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Querlenker/ Führungsgelenk wechseln
Hallo Wissende,
bei meinem W222 ist vorn links ein Gelenk ausgeschlagen. (Kugelkopf hat Spiel)
Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um das Originalteil A2223300511, welches durch das Teil A2173305100 ersetzt wurde.
Das Teil ist mit zwei Schrauben (1x Kugelkopf) befestigt. Beide haben Torx-Muttern.
Ich benötige etwas Hilfe bei der Vorgehensweise, das Teil zu wechseln.
Torx- Nuss und Drehmomentschlüssel habe ich. Kugelkopf-Abzieher besorge ich mir noch.
Was muss ich sonst noch beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Paulchen
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7 Antworten
Wen du eine 4 Matic hast, musst du erst die andere Seite abschrauben und dann erst am Kugelkopf.
So ist es beim 221, Daimler baut die ganze Antriebswelle aus, braucht man aber beim 221 nicht.
Hallo, ja es ist ein 4 Matic.
Ich hoffe, es ist beim 222 genau so.
Muss ich etwas mit dem Luftfahrwerk beachten?
Was Du tauschen willst ist laut Teilenummer die Zugstrebe die schräg nach vorn geht. Zudem muss die Spurstange ausgedrückt werden damit die Zugstrebe Platz nach unten bekommt. Ich rate zu sehr starken Ausdrückern. Ich empfehle BGS Kugelkopfausdrücker in schwarzem Metall. Die machten das bei mir problemlos. Für die Zugstrebe muss das Luftfederbein nicht drucklos gemacht werden kann bleiben wie es ist. Danach braucht man auch keine Achsvermessung. Beides ist nur beim Tausch vom Querlenker nötig.
Hier bisschen Lesestoff vom W221.
https://www.motor-talk.de/.../...gang-teilequalitaet-t6625117.html?...
Hallo und vielen Dank.
Ich habe mir den Lesestoff vom 221 angesehen.
Ich habe mir auch die enthaltenen Bilder angesehen.
Auf den Fotos ist der Kugelkopf von der Zugstrebe oben verschraubt. Das ist bei meinen 222 nicht so.
Mein Kugelkopf muss nach oben herausgedrückt werden.
Ich habe Dein Bild mal beschriftet für mehr Klarheit. Ich denke alle diese Dinge welche in den Achsschenkel eingesteckt werden, sind auch verschraubt weil sie sonst nicht erschütterungfest angebracht werden können. Die Schwierigkeit besteht nun nicht darin, die jeweilige Schraube zu lösen, sondern den jeweiligen Konus vom Querlenker/Zugstrebe/Spurstange aus dem Achsschenkel herauszudrücken, denn der klemmt teils brutal fest.
Es scheint dass Deine Zugstrebe anders herum als meine nach oben rausgedrückt wird, denn die Schraube ist unten. Übrigens "Vielzahn" Schraube, Spezialnuss nötig. Dann könnte evtl die Spurstange drin bleiben. Fraglich ist ob die Antriebswelle genug Platz lässt. Da ist nun Praxis gefragt, die habe ich am 222 nicht. Egal was auch immer, kaufe hochqualitative Dinger zum Ausdrücken. BGS, KS Tools, von mir aus HAzet. Denke nicht, dass günstigere es auch tun, die brechen, biegen, passen nicht, kosten Nerven, Zeit und dann nochmal Geld.
Hallo alxs,
vielen Dank für deine Mühe.
Die Spezialschrauben beim 222, sind aber Torx- Muttern. Diese werden auch beim 217 verwendet.
Hierfür muss unbedingt eine Torx- Nuss, oder ein Torx- Schlüssel verwendet werden.
Ich werde versuchen einen guten Abdrücker zu kaufen, damit ich das Problem gut lösen kann.
und die zugstrebe erst innen lösen, danach das ausdrücken versuchen, weil man dann das teil bewegen kann und besser anssetzen kann! Gutes gelingen!