Querlenker gebrochen und nur knapp dem Tod entkommen !!!
Hallo,
Ich bin ja sehr begeistert von meinen A4 2.8 V6 aber das was Samstag passiert ist gibt mir echt zudenken.
Auf der Landstrasse unterwegs mit 85km/h.
Dann ein Knall und Auto zieht komplett nach links ab und das unaufhaltssam.
Bin gerade noch so an einen entgegenkommenden LKW vorhergezogen auf dem Radweg.
Nachdem ich mich nach 2 Std. wieder gesammelt habe, schaute ich erstmal was da los war.
Vorne links der untere hintere Querlenker war ausgebrochen.
Ich fahre jetzt morgen in den Urlaub mit unseren Wohnwagen ( Gottsei Dank mit dem 8E ), und bin echt am zweifeln ob ich dieses Fahrzeug jemals wieder trauen wollte oder könnte. Das dumme ist ich habe den Wagen erst seit Mittwoch letzte Woche.
Reperatursatz von Lemförder für 500€ ist bestellt. ( 8 Querlenker ).
Das ich den besagten Tag überlebt habe, war mehr als Glück!!
Dem 40 Tonner hätte der Audi nicht standgehalten und scon gar nicht Frontal
Mfg
Christian
Ähnliche Themen
24 Antworten
Na da kann ich auch ein Lied von singen Glückwunsch kannst Geburtstag feiern
gugst du hier
http://www.motor-talk.de/.../...gerissen-orginalteil-t2714277.html?...
Leider kam vom Freundlichen keine Reaktion da Zulieferteil
dazu kann und darf ich nix weiter sagen
Three
Genauso sieht meiner auch aus!!
Natürlich kommt der abgeschrammte Reifen dazu und Stoßstangen halter ist gebrochen.
Das alles nach 4 Tagen im Besitz
äh, wie?! ist das echt so krass, wenn die brechen? kann man im voraus "hören" oder sonst erkennen, dass die bald brechen? fahr ja auch viel AB mittlerweile und hab keine lust auf böse überraschungen
das gleich is vor ein paar jahren bei uns in der gegen bei ner autobahnabfahrt (starke rechts kurve) auch passiert. dürfte ein echtes problem sein...
mhm von solchen problemen höre ich zum ersten mal... war bei allen bei denen das passiert ist noch die original lenker dran oder wurden die schonmal getauscht ? .... macht mir echt zu denken da ich auch mal ganz gern flotter in den kurven unterwegs bin...
kommt tatsächlich öfter als man meint durch solche technische Mängel oder halt Bruch zu schweren Verkehrsunfällen.
Oft wird dann, wenn der Fahrer vorübergehend oder für immer nicht mehr sprechen bzw. sich erinnern kann, die Unfallursache als ungeklärt deklariert.
Man schätzt die schweren oder gar tödlichen Verkehrsunfälle aufgrund solche "Super Gau" in der Fahrzeugtechnik und dieses vor allen bei älteren Autos welche aber besonders von jüngeren unter 25 gefahren werden auf bis zu 30%!
Zu Unrecht wird dann in einem Drittel der Fälle als Unfallursache Unerfahrenheit und zu hohe Geschwindigkeit angegeben.
--------------
Du hast ja nochmal Glück gehabt und einen Schutzengel als Beifahrer gehabt.
Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass sowas passiert.
Aber sieh es mal positiv, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das an nem Auto zwei Mal passiert ...
Also ich würde das richten und mit beruhigtem Gewissen weiter fahren.
Wenn du den erst gekauft hast, kannst ja vielleicht noch was beim Verkäufer raus schlagen ... nein, nicht die Zähne
seitdem ich einmal mit 180 km/h mit einem losen Vorderrad unterwegs war (aus unerklärlichen Gründen gelöst-- warscheinl. Werkstatt---Werkstatt sagt Anschlag) wundert mich nichts mehr.
Könnt ihr mir glauben, ein 2. mal braucht man das definitiv nicht!
Bemerkbar hat sich das Teil überhaupt nicht gemacht, keine Lenkgeräusche auch nicht beim einfedern.
Naja der Vogel steht jetzt in der Garage da ich erst mal 2 Wochen im Urlaub bin ab heute.
Ich hatte letzte Nacht beim Fahren mit dem Wohnwagen mit unserem 8e schon ein ziemlich schlechtes Gefühl im Bauch aber der soll die Probleme ja nicht mehr haben.
Neuer Querlenkersatz von Lemförde ist bestellt, über Beziehungen für 500€ anstatt 769€.
Enthalten sind 8 Querlenker + 2 Spurstangenköpfe + Schrauben.
Drei Werkstätten meines Vertrauens hatten mir von Meyle defintiv abgeraten, obwohl hier viel gutes zu lesen ist
Ich will dich ja jetzt nicht beunruhigen aber der 8E hat die gleiche VA wie der 8D.
nö, das stimmt nicht.
Zitat Wiki:
"Die weiterentwickelte Vierlenker-Vorderachse besteht größtenteils aus Aluminium. Der Einsatz dieses Leichtbaumaterials ermöglichte eine Verringerung des Gewichts um 8,5 Kilogramm bei den Fahrwerkskomponenten gegenüber der ersten A4-Generation."
Aber die Lenker sind im 8D wie 8E nachwievor aus Alu.
Was geändert wurde ist das Radlagergehäuse und der Stabi.
omg, stimmt. die haben laut ETK sogar die gleiche teilenummer...
aber vermutlich werdens beim B6 nicht so belastet wie beim B5. beim B5 mussten die ja alle 60t km raus. (zumindest bei meinem alten 96´)
der 8E hat die Probleme definitiv nicht.