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Querlenker Gummilager hinten nach einem Jahr kaputt? Knackgeräusche

BMW 3er E36

Hallo,

 

seit einer Woche ca. kommt immer wieder ein kancken bei der Fahrt, wo es wirklich herkommt kann ich nicht genau sagen, allerdings ist es hin und wieder beim einlenken.

Gestern habe ich die Räder gewechselt, und dabei sind mir nur die hinteren Gummilager aufgefallen, siehe Bild. Das ist kaputt, oder? Links und rechts schaut das Teil so aus.

Es wird dann wahrscheinlich sein das das Knacken daher kommt, oder?

 

Gewechselt wurden die bei BMW im Februar 2013, seitdem bin 14.000km gefahren.

Kann doch nicht sein, oder? BMW wird mir was husten wenn ich das Bemängel, oder?

Dsc-1447
Beste Antwort im Thema

Kurze Rückmeldung:

 

Es waren die Pendelstützen, das knacken ist weg!

Der Anbieter Rhoox hat schnell geliefert, danke nochmal Cap!

 

Der Endtopf wurde auch gewechselt (war noch der 1.!!!)  jetzt macht wieder der Motor die Musik, und nicht der Auspuff.

 

 

Merci & gute Fahrt Euch!

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hm, kann man schlecht erkennen, ob das ein Riss ist.

 

Sieht aber noch ganz ok aus.

 

Mach mal ein besseres Foto...

Nabend

 

meine sind nach ca. einem Jahr auch "weich",da hängt halt doch einiges an Lastan dem Lager.

 

Ich werde jetzt mal die hier testen: www.ebay.de/itm/281260406841 ,mal schauen ob die besser sind.

 

 

Gruß Matze

Das Gummilager sieht auf dem Foto noch völlig gut aus!

Themenstarteram 31. März 2014 um 8:15

Der innere Ring ist noch ok, aber der Äussere hat mehrere Risse. Oder ist das egal?

Mit den Gelenken kenn ich mich nicht so aus, aber frisch sah mir das nicht aus.

 

Wenn bessere Fotos benötigt werden kann ich das heute Abend machen.

Zitat:

Original geschrieben von naak

Wenn bessere Fotos benötigt werden kann ich das heute Abend machen.

Ich bitte darum.

 

Greetz

Cap

Soo, hier kommen die hoffentlich besseren Bilder.

Gehört dieser äußere Ring mit den Rissen so?

 

EIn herzliches Dankeschön vorab!

Beifahrerseite
Fahrerseite

Für mich sehen die aus als wären die falsch eingebaut. Was ist da oben und unten, zeigt der Pfeil auf Bild 2 nach oben?

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Für mich sehen die aus als wären die falsch eingebaut. Was ist da oben und unten, zeigt der Pfeil auf Bild 2 nach oben?

:eek: na! Das wär ja unglaublich.

Der Pfeil müsste nach unten zeigen, wenn ich's richtig sehe.

Mit den Gummilagern ist alles in Ordnung.Was du als Risse siehst,sind Fetzen vom eingespritzten Gummi,die nichts mit der Tauglichkeit des Lagers zu tun haben,da ist die Spritzform eben ein Micrometer offen,weshalb da noch ein bischen vom eingespritzen Gummi hinkommt.

Das tut der Funktion aber keinen Abbruch.

So sieht ein neues,nicht eingebautes Lager aus:

Klick

Und der Pfeil zeigt zum Fahrzeuginneren.

Wenn du verstärkte haben willst,solltest du die vom M3 3,2 nehmen,die sind aus Vollgummi,dadurch bekommst du aber auch mehr durch die Straße ins Fahrwerk.

 

Greetz

Cap

Achs, so gehört das...ich hab halt keine ahnung von lagern, danke für die info.

Aber die gibt es auch komplett aus gummi, oder nicht? Also ohne die von mir gesehenen "risse"...

Gut, dann muss ich weiter das klacken beobachten, noch kann ich's weder genau lokalisieren oder provozieren.

An deiner Stelle würde ich entweder das Auto aufbocken, aber beidseitig sonst bringst Spannung drauf, oder auf ne Hebebühne und mal bisschen druck auf die Teile ausüben. Rein optisch wirst sonst noch ewig suchen.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn du verstärkte haben willst,solltest du die vom M3 3,2 nehmen,die sind aus Vollgummi,dadurch bekommst du aber auch mehr durch die Straße ins Fahrwerk.

Aus Vollgummi bedeutet,es gibt dort keine "Luftlöcher",in denen sich der QL definiert bewegen darf während der Fahrt,um dem Fahrkomfort beizutragen. ;)

Also ein runder,schwarzer Klotz in einem Metallring mit nem Loch in der Mitte als Aufnahme für den QL-Zapfen.

Evtl. sind es die Pendelstützen?Oder sind die auch schonmal erneuert worden?

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn du verstärkte haben willst,solltest du die vom M3 3,2 nehmen,die sind aus Vollgummi,dadurch bekommst du aber auch mehr durch die Straße ins Fahrwerk.

Aus Vollgummi bedeutet,es gibt dort keine "Luftlöcher",in denen sich der QL definiert bewegen darf während der Fahrt,um dem Fahrkomfort beizutragen. ;)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry.

 

Pendelstützen, das sind die, die den Stabi befestigen, richtig?  Dann sind die  Antik, aus dem Jahr 1993.

Die Radführungsgelenke wurden seit 4 Jahren nicht mehr gewechselt, im Februar ist der nächste TÜV, spätestens da werden die fällig, könnte auch sein, oder?

 

 

 

RFG könnten sein,die Pendelstützen sind aber sehr viel wahrscheinlicher.Kosten von Lemförder auf daparto was um 10 Euro das Stück.

Passendes Werkzeug,ne Hebebühne oder Auffahhrrampen und die Sache ist recht schnell erledigt.

 

Greetz

Cap

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