ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Querlenker defekt, zu hohe Kosten?

Querlenker defekt, zu hohe Kosten?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. August 2011 um 14:11

Servus Leute,

Meine Frage bezieht sich auf meinen B5 (98er). Der Wagen war letzte Woche in der Werkstatt um herauszufinden, was genau an der Vorderachse defekt ist. Immer, wenn ich über Bahnübergange, kaputte Straßen und dergleichen fuhr, holperte die Vorderachse ganz extrem darüber!

Die Überprüfung ergab, dass Querlenker ausgeschlagen sind und es ca. 400-500€ kosten wird.

Mittlerweile steht der Wagen wieder in der Werkstatt. Vorhin bekam ich dann einen Anruf, die Kosten würden weit höher ausfallen, ich müsste mit ca. 1300€ rechnen. Begründet wurde das darin, 4 von 8 Querlenkern seien beschädigt, 2 davon komplett defekt. Außerdem noch Teile, die direkt mit den Querlenkern in Verbindung stehen (Lager, "Querlenker-Buchse?!"etc.).

Ich kann mir schon vorstellen, dass da einiges an Arbeitszeit zusammen kommen wird, aber 1300€ für die Arbeit, Lager, Querlenker etc. halte ich irgendwie für zu hoch?

Was meint ihr? Maßlos überzogen oder könnte das unter Umständen hinkommen?

MFG, Trem..

Ähnliche Themen
20 Antworten

Lemförder Lenker kosten offiziell

die 2 unteren vorderen jeweils 207,60

die 2 unteren hinten jeweils 184,45

und die oberen 4 jeweils 97,85

dazu können dann noch die 2 Koppelstangen kommen mit jeweils 38,08

und die beiden Spurstangenköpfe mit jeweils 63,78

Die Bruttopreise hab ich jetzt mal aus unserem Ersatzteilprogramm übernommen...

Steht der Wagen in der Audi Bude?

Nur da kann ich mir solche Preise vorstellen.

So wie du es beschreibst klingt es auch danach als wollte dich die Werkstatt verarschen.

Hol den Wagen und bring ihn in die Freie Werkstatt.

Ich hätte jetzt 600-700€ als Richtwert gesehen wenn du es in der Werkstatt machen lässt.

Meyle Qerlenkersatz Kosten ca 400-550 Euro je nach dem wo du einkaufst. Einbauzeit ca 4-5 Std.Spur einstellen falls Spurstangenköpfe mitgetauscht werden ca 70 Euro.

Kosten sollten so zwischen 800 und 1000 euro liegen MAX!

Es sei denn es ist eine VW/Audi Vertragswerkstatt, dann ist der Preis normal bis billig :)

HTC

Themenstarteram 30. August 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Meyle Qerlenkersatz Kosten ca 400-550 Euro je nach dem wo du einkaufst. Einbauzeit ca 4-5 Std.Spur einstellen falls Spurstangenköpfe mitgetauscht werden ca 70 Euro.

Kosten sollten so zwischen 800 und 1000 euro liegen MAX!

Es sei denn es ist eine VW/Audi Vertragswerkstatt, dann ist der Preis normal bis billig :)

HTC

Der Wagen steht in einer "Bosch Car Service"-Werkstatt? Aber wenn man generell mit 1000€ rechnen darf, in einer Vetragswerkstatt mit eventuell noch mehr, lässt sich der Preis also rechtfertigen. Danke!

Nur wenn tatsächlich MEYLE verwendet wird!!!

Bosch Werkstätten sind immer mit Vorsicht zu genießen!

HTC

Also bei mir waren es:

500€ für den kompletten (!) Satz von Lemförder

120€ für den Einbau

50€ für Achsvermessung

mehr als 800€ in einer freien Werkstatt dürfen es in keinem Fall sein!

Themenstarteram 30. August 2011 um 15:02

Ich rufe nochmal an und frage von welchem Hersteller die Teile bezogen werden! Melde mich dann gleich mit der Antwort

Themenstarteram 30. August 2011 um 15:19

Also die Teile werden von "Mohk, Moog, Mog, Mohg" bezogen, keine Ahnung wie es genau geschrieben wird?

Demnach wäre das ganz also zu teuer? Ehrlich gesagt fehlt mir der Elan das Auto wieder abzuholen und zu einer anderen Werkstatt zu fahren, die dann im Endeffekt vll. sogar mehr, das selbe oder eben geringfügig weniger dafür verlangt. Zumal es bei uns fast ausschließlich Vertragswerkstätten gibt.

Ich denke ich lasse es reparieren, warte auf die Rechnung, schau mir diese ganz genau an und sollte was foul an der Sache sein, habe ich keine Probleme damit zum Anwalt zu gehen..

Wenn z.B Dinge auf der Rechnung stehen, von denen nicht die Rede war und so diese Summe entstanden ist!

Lass dir doch nen KV machen dann weisst du was sie machen wollen und kannst dir so bei ner anderen Werkstatt auch nen Preis einholen.

Moog ist allererste Sahne an Qualität.

Gleichzusetzten mit Lemförder.

Ich find 1300€ aber immernoch viel zu teuer.

Einen kompletten Satz Querlenker, plus Koppelstangen, plus Spurstangenköpfe bekommt man für ca. 500€ würde ich jetzt schätzen.

Qualität Lemförder oder Moog. Da ist alles drin was du so in der Vorderachse tauschen kannst.

70€ für die Spur.

Dann gehen bei denen 730€ für den Einbau.

DAS ist zu viel.

Selbst wenn sie für den Satz Querlenker 100 oder 200€ mehr zahlen würden.

PS: Den kompletten Satz bekommst du auf eBay für 430€ plus Versand.

Von Moog.

Moog Querlenkersatz

ich hab MEYLE gekauft - die verstärkte version.

insgesammt 4 stück für zusammen rund 160 euro.

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

ich hab MEYLE gekauft - die verstärkte version.

insgesammt 4 stück für zusammen rund 160 euro.

mfg

loomi

Gibts von denen eigentlich "nicht verstärkte"?

Glaube nicht, daher sagt das schonmal nichts aus.

Wenn du selber die Lenker wechseln kannst dann lohnen sich vllt. solche minderwertigen.

Wenn aber jedesmal den Lohn in der Werkstatt mitbezahlst kommst du mit Qualitätsware günstiger weg.

Ausserdem sind das auch wieder 320€ für alle 8, und dann hast du keine Spurstangenköpfe und Koppelstangen.

Die kompletten Sätze von Meyle werden bei eBay genausoteuer gehandelt wie Markenware von Moog.

Daher kann man eigentlich generell nicht dazu raten Meyle zu kaufen.

Themenstarteram 30. August 2011 um 16:29

Vorerst schon mal vielen Dank für eure Antworten! Ich setze mich direkt morgen früh mit der Werkstatt in Verbindung und konfrontiere den Zuständigen mit meinem (eurem) Wissen!

Die nicht verstärkten von Meyle gibt es nicht mehr.

Bei Meyle hast du aber 4 Jahre Garantie auf die Teile was du bei Moog sicher nicht hast.

Desweiteren ersetzt dir Meyle auch die Kosten für den Einbau wenn es denn zu nem Garantiefall kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Querlenker defekt, zu hohe Kosten?