Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Querlenker Fragen

Querlenker Fragen

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:33

Servus zusammen,

habe heute meine Bremsen erneuert, da mein Audi 80 TDI beim bremsen anfing mit dem Lenkrad zu rütteln.

Beim Einbau hab ich dann leider feststellen müssen, das mein linker Querträger total im Arsch ist, lag also nicht an den Bremsen.

Nun endlich meine Fragen:

1. Ist das Einbauen der Querlenker, auf meinem Parkplatz, mit Wagenheber eine große Sache, oder eigentlich recht einfach?

2. Wie sieht es mit denen aus, die man bei Ebay kommt? (eine Seite so um die 70€)

3. Welchen Hersteller kann man empfehlen?

Danke für jede Antwort.

Gruß,

MrRosso.

Ähnliche Themen
11 Antworten

ALso mit einen Wagenheber ja aber bitte nicht den wagenheber vom Fahrzeug wel das zu gefährlich ist am besten ein rangierwagenheber

und bei ebay würde ich mal bei bandel automobiltechnik nachgucken weil die immer ziemlich günstig sind und sind erstausrüsterqualität

die bekommst im egay zum teil schon für 30euro

ist keine große sache haben wir auch schon aufm parkplatz gewechselt weil eine seite abgerissen war

sind 2 schrauben brauchst einen gekröpften 17ner einen gabelring 17ner sonst kommst an die schrauben net ran mit da ratsche ist da nich

dabei auch gleich das draggelenk mitwechseln kostet glaub so 15 - 20 euro

die beiden schrauben an der vorderachse sind auf der rückseite mit einer mutter gekontert dafür brauchst denn gekröpften 17ner sind zwei löcher wo du mit dem reinkannst siehst dann schon ist eigentlich recht einfach wissen muss man es nur :D

hab beim ersten mal ewig gedreht

ja und stell nen bock drunter nicht aufm wagenheber

nach den gelenken achsvermessung durchführen

und nicht markieren wie die alten gesessen haben das nützt nichts

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 5:01

Erst mal Danke für die schnellen Antworten!

Ich mir allerdings unsicher, ob man Querlenker für 30€ bei Ebay kaufen sollte, wenn diese im Handel eher das fünffache kosten.

Und aufbocken natürlich nie mit dem Fahrzeugeigenen Wagenheber ;-) und mit Bock...!

Wo ich grad beim schreiben bin....Stoßdämpfer Öl oder Gas ?

Gruß,

MrRosso

weißt du warum man beim Händler das 5 fache bezahlt da wir die Marke mitbezahlt der Transport und der Händler

und das ist bei Ebay ja nicht der Fall vom Erstausrüster direkt zum Händler der bei ebay verkauft

richtig

nen bekannter hat 4 stück von denn für 30 euro drin und die sind genauso wie denn wo er für 80 euro in da arbeit liegen hat

Jungs...nen Querlenker für 30 Euro ist doch für die Tonne. Bei Sowas gibt es eigentlich nur wenig Gutes zu erwarten. Sucht euch vernünftige Teile von ZF Lemförder, Sachs oder Boge, oder wenn euch das zu teuer ist, kauft euch die Buchsen bei VAG einzeln und preßt die alten aus und neue ein! So anfällig wie die Buchsen original schon sind muß man das beste kaufen, was man bekommen kann...oder wollt Ihr die Arbeit andauernd wiederholen und jedesmal ne Achsvermessung machen lassen? Die meisten Buchsen aus dem Zubehör sind eben auch nur das Wert was sie kosten...oft fährt sich das Auto danach schwammig, weil die Gummis zu weich sind...auch sind oft genug die Blechstärken geringer...

Wichtig ist, dass Ihr beim Einbau darauf achtet, die Schrauben erst festzuziehen, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht, damit die Buchsen nicht unter Vorspannung stehen und noch früher wieder verschleißen.

Ich würde die alten Lenker nehmen und einfach nur die Buchsen und das Traggelenk austauschen....

Übrigens...das Wort Erstausrüsterqualität ist irreführend und sagt nichts über die wirkliche Qualität der Teile aus.

Und auch bei Ebayhändlern stecken normale Händler hinter den Kulissen, die verdienen möchten. Einzig das vielleicht nicht vorhandene Ladengeschäft wäre ein Grund für geringere Preise...aber ein Lager und viele Zwischenhändler gibt es in der Regel trotzdem...dazu dann noch ordentliche Ebaygebühren, die es zu zahlen gilt! Ich würde dort nur kaufen, wenn es wirklich bekannte Markenware gibt...und dann bleibt immernoch das Problem der Produktpiraterie, was in meinen Augen beim Händler um die Ecke vom Risiko her geringer ist...auch hat man dort schnell einen Ansprechpartner, falls es Anlass zu Reklamationen oder auch mal Falschlieferungen gibt...ein wenig KnowHow und Fachverstand und ein wenig Verhandlungsgeschick vorausgesetzt, sind die Preise dort auch erträglich...

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

ich habe so n komplettpaket drin....für 70€ für beide seiten mit koppelstangen! und es hälr..es ist passgenau und gute qualli...

aber wenn der querlenker kapuut ist, dann würde ich mir auch den rest anschauen (domlager etc). ich bin letztes jahr auf nen bordstein gerust, da war alles i.o. aber n kleines knacken beim lenken und tlw beim fahren...beim domlagerwechsel ist mir alles in einzelteilen entgegeflogen...+ die mutter vom domlager verbogen..

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:40

Also die Meinungen gehen ja recht auseinander.

Allerdings, bezüglich der von "stummel78", komm ich schon ein bisserl ins Grübeln, wenn man bedenkt das beim Fachhändler ein Querlenker schon um die 100€ kostet.

Wenn neue Querlenker, dann Markenware von ZF Lemförder/Boge/Sachs...es soll ja auch wieder eine Weile halten. Aber wenn die Querlenker selbst in Ordnung sind, würde ich nur die Buchsen tauschen. Auch haben die Billigteile einen ganz großen Nachteil...die rosten wie Sau....

am 4. Februar 2009 um 21:57

Hallo,

tu dir selbst den gefallen und kauf dir gute Querlenker.. es sei denn du brauchst ein neues hobby und willst jedes jahr neue einbauen.

Habe aus kostengründen 4 mal in 6 jahren .. ja 4 MAL .... welche von Tipauto verbaut. ( dachte immer nagut haste halt nen schlechtes paar erwischt und wie gesagt kein geld -.- )

Die haben glaube ich 35 € das stück gekostet.

Absoluter mist das Zeug.

Jetzt hats mir gereicht und ich hab gusslenker mit pu lagern drin.

Also spar nicht am falschen ende.

Und wie bereits erwähnt erst festziehen wenn der wagen eingefedert ist.

Weiss ja nicht ob du sonst was am auto gemacht hast fahrwerk oder so ??

Aber die gusslenker lassen sich manchmal recht günstig erwerben.

Mit pu lagern kommste da so auf ca. 200 - 250 euro und dann hast du ruhe.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen