die Spurstangenköpfe hin?!

 

Last but not least kann es natürlich auch die ungünstige Konstellation aus vielen verschiedenen Komponenten sein. Tritt die Vibration im Lenkrad zu Tage? Oder eher im Fußraum? Wird es laut?

 

Gruß Hans

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 9:58

Laut nein, die Lenkung ist nicht viel auffälliger als die Vibrationen im z.B. Armaturenbrett. Spiel in der Lenkung oder ähnliches glaube ich ebenfalls nicht zu haben. Als Motorradfahrer mit zügiger Note bin ich bei Fahrwerksgeschichten etwas sensibler als der Durchschnitt ;)

Mir ist halt aufgefallen, dass die Vibs erwähnenswert von der Eigendämpfung der Reifen (und damit dem Luftdruck) beeinflusst werden. Mit 205/16'' Winterreifen sind die etwas weniger deutlich spürbar wie bei den 225/17'' Sommerreifen. Deswegen dachte ich u.a. an die Dämpfer.

Die Idee Dekra Prüfzentrum ist gut, der Stoßdämpfertest ist sogar kostenlos wie die Dekra am Telefon gerade versichert hat. Ich werd das schnellstmöglich machen lassen. Ausgeschlagene Querlenker hätte der TÜV eigentlich beim Juni-Check bemerken müssen.

Hm, wenn's weniger durch die Lenkung kommt, als viel mehr im ganzen Fahrzeug, dann hätte ich Radlager und Ausgleichsgelenke der Antriebswellen im Verdacht. Unregelmäßigkeiten im Fahrwerk spürt man zuerst am Lenkrad durch Vibrationen, unruhiges oder schwammiges Lenken etc.

am 19. Juli 2012 um 12:28

Ich hatte ein ähnliches Problem im Winter und hab es, da es nicht immer und auch nicht immer mit gleicher Intensität auftrat auf den Schneematsch und Eis in den Radläufen geschoben. Als jetzt vor ein paar Monaten der :) auf der Suche nach austretender Kühlflüssigkeit war, wurden die Radlager bemängelt. Sowohl der Tüv Ende letzten Jahres als auch die Durchsicht Anfang diesen Jahres haben das Problem nicht entdeckt.

Zitat Freundlicher: "Waren Sie in letzter Zeit beim Service?" - "Ja" - "Aber nicht bei uns..?" - "Doch, natürlich!" - "OH!" :D

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 20:15

Also, Dekra Test der Stoßdämpfer ist gemacht. Ergebnis: Nicht mehr neu, aber alle noch ok und vor allem gleichmäßig.

Antriebswellen würde ich mangels Lastabhängigkeit der Vibrationen ausschließen wollen. So richtig Lust, nur auf Verdacht Querlenker und Stoßdämpfer ringsum machen zu lassen hab ich nicht wirklich.

am 26. Juli 2012 um 20:28

Sollten es die Querlenker sein,dann kannst Du das eigentlich relativ einfach selber mal abchecken,..hatte einen korinthenkackenden TÜV Prüfer bei meiner letzten HU,der das halt bemängelt hat,..bei mir sind sie (wahrscheinlich aufgrund des tollen S-Line Fahrwerks ) erst mal nur angerissen 

 

Aber,er hat mir das ja gezeigt,beidseitig,..bei jeweils vollem Lenkanschlag,sieht man Ermüdungsrisse,..jetzt schon,bei Km 57 tsd

 

Schlag Deine Räder volle Lotte ein und dann siehst Du ja was abgeht ( rissmäßig ,beim draufschauen auf die Gummibuxen des Querlenkers ( da gibts natürlich nen Unterschied,zwischen Anriss und komplettem Durchriss )

 

So, war bei der Inspektion. Kein Befund, alle Buchsen stramm und so wie es sein sollte. Auf der einen Seite erfreulich weil preiswert, auf der anderen Seite: Scheissdreck! Ich will wissen woran es liegt.

In vier Wochen kommen Winterreifen drauf. 16'' 205 statt 17'' 225er und andere (original) Felgen. Mal sehen wie die Vibrationen sich dann entwickeln, aktuell ist es bei sehr korrektem Luftdruck nur noch sehr wenig ausgeprägt. Im Hochsommer wars definitiv mehr.

gibts ein update?

Themenstarteram 8. März 2013 um 12:39

Jein. Seit "Winterreifen" samt gründlichem Reinigen der Radnabe sind die Vibs weit weniger, zudem bei etwas weniger Speed und nur noch marginal in der Lenkung spürbar.

Die alten Sommerreifen sind recht runter und werden ersetzt, bin gespannt ob die Vibs dann wieder auftauchen. Zur Sicherheit nehme ich keine Hankook V12 mehr, die hatte ich bisher drauf. Im Mittelpreissegment gibts wirklich genug Auswahl.

Dann schau Dir beim nächsten Wechsel doch mal die Kugelköpfe und Stabigummis genau an. Können auf jeden Fall auch für Vibrationen und seltsame Geräusche verantwortlich sein.

Gibts hier schon was neues?

Habe ein starkes polltern bei mir vorne rechts...

Könnten doch auch die Querlenker oder so sein? :)

Fahre nächste Woche eh zum Tüv und dann mal schauen ob die was sehen

Themenstarteram 26. März 2013 um 22:09

Nächste Gelegenheit sich den Kram anzusehen sind "Sommerreifen". Und die Option scheint noch ein paar Wochen zu dauern.

am 27. März 2013 um 5:40

Moin,

kleine Geschichte am Rande:

da ich seit längerer Zeit das gleiche wie im Eingangsport beschriebene Problem habe, bin ich gestern mit mulmigem Gefühl in der Magengegend zum fälligen TÜV-Termin.

Mein favorisierter Prüfer hatte sich bereits in den Osterurlaub verabschiedet, und so musste ich mit seinem Kollegen vorlieb nehmen, den ich bereis von früheren HUs als extrem genau und pingelig kenne.

Mein Schicksal schien also bereits besiegelt, als es in die Halle ging...

Tja, was soll ich sagen - trotz wildestem Herumgerüttel an der Vorderachse keinerlei Auffälligkeiten, auch nicht, nachdem ich ihn nochmal extra drauf angesprochen hatte und er sich alles nochmals angesehen hatte (ich will schliesslich auch wissen, wo das im Eingangspost beschriebene Problem her kommt). O-Ton: sieht alles aus wie neu, da ist definitiv nix!

das hat mich dann doch etwas erstaunt.

Das Fahrzeug hat aktuell 200270km und ist 9 Jahre alt. Prüfergebnis: keine Mängel.

Grüsse,

tuennes

 

antriebswellen geprüft?

die inneren gelenke haben gerne spiel, gerade bei tieferlegungen.

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