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Querlenker HA Außenlager

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. August 2014 um 16:47

Ich möchte mal anfragen,ob man die Außenlager am Hinterachsquerlenker selbst wechseln kann.

Hat da jemand Erfahrung?

Würde mich über ein positive Antwort freuen.

LG Luckybear

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AMG Racer

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

 

So ist es! Schlicht und ergreifend "Federlenker"

Mercedes hat so seine eigenen Fachbegriffe... z.B. Hinterachsgetriebe heißt es bei Mercedes Hinterachsmittelstück nur um ein Bsp zu nennen.

Ich habe öfter mal Unterlangen von Daimler gesehen und "Hinterachsmittelstück" war bisher nicht dabei, bist du sicher?

Statt "Differential" benutzen die das deutsche "Hinterachsgetriebe" oder kurz HAG.

Dass was bei z.B. BMW "Hinterachsträger" heißt, nennen die Stuttgarter "Fahrschemel".

Und an dem sind die 5 Lenker; Zugstrebe, Schubstrebe, Sturzstrebe, Spurstange und Federlenker.

Das ist allerdings Stand W204, W205 und jeweils die größeren Brüder. Kann leider nicht sagen, ob die Benennung beim W210 auch schon genau so war.

Der Querlenker ist an der Vorderachse. W202 / W210 haben sogar doppelte Querlenker, bei den Nachfolgern ist man auf das einfachere (preiswertere!) McPherson gegangen.

Mercedes hat lange an deutschen Begriffen festgehalten, während es jetzt gar nicht mehr englisch genug zugehen kann, zumindest im Prospekt.

Grüße, Frank

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Zitat:

Original geschrieben von luckybear

Ich möchte mal anfragen,ob man die Außenlager am Hinterachsquerlenker selbst wechseln kann.

Hat da jemand Erfahrung?

Würde mich über ein positive Antwort freuen.

LG Luckybear

Hier gibt es viele der Ahnung haben(nicht ich)

wird aber noch dauern nehme ich an, weil du

hast kein einziges Wort zu Auto gesagt.

Ein Limo oder ....

Die Vorstellung Deines Wagens wäre eine gute Idee um Dir bei Deinem aktuellen Problem helfen zu können.

Bj. ; Laufleistung ...

@luckybear

Hinterachsquerlenker:confused:

Meinst du mit "Außenlager am Hinterachsquerlenker" etwa die Nr.6b am Federlenker? (Bild)

Ha-federlenker

Guten Morgen,

das Lager wird auch "Quietschbuchse" genannt.

Guck mal unter dem Stichwort im Netz, es gibt mehrere Anleitungen zum selber wechseln.

Mit Gewindestange, Nuss etc auch selber möglich zu wechseln.

In der freien Werkstatt liegt es bei ca 70€ pro Seite.

Grüße

Oliver

Die Frage allein ist schon komisch, man kann alles selbst wechseln, hängt von den persönlichen Fähigkeiten und der Werkzeugausrüstung ab. Bei der Quietschbuchse muss man schon wissen was man tut....

Themenstarteram 7. August 2014 um 12:24

Danke für die Aufmerksamkeit!

Mein Jockel ist ein 98er 300D Kombi Turbo

Ich habe versucht die Lager mit einer Hülse raus zu schlagen,hatte aber keinen Erfolg.Die sind wohl

eingepresst.

Themenstarteram 7. August 2014 um 12:42

Hi Oliver

Habe auf Quietschbuchse entsprechendes Werkzeug gefunden,kann ich anfertigen.

War eine Große Hilfe.Danke

LG Luckybear

Guten Morgen Luckybear,

freut mich, dass dir das Forum weiterhelfen konnte.

Kannst gerne berichten, ob es in Eigenregie geklappt hat.

wie du schon festgestelt hast ist die Buchse sehr "paagenau" eingesetzt.

Darf ich dir noch zwei Hinweise geben:

Beim Einpressen der neuen Buchse achte darauf, das die Buchse genau mittig im Achsträger sitzt, die "Überstände" der Buchse mussen auf beiden seiten gleich sein.

Zweitens, wie immer bei Achsteilen, die Schrauben nur dann anziehen, wennn das Fahrzeug auf den eigenen Rädern steht.

Wenn du die Schrauben bei aufgebocktem Auto festziehst und das Fahrzeug dann wieder auf die eigenen Räder stellst haben die Buchsen eine Vorspannung die unweigerlich in Kürze zum Ausreissen des Gummis führt. Damit ist die Buchse wieder kaputt.

Viel Spaß

Oliver

Nochmal Hallo,

anstatt "paagenau" sollte es "passgenau" heißen :-)

Wenn ich mich noch zu Wort melden darf:

Als die Quietschbuchse ist am Federlenker. Die verbindet den Hinterachsträger.

Aber Luckybear, ich würde vorerst mal die anderen Lager checken und den Allgemeinzustand des Federlenkers unter die Lupe nehmen.

Da Du den Federlenker für den Tausch des Lager ausbauen musst, warum nicht einen neuen?

Mal ehrlich das Teil kostet nicht die Welt wie sonst andere Teile von Mercedes.

Ich möchte Dir nicht unnötiges andrehen, denn es bleibt jeden selbst überlassen

welche Lösung man bevorzugt.

Dennoch viel Erfolg bei der Reparatur

Zitat:

Original geschrieben von aston3457

Zweitens, wie immer bei Achsteilen, die Schrauben nur dann anziehen, wennn das Fahrzeug auf den eigenen Rädern steht.

Wenn du die Schrauben bei aufgebocktem Auto festziehst und das Fahrzeug dann wieder auf die eigenen Räder stellst haben die Buchsen eine Vorspannung die unweigerlich in Kürze zum Ausreissen des Gummis führt. Damit ist die Buchse wieder kaputt.

Viel Spaß

Oliver

Du hast im Prinzip recht, bei der Quietschbuchse ist es aber ausnahmsweise egal weil das kein Torsionsgummilager sondern ein metallisches Lager ist...das baut beim Verdrehen keine Spannung auf.

Hallo Frankyboy379,

hm, die Quietschbuchse, die ich meine verbindet den Hinterachsquerlenker mit den Radräger. Meiner Erfahrung nach müsste es sich um ein Torsionslager handeln.

Metallring außen, Gummi, Metallring innen.

Von daher sollte man auf einen verspannungsfreien Einbau achten.

Bitte nicht falsch verstehen, möchte um Himmels Willen keinen beleidigen oder mit jemandem streiten.

Freue mich immer auf konstruktiven Austausch und ich lerne gerne dazu :-)

Grüße

Oliver

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