ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Querlenker erneuert und jetzt ESP Fehler

Querlenker erneuert und jetzt ESP Fehler

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 18:24

Moin,

 

ich habe heute meine Querlenker, Koppelstangen und Traggelenke erneuert.

 

Auf den Heimweg viel mir gleich auf, dass mein Lenkrad ordentlich schief steht. Auf der weiteren Fahrt kam dan im KI „ESP defekt“

 

Das auslesen hat dann irgendwas mit Gierwinkel und Beschleunigungssensor ergeben(siehe Bid)

 

Was ist denn nu kaputt? Kann der Schiefstand vom Lenkrad damit zusammenhängen?

 

Eine Achsvermessung steht eh ausser Frage. Aber den Fehler kann ich nicht nachvollziehen.

 

Freue mich über jeden Tipp

 

Lg

Olaf

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin Olaf,

wenn man diese Bauteile ersetzt, dürfte das Lenkrad nicht schief stehen. Vielleicht irgendetwas falsch zusammengebaut?

VG Danny

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:08

Eigentlich nicht, ich habe das sogar alles markiert und so wieder rein.

 

Ich war auch etwas von der Rolle als ich losfuhr

 

Ich denke, man kann da auch nix falsch zusammenbauen

 

das passt ja auch alles nur links oder rechts. Was könnte man falsch machen?

Hatte Ich bei meinem 203 auch Sur einstellen Lenkrad gerade dann war alles in Ordnung

wenn diese Teile getauscht werden und Zubehörteile verbaut werden passt es meistens nicht

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 19:26

sind alles original MB Teile die ich verbaut hatte

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 20:50

Hab morgen einen Termin zur Vermessung

 

Hoffentlich liegt es daran

Es wäre sinnvoll zu wissen was wirklich im Fehlerspeicher steht. Diese nichtssagenden Codes helfen kein Stück. Jede Glaskugel verrät mehr. Ich tippe auf ein defektes Kabel an der Vorderachsverkabelung (Thema ABS Sensoren). Beschädigt beim Arbeiten daran.

Hej, ich hab das alles letzte Woche auch getauscht. Erst Fahrerseite und nächsten Tag Beifahrerseite! Als ich dazwischen heim fuhr, stand das Lenkrad auch schief. Nachdem beide Seiten gemacht wurden, war das Lenkrad wieder Grade! Hast bei beide Seiten die Schrauben im eingefedertem Zustand festgezogen? Ich hatte vorher den Abstand Mitte Radnabe bis Unterkante Radhaus gemessen, bei mir 380mm. Auf dieses Maß hab ich dann mit 2 Wagenheber gedrückt und alles festgezogen!

Wegen dem Fehler tippe ich auch auf dem ABS Sensor, der liegt im Gefahren Bereich wenn man da schraubt!

Hallo, wenn das Lenkrad etrem, schief steht ist ja der Lenkwinkelsensor aus der Norm und die Fehlermeldung kommt

die schiefstand kann auch daher kommen, wenn einseitig ein Zubehörteil verbaut wurde und dann die Vermessung

gemacht wurde und jetzt Orginale verbaut sind Erst mal einstellen lassen ,Lenkrad gerade dann muss es passen

Bitte Rückneldung nach Achsvermessung

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 7:06

Guten Morgen,

 

@Mackhack

Leider schmeisst Wow nichts anderes aus. Ich kann nochmal mit Delphi lesen. Aber das war auch mein erster gedanke ABS Sensor. Kabel sind aber alle okay. Ich schaue nachher aber nochml genauer.

 

@sixles67

zu meiner Schande muss ich gestehen, habe ich das zwar so wie Du gemacht, aber eher pi x Daumen.

 

@Joahe

das wäre jetzt meine Vermutung.

 

Wenn der ABS Sensor hin wäre, dann kommt sowas wie Raddrehzahl unplausibel ich hatte das schon hinten 2x, da so eine Meldung kommt

 

 

Ich habe an einem ausgebauten Teil nach der MB Nummer gesucht, aber da war nix zu finden, das andere prüfe ich nachher noch.

 

Kann es sein, das da schon ein Zubehörteil verbaut war?

 

 

Wow und Delphi sind unter der Oberfläche das selbe Programm. SD wäre vorzuziehen bevor du anfängst alles zu zerpflücken oder sinnlos Teile besorgst. Nur meine Meinung.

Ein extrem schief stehendes Lenkrad verursacht diese Fehler, das ist normal!

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 8:47

Ich habe gerade nochmal die alten Lenker angeschaut. Die linke Seite war aus dem Zubehör. Ich habe vor zwei Jahren mit diesem Teil eine Vermessung machen lassen, weil die Reifen innen runter waren.

 

Eines ist mal klar, ich kaufe lieber gebrauchte Originalteile als das ich Zubehör kaufe.

 

Vergößert mal die Bilder, dass ist ein wahnsinniger Unterschied zwischen MB Teil und Zubehör. Ich weiss nicjt wie lange das schon im Auto war, aber das Zubehörteile ist richtig Schrott. Auf dem zweite. Bild sieht man, wie kaputt das Lager ist

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 9:26

@Mackhack

 

Ich habe leider kein SD. Ja, die beiden sind gleich, wobei die FehlerIinterpretation beider Systeme unterschiedlich sind.

 

Ich kaufe nix wie irre zusammen, wenn nicht eindeutig geklärt ist, auf welcher Seite das Problem liegt. Mit dieser Meldung bliebe mir dann auch nichts anderes übrig

 

 

@chruetters

 

ich könnte den Winkel auslesen aber ich würde schätzen dass der Schiefstand irgendwo bei 10-15 Grad liegt. Also das ist schon nicht wenig.

 

 

Jetzt aber mal eine andere Frage. Ich habe ja kürzlich den Lenkwinkelsensor getauscht, müsste da denn auch noch was angepasst werden?

Nur initialisieren so wie immer bis Modelljahr 2004 nach Einbau oder abklemmen des Akkus. Aber wäre dies nicht bereits geschehen nach dem Einbau hättest du direkt ab Motor an ESP Fehler im KI gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Querlenker erneuert und jetzt ESP Fehler