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Querlenker E30- E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. August 2009 um 8:17

Hi

Könnte günstig an einen atz neue Querlenker für nen E30 M3 kriegen. Da diese ja aus Alu sind würde ich die gerne in meinen Renn E36 einbauen (nicht den grünen, sondern die Rohkarosse die ich z.Zt. aufbaue). Passt das?

 

Gruß

Tommy

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Passt das?

Lt. Motorrevision.de schon. Selber gemacht habe ich es noch nicht, hat mich aber immer wieder mal in den Fingern "gejuckt".

Also, probier aus und sach ma bescheid :)

Themenstarteram 5. August 2009 um 9:19

Ok, wenn die chancen gut stehn, probier ich es aus.

am 5. August 2009 um 9:24

Sers,

ich geh mal davon aus das die passen, da die Traggelenke vom M auch bei allen anderen passen und definitiv besser sind als das Standart zeuch.

Viel Erfolg beim Umbau

MFG Kalle

Themenstarteram 5. August 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Kalle_Cali

Sers,

 

ich geh mal davon aus das die passen, da die Traggelenke vom M auch bei allen anderen passen und definitiv besser sind als das Standart zeuch.

 

Viel Erfolg beim Umbau

 

MFG Kalle

Öhh, ich glaub du hast da was falsch verstanden. Man nimmt für den E36 die Fahrwerkslager vom E36 M3 und ich möchte Alu Querlenker vom E30 M3.

@ Tommy,

es ist alles machbar :D

Themenstarteram 5. August 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Loki73

@ Tommy,

 

es ist alles machbar :D

Daran brauchst du MICH nicht zu erinnern. :D

Meines Wissens (habe es aber noch nicht selbst ausprobiert) sind die Geometrie und Zapfenmaße der Modelle E30 / E30 M3 / E 36 (auch mit M Fahrwerk) identisch, also auch untereinander austauschbar. Lediglich die E36 M3 Querlenker sind unterschiedlich.

Gruß hl

am 5. August 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Zitat:

Original geschrieben von Kalle_Cali

Sers,

ich geh mal davon aus das die passen, da die Traggelenke vom M auch bei allen anderen passen und definitiv besser sind als das Standart zeuch.

Viel Erfolg beim Umbau

MFG Kalle

Öhh, ich glaub du hast da was falsch verstanden. Man nimmt für den E36 die Fahrwerkslager vom E36 M3 und ich möchte Alu Querlenker vom E30 M3.

Ne ne schon richtig verstanden ;) wollte das nur als kleinen anreiz geben, da die Traggelenke ja beim e36 echt anfällig sind.

Theoretisch können auch die Querlenker vom e30 verbaut werden. Auch diese haben die gleichen Maße wie die e36 Teile. Die Verwendung der Alu-Querlenker vom e30 M3 ist nicht nötig. Der sehr hohe Preis rechtfertigt nicht die Reduzierung der ungefederten Masse.

MFG Kalle

Zitat:

Original geschrieben von Kalle_Cali

Theoretisch können auch die Querlenker vom e30 verbaut werden. Auch diese haben die gleichen Maße wie die e36 Teile. Die Verwendung der Alu-Querlenker vom e30 M3 ist nicht nötig. Der sehr hohe Preis rechtfertigt nicht die Reduzierung der ungefederten Masse.

Klingt für mich fast so als hätte ich das mal geschrieben... ;)

Doppelt hält besser,auch wenns so kompliziert geschrieben wurde,das es wohl nur der Verfasser selbst beim ersten Lesen kapiert. ;)

Bei den E30 QL kann man halt die Radführungsgelenke ned tauschen,wenn ich das noch richtig weiß.....oder war das grad bei der M-Ausführung doch möglich?Ich weiß es nimmer genau....kenn mich am E30 ja auch ned wirklich aus....

Aber wenn man günstig rankommt (loswerden tut man die Dinger sicher immer). :D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 5. August 2009 um 22:00

Jupp, kenne ja ein paar e30 Fahrer dir zur Not die Dinger mit Kusshand für den Preis nehmen.

 

Aber Ich glaube:

 

Alu Querlenker

Bilstein Clubsport FW mit Nordschleifenabstimmung

Powerflex Lager

gedrehte E36 M3 3,2 Stützlager

2° Sturz an der Vorderachse

M3 Lenkgetriebe

 

das Fahrverhalten wird brutal :D

OT

hast du was am motor verändert?

OT end

Themenstarteram 6. August 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

OT

 

hast du was am motor verändert?

 

OT end

Nein und mache ich auch nicht. Da das in fast allen Rennserien eine Klasseneinteilung in die SP bedeutet und da ist man dann Hoffnungslos zu langsam.

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

...

gedrehte E36 M3 3,2 Stützlager

2° Sturz an der Vorderachse

...

Die gedrehten E36 M3 3,2 Stützlager helfen nur bedingt bei der Zielsetzung das lästige Untersteuern beim Einlenken in enge Kurven zu reduzieren.

Mein ultimativer Tip ist hier immer noch die Verwendung des hinteren Stabis vom E36 3,2 Liter (20mm) und dabei unbedingt den "originalen" dünneren vorderen "Standard"-Stabi beizubehalten (auf keinen Fall vorne den dickeren M-Technik Stabi verwenden!).

Gruß hl

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