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Querlenker brauche dringend Hilfe

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:27

Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinem Fiesta ich brauche neue Querlenker für vorn,der Tüv fand meine nicht mehr schön also habe ich welche bestelt,aber wie ich später gesehen habe gibt es für Fahrzeuge ohne Servo wohl 2 Varianten Ich habe welche bis 94 ohne Servo gekauft brauche aber welche für meinen 95 ohne Servo gibt es denn da Unterschiede passen die trotzdem? Falls ja woran unterscheiden die beiden Varianten sich Leider drängt die Zeit,weil die Frist für die Nachprüfung langsam abläuft ich bitte deshalb um eure Hilfe,danke

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14 Antworten
am 13. Juli 2010 um 19:42

Die Querlenker passen leider nicht weil ab 94 die Aufnahme für das Kugelgelenk am Achsschenkel (neben einigen anderen Details) geändert wurde. Also Querlenker zurück und die richtigen holen.

am 20. Oktober 2010 um 19:48

Hallo Leute , ich bin ganz neu hier in diesem Forum und wusste nicht genau wo ich meinen Eintrag hinschreiben sollte , also habe ich ihn mal hier hin gepackt , hoffe das ist okay ? .. hab gleich mal mehrere Fragen und zwar :

 

Mein Auto (Ford Fiesta Bj. 92 ) braucht wohl einen neuen Querlenker und da wollte ich mal fragen , ob man den als Leihen selbst wechseln kann oder ob man da lieber die Finger von lassen sollte ? Außerdem ist am linken Rad das Gelenk kaputt und man kann es seitlich vor und zurück ruckeln , kann man das auch selbst machen ?

ZUm Schluß wollte ich noch fragen , wie eng der TÜV es mit Bremsschläuchen und Bremsen sieht ? Also meine sind wohl nciht mehr die Besten , aber sie Bremsen noch , mehr kann ich da leider gerade auch nicht zu sagen . Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung damit . :P

Danke schonmal im Vorraus für eure hilfe ;)

Zitat:

Original geschrieben von marcel1991

...neuen Querlenker und da wollte ich mal fragen , ob man den als Leihen selbst wechseln kann... ? Außerdem ist am linken Rad das Gelenk kaputt und man kann es seitlich vor und zurück ruckeln...

Den Querlenker kannst du selbst wechseln. Kauf dir am besten ein Reparaturbuch, dort stehen die Drehmomente etc.

Hinweise: die Schraube am Kugelgelenk darfst du nur gegenhalten und dann drehst du an der Mutter (sonst geht das Gewinde der Schraube gern kaputt und diese muss neu rein); die beiden Schrauben der Buchsen am Träger werden erst festgezogen, nachdem das Fahrzeug auf dem Boden steht - dadurch werden die Buchsen richtig ausgerichtet und halten länger...

Das wackelnde Rad liegt evtl. am Querlenker. Wenn nicht, ist das Radlager oder der Spurstangenkopf defekt. Radlager wird aus- und eingepresst (Schwenklager komplett demontieren).

Nach Querlenker- oder Spurstangenkopfwechsel muss die Spur ggf. neu eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von marcel1991

ZUm Schluß wollte ich noch fragen , wie eng der TÜV es mit Bremsschläuchen und Bremsen sieht ? Also meine sind wohl nciht mehr die Besten , aber sie Bremsen noch , mehr kann ich da leider gerade auch nicht zu sagen .

Bremsscheibendicke mind. 8 mm (massiv) bzw. 18 mm (innenbelüftet), mittig wird gemessen; Bremsschläuche dürfen nicht porös sein; Bremsbelag muss ausreichend vorhanden sein (ca. 4-5 mm)

am 21. Oktober 2010 um 19:14

okay , vielen Dank erstmal , ich überprüfe das und melde mich ggf. wieder:)

Eine Achsvermessung muss nach dem Wechsel der Querlenker unbedingt sein sonst reichen unter Umständen 50km um Deine Reifen zu schrotten.

Mfg Felix

Zitat:

Eine Achsvermessung muss nach dem Wechsel der Querlenker unbedingt sein sonst reichen unter Umständen 50km um Deine Reifen zu schrotten.

Das stimmt bei vielen Fahrzeugen. Da beim Fiesta jedoch lediglich die Spur eingestellt werden kann (Sturz etc ist fest vorgegeben), kann bei einseitigem Wechsel eines Fahrwerkteils auf die Achsvermessung verzichtet werden, WENN das Lenkrad danach genauso gerade steht wie vor der Reparatur.

Sollte das Lenkrad jedoch falsch stehen, muss die Achsvermessung zeitnah durchgeführt werden.

Ok bei so einem Auto kann ich mich damit gerade noch anfreunden :)

am 24. Oktober 2010 um 9:43

Nochmal wegen dem Querlenker ....

ich glaub bei mir sind da keine Schrauben drinn sondern so eine Art Nieten glaube ich ?

MIr wurd gesagt , wenn man den Querlenker wechseln will muss man diese ausbohren , stimmt das ?

Zitat:

Original geschrieben von marcel1991

ich glaub bei mir sind da keine Schrauben drinn sondern so eine Art Nieten glaube ich ?

MIr wurd gesagt , wenn man den Querlenker wechseln will muss man diese ausbohren , stimmt das ?

Genietet ist nur das Traggelenk, was ein Teil des Querlenkers ist. Da du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgrund der defekten Querlenkerbuchsen den Querlenker austauschen sollst - und nicht wegen dem Traggelenk - sollte das ganze ohne ausbohren gehen. Am Querlenkerträger ist der Querlenker mit 2 Schrauben befestigt, und am Schwenklager mit einer Schraube (eben für das Traggelenk des Querlenkers).

Am besten, du machst mal ein Foto von den Nieten, um genaueres sagen zu können...

am 27. Oktober 2010 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von Jenson

Zitat:

Original geschrieben von marcel1991

ich glaub bei mir sind da keine Schrauben drinn sondern so eine Art Nieten glaube ich ?

MIr wurd gesagt , wenn man den Querlenker wechseln will muss man diese ausbohren , stimmt das ?

Genietet ist nur das Traggelenk, was ein Teil des Querlenkers ist. Da du aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgrund der defekten Querlenkerbuchsen den Querlenker austauschen sollst - und nicht wegen dem Traggelenk - sollte das ganze ohne ausbohren gehen. Am Querlenkerträger ist der Querlenker mit 2 Schrauben befestigt, und am Schwenklager mit einer Schraube (eben für das Traggelenk des Querlenkers).

Am besten, du machst mal ein Foto von den Nieten, um genaueres sagen zu können...

er meint wahrscheinlich, dass er nur das Traggelenk wechseln will dann muss er die Nieten ausbohren, aber davon werde ich abraten, so gut kriegt man das nicht wieder zusammen, schließlich so teuer sind die kompletten nicht, ich hab vor halben Jahr für mein Sohnemann bei Ebay gekauft für 37€

Gruß

Hallo, heute möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Ich muß auch die Querlenker erneuern. Ich habe

mir welche gekauft,an denen das Traggelenk gleich dran ist. Tausche auch nur komplett. Ist meiner Meinung nach einfacher,als die Nieten auszubohren um nur das Traggelenk zu tauschen. Es ist sicher

ratsam,den Querlenker dazu auszubauen,um die Nieten auszubohren. Da kannst auch komplett tauschen. Ist kein grösserer Aufwand.

Viel Erfolg und alles Gute

bernd

am 29. Oktober 2010 um 18:06

Okay , erstmal vielen Dank für die Hilfe:)

Ich war gestern noch in einer Werkstatt um zu gucken , was überhaupt für den TÜV gemacht werden muss . Die Person meinte , dass der Querlenker noch okay wäre und drann bleiben könnte . Allerdings gibts da eine lange Mängelliste ( Simmering , Kugelgelenk , Endtopf , Bremsleitung .. ) und er meinte , dass würd 1500 € kosten . da bin ich fast tot umgefallen und werd mich jetzt wohl erstmal nach einer Alternative umsehen müssen . Ich meld mich bald wieder;)

Zitat:

Original geschrieben von bernd-2206

Hallo, heute möchte ich mich auch mal zu Wort melden. Ich muß auch die Querlenker erneuern. Ich habe

mir welche gekauft,an denen das Traggelenk gleich dran ist. Tausche auch nur komplett. Ist meiner Meinung nach einfacher,als die Nieten auszubohren um nur das Traggelenk zu tauschen. Es ist sicher

ratsam,den Querlenker dazu auszubauen,um die Nieten auszubohren. Da kannst auch komplett tauschen. Ist kein grösserer Aufwand.

Viel Erfolg und alles Gute

bernd

Ich bin es noch mal. Hab alle Teile drin. Dank Mietwerkstatt hielt sich der finanzielle Aufwand in Grenzen.

Neu sind jetzt: Querlenker links und rechts, Bremsscheiben und Klötze vorn und Spurstangenköpfe.

Muß nur noch zur Achsvermessung. Bremsflüssigkeitswechsel ist noch nötig und andere Kleinigkeiten.

Aber der TÜV findet immer irgend einen Furunkel !

bernd

hm, ich musste die auch mal wechseln lassen. Ich kann nur raten

egal wie du es machst und was genau du machst Hände weg von A.T.U. am Ring in München!

 

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