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Querlenker einbauen -> wie das Traggelenk rein bekommen...

Opel

Hallo,

beim Omi-A hatte ich schon zigmal die Querlenker getauscht.

Da mein Omega B vorne rechts lange Zeit am Poltern war, Koppelstangen und Dom-Lager Austausch aber nix brachten, blieb ja fast nur der Querlenker über.

Irgendwie muß man beim B-Omi mehr Kraft anwenden, den neuen Lenker rein zu bekommen. Folgende Reihenfolge hab ich gemacht:

1.) hintere Buchse rein und Schraube lose rein. (weil sich sonst die Buchse verkantet und nicht reingeht.

2.) vordere Buchse lose rein.

3.) Nun kommt der Krampf: Traggelenk in den Achs-Schenkel. Hab mir einen bei abgebrochen, wie macht es ein Profi?

Ich hab den hier noch liegen für die Fahrerseite, den wollt ich auch austauschen, dann die Spurstangen neu und ab zur Achsvermessung.

Die beiden Schrauben für die Lager, müssen die erneuert werden?

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22 Antworten

Probiers mal mit einen 2Meter Rohr,

damit lasst sich der querlenker wunderbar hebeln !!!

Das geht recht einfach mit einem Federspanner und einem Meißel (Bild von Axcell) oder Schraubenzieher in den Schlitz getrieben.

Dann geht es recht einfach. Ohne Federspsnner geht es nur mit Kraft und Gewalt.

Schrauben der Lager ersetzen brauchst Du eigentlich nicht, (Je nach dem wie sie aussehen) aber empfehlen würde ich es Dir.

Hatten grade die Diskussion hier.

 

 

 

Img-4628

Ein Spanngurt wirkt Wunder. Auch ein Scheren oder Werkdtattwagenheber tuts.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das geht recht einfach mit einem Federspanner und einem Meißel (Bild von Axcell) oder Schraubenzieher in den Schlitz getrieben.

Dann geht es recht einfach. Ohne Federspsnner geht es nur mit Kraft und Gewalt.

Schrauben der Lager ersetzen brauchst Du eigentlich nicht, (Je nach dem wie sie aussehen) aber empfehlen würde ich es Dir.

Hatten grade die Diskussion hier.

Hallo Kurt,

leider kann ich das Bild nicht öffnen.

Okay, der Schlitz ist nicht das Problem, das Trag-Gelenk rutschte so rein.

Aber endweder war der Federbei zu tief oder der Querlenker zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Ein Spanngurt wirkt Wunder. Auch ein Scheren oder Werkdtattwagenheber tuts.

Hey,

aber wo setze ich Spanngurt oder Wagenheber an?

Der Tipp ist eher eine Aufvorderung zur Selbstverstümmelung.

Laß so einen Quatsch.

Hol oder leih Dir simple Federspanner und ziehe das Federbein um 10cm zusammen, dann geht es.

Gebe Kurt recht,

Wagenheber ist keine Option wenns um die Finger geht!!

Zitat:

Original geschrieben von omega86

Probiers mal mit einen 2Meter Rohr,

damit lasst sich der querlenker wunderbar hebeln !!!

So gehts am einfachsten, ohne großen aufwand.

Achso,

er meinte, mit dem Spanngurt die Federn zusammenziehen, dass das Federbein hoch kommt?

Das ist wirklich fast Selbstmord.

Federspanner hab ich liegen, aber die sind irgendwie so klobig, das ich nicht glaub, die Feder im Radkasten damit 10cm zusammen zu bekommen.

DAS nenne ich Blödheit!

Federn spannen um den Querlenker hoch zu bekommen....

Wagenheber unter den Querlenker und gut iss. Besser geht es noch, wenn die komplette Achse entlastet ist, d.h. links UND rechts. Dann ist nähmlich der Stabi entspannt.

Man kann den Querlenker auch mittells Spanngurt hochziehen. Dazu Spanngurt um oberen und unteren Querlenker legen.

Stellt euch doch bloß nicht so glatt an!

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

DAS nenne ich Blödheit!

Federn spannen um den Querlenker hoch zu bekommen....

Wagenheber unter den Querlenker und gut iss. Besser geht es noch, wenn die komplette Achse entlastet ist, d.h. links UND rechts. Dann ist nähmlich der Stabi entspannt.

Man kann den Querlenker auch mittells Spanngurt hochziehen. Dazu Spanngurt um oberen und unteren Querlenker legen.

Stellt euch doch bloß nicht so glatt an!

Ööh ..... HÄ ???? So weit ich weiß hat nen Omega nur einen querlenker Pro seite ... nämlich unten. Oder irre ich da jetzt?? Außerdem muss der Querlenker runter und das Federbein hoch ..... oder geht es hier nicht mehr darum, das Traggelenk ins Federbein zu bekommen?

Was soll man da noch sagen...

 

 

Ohne Worte...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Timmee

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

DAS nenne ich Blödheit!

Federn spannen um den Querlenker hoch zu bekommen....

Wagenheber unter den Querlenker und gut iss. Besser geht es noch, wenn die komplette Achse entlastet ist, d.h. links UND rechts. Dann ist nähmlich der Stabi entspannt.

Man kann den Querlenker auch mittells Spanngurt hochziehen. Dazu Spanngurt um oberen und unteren Querlenker legen.

Stellt euch doch bloß nicht so glatt an!

Ööh ..... HÄ ???? So weit ich weiß hat nen Omega nur einen querlenker Pro seite ... nämlich unten. Oder irre ich da jetzt?? Außerdem muss der Querlenker runter und das Federbein hoch ..... oder geht es hier nicht mehr darum, das Traggelenk ins Federbein zu bekommen?

Tja,

da hat wohl einer nen schlechten Tag...

@dc2jc = Ich will den Querlenker nicht hoch haben (Bin kein Masochist oder so), er soll runter und der Achsschenkel hoch, damit das Traggelenk in die Führung kommt.

Wer liest, ist klar im Vorteil...

Und beleidigend brauchst Du hier auch nicht werden... :(

Ich hab doch niemand beleidigt.... aber mir zu unterstellen, ich würde auch nur im Ansatz jemanden animieren zu wollen, die Federn mit nem Gurt zu spannen.... DAS ist idiotisch.

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