Querlenker durchgerostet :.( .. was mach ich nun? )
Hallo Zusammen
Ich habe so ein schlechtes Gewissen, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber bei mir ging der Lapi kaputt, dann Job verloren, dann neuen Job wiedergefunden - und dann Freundin verloren, neue Wohnung, wieder neuen Job. Und Schlussendlich hatte ich noch einen Unfall - aber nichts mit dem Auto sondern beim Sport.
Und vieles mehr. Ich habe mir immer wieder vorgenommen mich hier zu melden und mich vor allem bei Dickschiffdiesel und all denen zu bedanken, die mir zum richtigen Auto verholfen haben.
Ich habe bisher mit meinem E 290 TD mehr als 50000 km zurückgelegt und ausser Reifen Öl und paar Kleinigkeiten habe ich nichts wechseln müssen. Sogar als Umzugsauto ist der Merz hervorragend geeignet.
Und nun dass. Ich fahre normal geradeaus. Und das Lenkrad hängt schief. Danach halte ich an, weil ich denke, die rechte Seite hängt tiefer. Ich gehe hin und drücke auf dem Kotflügel rum, er gibt aber nicht nach.
Meine erste Vermutung ist - ja die Feder sei hin.
Dann drehe ich die Reifen bis zum Anschlag nach rechts um besser nachschauen zu können. Und es scheint mir. als wäre der Achsträger kaputt.
Ich habe hier ein Bild angehängt. Am liebsten würde ich dies wieder reparieren. Weil den TD 290 habe ich total lieb gewonnen.
Meine Fragen:
- Ist dies der Achsträger, oder ist es was anderes?
- Kann man dies Bestellen? Wo wäre es am günstigsten. Vermutlich ist der Preisunterschied zwischen Neuteil und Gebraucht nicht allzugross? Wo bekommt man das Neuteil her? Webseite? Und Gebraucht vermutlich über Ebay?
- Wieviele Stunden braucht ein Mech um dies einzubauen? dann kann ich a 80 fr. die Stunde hochrechnen, wieviel mich die Reperatur kosten würde.
- Und am Schluss frage ich mich, wie konnte der Mech bei der letzten Kontrolle dies nicht sehen? Hat er nicht gut gearbeitet? oder geht das Teil so schnell kaputt?
Beste Antwort im Thema
at dsd:
selten würde ich nicht sagen....ich hab doch vor ein paar Wochen eine Verkehrsinsel rasiert....
naja....mein Querlenker sah von innen nicht anders aus....und dabei handelte es sich um ein Originalteil...
wenn ich Unken würde, würde ich sagen...es lag am MB Teil....
Ob den Querlenker nun die Verkehrsinsel gerichtet hat oder er selber suizid begangen hätte...
am Ende wäre gut zu wissen gewesen....was mehr Aua bereitet hätte...
ich sage...lieber die Verkehrsinsel....besser für mich
anbei mal ein paar Bilder
ich bin ja damit noch unwissentlich 40 km gefahren nach dem Schaden, weil Auto stand noch recht gut da..
aber naja...wenn ich mir so denke, das sowas bei einem scheckheft gepflegten Benz seit Auslieferung
vorkommt....und ich mit dem Wagen schon VMax gefahren bin...
ich weiß ja nicht.....
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32 Antworten
Hallo, erst mal durchatmen. Das Teil welches sich verabschiedet hat nennt sich Querlenker. Sieht schlimmer aus als es ist. Querlenker und Tragen musst aber erneuern. Dazu musst Du die Feder demontieren. Dann das Tragen demontieren und letztendlich den Lenker raus. Wenn Du in der Bucht nachschaut wirst Du einiges finden den von Schrott bis zur höchsten Qualität. Wenn Du einen Federspanner für MB Federn hast kannst alles relativ schnell wieder instand setzen.Denke so in 1- 2 Stunden sollte das erledigt sein, wenn alles gangbar ist. Alles wird gut
Uff, da geht es mir schon besser.
Ich habe schon Panik geschoben. Vielen Dank Dexal!
Querlenker finde ich in Ebay aber Tragen finde ich nicht. Ich denke aber um das alles zu demontieren muss man schon mit 5 h arbeit rechnen oder?
Traggelenk
Da hast Du schon etwas Glück im Unglück gehabt. Querlenker und Traggelenk sind hinüber.
Aber da beim Bruch hohe Kräfte auf die Vorderachse wirkten, würde ich das Rad erst demontieren
und schauen ob andere Bauteile beschädigt worden sind.
Ansonsten denke ich, dass die Arbeitszeit zwischen 1,5 und 3 Stunden schwankt. Ob du es auf der Hebebühne oder
mit Wagenheber machst.
Auch ratsam sind die Befestigungsschrauben, Muttern des Querlenkers zu erneuern.
Ich würde sie gleich beide neu machen bei 45 Euro das Stück plus 20 für 2 Traggelenke keine grosse Sache .
Hallo WolWau,wellcome back! Habe nochmal deinen alten Thread "E290TD oder doch ein anderer Mercedes?" aus dem Jahr 2013 durchgelesen - meine Güte , das war ja ein Spitzenthread damals, kaum jemand hat mal so eine gute Kaufberatung bekommen! Na, angesichts der Vielzahl deiner Malaisen sei dir mal deine lange Abstinenz verziehen!
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, hast du noch Glück im Unglück gehabt - ein schwerer Unfall ist dir erspart geblieben und reparaturtechnisch sind Austausch von Querlenker und Traggelenk auch einfacher und billiger als der Achsträger. Du darfst natürlich keinen Meter mehr mit dem Auto fahren .Auf der Bühne muss auch geguckt werden, wie der andere Querlenker aussieht - im Zweifelsfall, wenn er Rost aufweist, beide Seiten erneuern!
Apropos Achsträger - der kann dennoch verrostet sein! Das ganze Teil nennt sich INTEGRALTRÄGER, von dem oft der vordere Querträger verrostet ist, wie ich dir auch schon in dem alten Thread geschrieben hatte. Mittlere und vordere Verkleidung ab schrauben, dann siehst du alles in voller Schönheit!
Ich hoffe, wir hören jetzt wieder etwas mehr von dir..
Hallo Gemeinde, ein krasses und , wie ich meine , auch seltenes Schadensbild! Hat das schon mal jemand gehabt?
Weder gehabt, noch gesehen. Unglaublich, dieser Schaden.
So rostig wie viele dieser Blechteile von innen (!) sind ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das Schadensbild häuft. Zum Glück relativ preiswerte Teile. Aber wie sieht die andere Seite aus und wie der Vorderachs- und der Hinterachsträger?
at dsd:
selten würde ich nicht sagen....ich hab doch vor ein paar Wochen eine Verkehrsinsel rasiert....
naja....mein Querlenker sah von innen nicht anders aus....und dabei handelte es sich um ein Originalteil...
wenn ich Unken würde, würde ich sagen...es lag am MB Teil....
Ob den Querlenker nun die Verkehrsinsel gerichtet hat oder er selber suizid begangen hätte...
am Ende wäre gut zu wissen gewesen....was mehr Aua bereitet hätte...
ich sage...lieber die Verkehrsinsel....besser für mich
anbei mal ein paar Bilder
ich bin ja damit noch unwissentlich 40 km gefahren nach dem Schaden, weil Auto stand noch recht gut da..
aber naja...wenn ich mir so denke, das sowas bei einem scheckheft gepflegten Benz seit Auslieferung
vorkommt....und ich mit dem Wagen schon VMax gefahren bin...
ich weiß ja nicht.....
GoozeMan: Krasse Bilder, dabei war deiner ja zusätzlich zu deiner moderaten Laufleistung ja noch ein paar Jahre jünger als der von WolWau! Man sieht schon von außen die rostigen Schweißnähte, aber von innen sieht das ja noch viel grausliger aus! Bei mir sieht man zwar von außen gar nichts, wie's innen ausschaut, weiß ich aber auch nicht. Am besten ist es wohl, dem TE gleich den Tausch bd. Querlenker anzuraten, wie das ja auch schon AMG-C63-2010
empfohlen hat.
GoozeMan: Uff, das sieht richtig schlimm aus. Zum glück ist dir nichts passiert.
dickschiffsdiesel: juchu. ich bin froh, dass du nicht sauer bist
Am Besten erneure ich gleich alle Traggelenke und Querlenker. In der Bucht habe ich einige Angebote gesehen. Soll ich lieber Orginal Mercedes nehmen oder gibt es Angebote die man mehr empfehlen kann?
Passen alle S210 auf den 290 TD oder muss ich da wieder etwas beachten?
Ich würde die Originalteile kaufen, sind höchstens minimal teurer als das Zeug aus der Bucht.
Als ich letztens unterm Auto lag, habe ich auch mal in die Querlenker geschaut... Etwas Rost war erkennbar...
Schien aber nicht viel zu sein.
Ich habe dann alles mit Wachs geflutet in der Hoffnung, das Leben der Teile so etwas zu verlängern.