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Querlenker Fällig?
Hallo Zusammen,
ich habe mir letztes Jahr einen Tiguan 2.0 140 KW 190 PS Diesel gekauft, das Auto hatte beim Kauf 37000, km runter und jetzt 46000, km . Nach dem jetzigen Werkstattbesuch meinten sie das die Gummis Porös sind und diese mit samt der Querlenker gewechselt werden müssen.
Frage 1 kann dies schon nach 50000, km möglich sein?
Frage 2 hätte es man nicht beim TÜV vor 10000, km feststellen können?
auf was müsste man noch achten?
Ich bedanke mich für die Antworten
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2 Antworten
1) Das ist nicht nur von den Kilometern sondern auch vom Baujahr abhängig - das Zeug wird irgendwann auch beim rum stehen porös
2) Es heißt ja nicht, dass das sofort gemacht werden muss, sodass der Graukittel das anmeckert. Es kann ja sein, dass der gesehen hat, dass da in nächster Zeit irgendwann was gemacht werden muss, weil es sich abzeichnet. Die Werkstatt arbeitet natürlich präventiv, bevor der Schaden auftritt, der TÜVler bewertet nach akuter Lage - ein himmelweiter Unterschied
2a) Vielleicht ist der auch zu übervorsichtig -vielleicht hast Du ja einen guten Draht zu einem TÜVler, der das Ding mal eben für einen Einwurf in die Kaffeekasse anschauen kann
Ich habe einen Tiguan 5N1 aus MJ-2010 13 Jahre lang besessen.
Als ich den bei einem Fahrzeug-Neukauf in Zahlung gegeben habe, wurde der von einem Dekra-Gutachter untersucht.
Da sind diese "Gummimetall-Lager" erstmals negativ aufgefallen. Bei allen HU's zuvor wurden die nie bemängelt.
In dem Gutachten (von Januar 2023) wurde deswegen pro Fahrzeugseite eine "Minderung" von ca. 120 € veranschlagt.
Dieses Lager selbst kostet nur einen einstelligen Euro-Betrag. Der Rest war für die Arbeitszeit.
Im Anhang dazu das Bild aus dem Gutachten...
Der grüne Pfeil stammt noch von dem Gutachter, der die Beschädigung zeigen sollte.
Die anderen Pfeile habe ich hinzugefügt:
Da gibt es zwei solche Lager, und die werden auch in der Regel paarweise getauscht (roter Pfeil), und auch paarweise verkauft.
Der blaue Pfeil zeigt auf den eigentlichen Querlenker, und der gelbe auf den Lagerbock.
Mir erschließt sich daher nicht, warum man deswegen gleich den ganzen Querlenker tauschen sollte...
Das war übrigens, neben geringen üblichen Gebrauchsspuren, und dem chronisch bei mir überladenen DPF (Motorkontroll-Anzeige), das gravierendste Problem das der Gutachter nach 13 Jahren an meinem Fahrzeug festgestellt hat.
Und weil es parallel dazu noch einen Thread gibt, bei dem es um Rost geht:
Auch hier gab es in dem Gutachten nach so langer Zeit absolut nichts zu bemängeln!