Querlenker + Buchsen, HD, PU wer kennt sich aus in diesem Dschungel?
Hallo liebe Gemeinde!
JA, ich hab die SUFU benutzt, bin aber nicht auf die Antworten gekommen, nach denen ich gesucht habe.
Es geht um folgendes:
Bin gerade mit ca 13 Mängeln durch die HU geflogen. Unter anderem sind vorne 3 von 4 Querlenker zu tauschen + Spurstangenkopf rechts. Nun meinte der nette Herr, der die HU durchführte, dass ich wohl ein sportlicher Fahrer sei und mich nach HD Buchsen umschauen sollte.
Nachdem ich definitiv KEIN sportlicher Fahrer bin, sondern armer Student der auf den Spritverbrauch schaut und nicht auf den Tacho (^^), ist die einzig logische Erklärung meiner Meinung nach, dass die alten Querlenker/Buchsen mist sein müssen (oder falsch eingebaut), wenn sie nach 2 Jahren und ca 40000km kaputt werden. Ich fahre definitiv ruhig und gelassen und weiche jedem Schlagloch/ Gullideckel aus, sofern möglich.
Jetzt habe ich schon von ein paar Schraubern gehört, dass es spezielle Lager/Buchsen/Querlenker geben soll.
Prinzipiell soll ja jedes Gelenk, jede Buchse auch in HD (=Heavy Duty) verfügbar sein, was eine größere Belastbarkeit mit sich bringen soll. Parallel dazu soll es auch sogenannte PU Lager geben, die eine sehr lange Lebensdauer haben, nicht knarzen sollen und praktisch nicht ausreissen können.
Für die Spurstangenköpfe habe ich die HD Ausführung nur von Meyle gefunden. Über diesen Hersteller streiten sich auch die Götter, wenn man bei google "Meyle HD Erfahrung" eingibt. die einen meinen, die Teile wären super, die anderen meinen "nicht zwingend besser als OEM"
Nun meine Fragen:
1.) Die PU Lager werden ja in den Himmel gelobt, lohnen die sich wirklich? angeblich sollen ja andere Fahrwerkskomponenten dadurch sehr viel mehr belastet werden? stimmt das?
2.) Ist Meyle HD nun Preis-/leistungsmäßig gegenüber einem PU lager eher zu empfehlen?
3.) kann man bei den OEM Querlenkern (die ja momentan noch verbaut sind) Die Gummibuchse auspressen und nur die Buchse erneuern, anstatt die kompletten Arme neu zu kaufen?
4.) falls 3. möglich ist, gibt es da HD/PU Buchsen, die in die originalen Querlenkeraufnahmen passen?
Kurz noch daten zu meinem Fzg:
W203 C220cdi bj 2004, allerdings zu 80% Mopf, Querlenker bestehen 2 von 4 aus Alu, womit es sich um "MopfQuerlenker" handelt. Km: 223000, Mopf motor mit 150 PS.
Außerdem ist mir nun in den 4 Jahren, die ich das Auto habe bereits die 6. Feder gerissen und ein Stoßdämpfer auch flöten gegangen. Da man ja paarweise tauschen soll, und ich keinen Bock auf ne 7. gebrochene Feder habe, kommt nun ein Bilstein B12 Pro Kit Fahrwerk rein (falls das relevant ist mit PU/HD Buchsen).
Sommerbereifung: 225/35R19 Winter: 225/45R17
Wie gesagt bin ich ein ruhiger Fahrer und achte stets auf den Verbrauch. Die neuen Buchsen/Querlenker sollen möglichst lange halten, ohne andere Bauteile stärker zu belasten, da ich mindestens für die nächsten 5,5 Jahre Student sein werde und nun das letzte mal in das Auto investiert wird.
ich freue mich auf eure Antworten!
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10 Antworten
nix?
Mir hat mal ein guter Freund, der Mitarbeiter im Mercedes Achswerk ist, versucht zu erklären wieso die Zubehör Querlenker nie so lange halten können wie die Originalen. Grund sei einfach, dass nur Mercedes die Querlenker komplett aus Aluminium fertigen kann. Da Aluminium weicher ist als Stahl würden die Querkräfte beim fahren durch das Alu abgeschwächt und nicht im vollen Umpfang auf die Buchse treten.
Ob du als armer Student mit B12 Pro Kit und 19Zoll Felgen einen Unterschied merkst bezweifle ich. Durch ein strafferes Fahrwerk und den niedrigen Reifenquerschnitt der 19 Zoll Räder werden deine Querlenker und Feder natürlich mehr beansprucht.
Würden die originalen die jetzt verbaut sind und nach 40.000 Km defekt sind denn von dir eingebaut?
Hinsichtlich auf den Preises sind die Mercedes Original den Lemförder und Meyle natürlich unterlegen.
Meine Werkstatt des Vertrauens ( Mercedes Spezialist - Frei Werkstatt) verbaut in sachen Fahrwerk nur original Teile, da mit Meyle/Meyle HD und Lemförder viele schlechte Erfahrungen gemacht wurden...
vielen dank für deine antwort max! die 19er kommen jetzt runter under werden verkauft, weil die reifen zu teuer sind und mir lt. dem 37mio. Mechaniker alles kaputt machen. nein die alten querlenker wurden leider nicht von mir eingebaut... diesmal wird das aber sicher der fall sein!
Das die Querlenker etc. frühzeitig gestorben sind liegt wohl an den 19" Rädern. Der Verschleiß ist enorm bei solchen Rädern. Selbst mit der original Bereifung halten die Querlenker meistens auch nicht viel länger als 70tkm. Das ist beim 203 nunmal eine Schwachstelle
Ich habe mir leztes Jahr auch leider 18"er für meinen CLK gekauft, sie sehen zwar richtig gut aus, aber mit 17"er hätte ich noch ein bisschen mehr Kompfort gehabt. Der Preisunterschied zwischen 17 und 18 Zoll Reifen ist klein, von 18 zu 19 hingegen groß. Deshalb ist es die richtige Entscheidung die 19er zu verkaufen und sich schöne 16,17 oder vielleicht 18er zu kaufen.
@boogieman221thx ich hätte noch 4 16 Zoll Original Mercedes Felgen für einen guten Kurs abzugeben.
Und wäre ich in deiner Situation, würde ich zu den Meyle HD greifen, da mir bei so vielen Einzelteilen der Preis zu hoch wäre. Fahr doch einfach mal zum KFZ Teile Fritzen in der Nähe und lass dir ein Angebot machen.
Gruß Max
Ich glaub nicht das ein so hoher Verschleiss und so häufiger federbruch noch normal sein können. Schonmal überlegt ob da beim einbau fehler gemacht wurden die die lebensdauer stark beeinträchtigen können.
Alles verspannt eingebaut.... Im angehobenen zustand quelenker festgeschraubt... Spur verstellt... Federn beim einbau beschädigt wegen nicht passendem federspanner.
Das 7 federn brechen würd mir als fahrer kopfzerbrechen über die werkstatt machen die diese verbaut hat.
Solche probleme sind mir selbst mit den billigsten querlenkersets ausser bucht nicht bekannt. Wenn richtig eingebaut halten die auch ewig. Such den fehler nicht beim material sondern beim einbau :-)
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 28. September 2015 um 12:26:25 Uhr:
Das die Querlenker etc. frühzeitig gestorben sind liegt wohl an den 19" Rädern. Der Verschleiß ist enorm bei solchen Rädern. Selbst mit der original Bereifung halten die Querlenker meistens auch nicht viel länger als 70tkm. Das ist beim 203 nunmal eine Schwachstelle
das mit den 70tKm ist käse, meine habe ich bei 180tKm ausgetauscht.
Zitat:
@i-bose schrieb am 28. September 2015 um 20:02:21 Uhr:
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 28. September 2015 um 12:26:25 Uhr:
Das die Querlenker etc. frühzeitig gestorben sind liegt wohl an den 19" Rädern. Der Verschleiß ist enorm bei solchen Rädern. Selbst mit der original Bereifung halten die Querlenker meistens auch nicht viel länger als 70tkm. Das ist beim 203 nunmal eine Schwachstelle
das mit den 70tKm ist käse, meine habe ich bei 180tKm ausgetauscht.
Das zweite mal vielleicht?
Dass die Querlenker nach 70.000 hinüber sind, halte ich auch für etwas früh.
Ich habe mir einen kpl. Satz von Taxi TE gekauft, was ich bis heute nicht bereut habe.
19“ Bereifung und Sportfahrwerk sprechen natürlich für eine erhöhte Belastung der gesamten Aufhängungsteile, die hier nicht zu unterschätzen ist.
Das mit den Originalteilen von Mercedes ist sicherlich in einigen Fällen korrekt, nur in diesem Fall kann man ruhigen Gewissens auch auf erwiesenermaßen gute Teile aus dem Zubehör wie die von Taxi TE z.B. zurückgreifen ohne es zu bereuen!
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 28. September 2015 um 20:47:34 Uhr:
Zitat:
@i-bose schrieb am 28. September 2015 um 20:02:21 Uhr:
das mit den 70tKm ist käse, meine habe ich bei 180tKm ausgetauscht.
Das zweite mal vielleicht?
Das war das erste mal da ich das Frz. 60tKm gekauft habe, die Oberen Schräglenker sind noch die ersten.