Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Querlenker einfach abgerissen

Querlenker einfach abgerissen

Audi
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 19:17

Mir ist heute bei einem Wendemanöver in der Stadt der Querlenker mit einem lauten metallischen Knall auseinander gerissen.:eek::eek::eek::eek::eek:

Der Querlenker ist ca. 2 Jahre alt und kommt aus dem Fachhandel.Es kann doch nicht sein das so ein wichtiges Teil einfach abreißt!Wenn das auf der Autobahn oder Schnellstraße passiert wäre hätte sonst was passieren können.

Der Querlenker hatte auch keinen Vorschaden.Kann das an den PU Lagern liegen ?

Es ist mir wirklich unverständlich wie das geht?

Querlenker ist am Blech komplett abgerissen.Da wo das Lager sitzt und in das Blech über geht.

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei mir ist letztes Jahr exakt das selbe passiert! Beim Rückwärtsfahren (sogar noch beim Audi-Händler auf dem Hof, hat immerhin das Abschleppen erspart...) Querlenker an der exakt selben Stelle gebrochen, könnten glatt Bilder von meinem sein ;) War dann auch zu sehen, dass er schon eingerissen gewesen sein muss, also exakt gleiches Erscheinungsbild.

Querlenker war ca 2,5 Jahre alt und angeblich von Meyle (bei ebay gekauft :( )

 

Hab dann bei Meyle angerufen und der Typ von Meyle klang ernsthaft überrascht, hat aber gemeint, ich müsse des über den Händler, bei dem ichs gekauft hab, reklamieren, sie könnten das nicht direkt abwickeln.

Der Händler hat dann ewig behauptet, er habe sie eingeschickt, aber noch keine Antwort von Meyle bekommen. Erst als ich dann bei Meyle direkt nochmal nachgefragt habe, die unter dem angegebenen Händler nix gefunden haben und ich das dem Händler mitgeteilt habe, hatte ich auf einmal nach 2 Tagen mein Geld auf dem Konto.

Hat für mich verdammt nach einer Fälschung gerochen und das hab ich auch mal so an Meyle weitergegeben.. Ob dann da was rauskam hab ich aber nie erfahren..

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Falsch angezogen vielleicht?

In Verbindung mit den PU´s dann zu verspanung geführt.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Falsch angezogen vielleicht?

In Verbindung mit den PU´s dann zu verspanung geführt.

Na ja, mit PU Buchsen können sich die Querlenker nicht verspannen!

Habe heute mit dem Audi Meister telefoniert und der sagte das er sowas noch nicht gesehen hat.

Ich vermute mal das es sich hierbei um ein Teil aus China handelt,was hier als Markenware verkauft wurde.

Allerdings ist der Kostenvoranschlag von Audi der Hammer:rolleyes:

Der Meister wollte mir 1000 Euro berechnen .

Bei der Reparatur wären 2 Querlenker, 1Traggelenk,und eine komplette Antriebswelle und Spur einstellen.

Nur das die Traggelenke ein halbes Jahr alt sind und die Antriebswelle innen seitig nur auseinander geflogen ist.Wie soll die auch halten ohne Querlenker?Aussengelenk ist auch erst ein Jahr alt.

Finde die Preispolitik bei Audi ist echt der Hammer.

Querlenker kostet bei Audi 104 Euro.Reparatursatz für das innen Gelenk kostet vielleicht 30 Euro.

Wieso will der mir Teile verkaufen die nicht defekt sind.Und wie kommt der auf 1000 Euro?

am 17. Juli 2008 um 16:33

Naja die Antriebswelle als komplettsatz kostet glaub ich locker 400Euro. Also von den Lohnkosten her gar nicht so teuer, wenn man alles zusammenrechnet. 

Klar kannst du auch nen Rep Satz benutzten, aber für das Gelenk der Antriebswelle 30 Euro. Mhhh das hab ich bei Ebay gesehen. Nicht dass es dir auch auseinanderfliegt. Obwohl mom ich hab auch so eins drins. Mist :-) grins. 

 

 

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Naja die Antriebswelle als komplettsatz kostet glaub ich locker 400Euro. Also von den Lohnkosten her gar nicht so teuer, wenn man alles zusammenrechnet. 

Klar kannst du auch nen Rep Satz benutzten, aber für das Gelenk der Antriebswelle 30 Euro. Mhhh das hab ich bei Ebay gesehen. Nicht dass es dir auch auseinanderfliegt. Obwohl mom ich hab auch so eins drins. Mist :-) grins. 

Ne nicht das Gelenk....die 30 Euro habe ich für die Gummimanschette und Fett veranschlagt.

Der Meister wollte mir erzählen das die Antriebswelle nicht mehr zu reparieren wäre.Dabei ist sie am Getriebe nur eingesteckt und wird durch die Manschette gehalten.Aber wenn der Querlenker abreißt kann die Manschette die Antriebswelle auch nicht mehr zusammen halten.:)

Hey Leute war vor ca 1nem monat bei der Landesregierung wegen Kennzeichenabnahme! Dort wurde bein Audi 80 B4 in alle Richtungen auf der Streckbank gezogen 10-20 cm in alle Richtung wirklich extrem! 2 Tage danach beim Rückwertseinparken ist mir der rechte Querlenker einfach abgerissen!(Für eigentlich nur einfach Material-fehl-produktion) Heute nach einem Monat danach der Linke beim ausparken! Die Querlenker sind 2,5Jahre alt! (Verstärkt) Im Fachhandel erworben! Habe dort nachgefargt, doch die haben nie irgendwelche Prbleme mit diesem Produkt gehabt! An den Querlenkern ist deutlich zu erkennen das diese überansprucht wurden! Material rissig einfach angebogen, wie wenn man einen Draht biegt bis er abbricht!

Habe auch bei Audi nachgefragt, diese haben mir erzählt wenn man die Buchsen umpresst kann es auch zur Material schwäche führen!

Bei mir hat es gleich die Antriebswelle aus dem Getriebe gezogen, aber nichts schlimmes! Nur kaum vorzustellen was auf der Autobahn passieren könnte!

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Mir ist heute bei einem Wendemanöver in der Stadt der Querlenker mit einem lauten metallischen Knall auseinander gerissen.:eek::eek::eek::eek::eek:

Der Querlenker ist ca. 2 Jahre alt und kommt aus dem Fachhandel.Es kann doch nicht sein das so ein wichtiges Teil einfach abreißt! Wenn das auf der Autobahn oder Schnellstraße passiert wäre hätte sonst was passieren können.

Der Querlenker hatte auch keinen Vorschaden.Kann das an den PU Lagern liegen ?

Es ist mir wirklich unverständlich wie das geht? 

Querlenker ist am Blech komplett abgerissen.Da wo das Lager sitzt und in das Blech über geht.

Hast Du Fotos von dem Schaden gemacht?

Habe gerade Bilder von meinen Querlenkern gemacht!

Auf dem vorletzten Foto ist zu erkennen das das mit dem Einreissen schon länger

in Vorbereitung war. Das meiste von der Bruchstelle war schon wieder angerostet.

Nur die blanken Stellen sind zum Schluss dann komplett durch gegangen.

Hatte aber nie einen Unfall oder dergleichen! Habe jetzt schon ein wenig Angst das dies wieder passieren könnte und das auf der Autobahn oder dergleichen!

lg

Morsa

ist das ein wiederaufbereiteter Querlenker ?? Der ist doch nie im Leben 2 Jahre alt. Eher 25 so wie der aussieht ..

Die waren noch vor Knapp 3 Jahren neu! Das Fahrzeug ist auch ein Winterauto muss ich dazu sagen!

mfg

morsa

Von welchem hersteller? Wo gekauft?

Marke ist OPTIMAL beim Fachhändler um die ecke! Will da keinen Namen nenne da ich sonst sehr zufrieden mit den ersatzteilen bin!

 

mfg

Morsa

Hallo zusammen, ich kenne die Problematik mit den Querlenkern beim B4 nur zu gut. Wir fahren selber seit über 10 Jahren auch einen B4 TDI Avant (Chip getunt / 240 Nm). Wir haben selber über 300.000 KM mit dem Fahrzeug zurück gelegt. Wir hatten immer nach kurzer Zeit Ärger mit den Querlenkern.

Dann habe ich die Blech-Querlenker gegen Gußquerlenker vom S2 / RS2 getauscht. Dazu kamen noch Powerflexbuchsen und nun ist schon seit über 3 Jahren Ruhe im Karton. Das Lenkverhalten ist ebenfalls erheblich besser geworden.

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen