ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Querlenker Hinterachse (Federunterlage hinten)

Querlenker Hinterachse (Federunterlage hinten)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. April 2016 um 16:45

Hallo Zusammen

Ich fahre einen Golf V Variant 2,0 TDI mit 255000 km.

Gestern gabs in einer Kurve einen lauten metallischen Schlag . Die hintere rechte Fahrwerksfeder ist gebrochen .

Konnte man erst sehen als das Rad ab war, da Sie an der untersten Windung gebrochen ist.

Von unten konnte man nur sehen das das das Plastikteil was im Querlenker sitzt und die untere Federauflage mit hält auch gebrochen ist.

Meine Frage ist nun was mit dem Plastikteil ist ,ich habe keine VW Teile Nummer gefunden und bei etka ist es auch nicht einzeln aufgeführt . Gehört es zum Querlenker oder zur unteren Federauflage .Falls es zum Querlenker gehört , was ist dann mit Zubehör Querlenker , dort konnte ich bis jetzt keinen finden der diese Plastikteile hat .

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar .

Vielen Dank im voraus .

MFG

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich hab noch nie ein plastikteil dort gesehen und ein gebrochenes gummi dann ist mir auch neu.ggf mal ein bild machen.

btw:hinten brechen die unten und vorne oben,zusätzlich zerlegt sich i.d.r. dann auch das domlager.so meine erfahrung.

...genau, und vorne die 3 Schrauben vom Domlager zu lösen ist ein richtiger Spaß, weiß der Teufel was VW bei der Konstruktion geritten hat, Seat Leon ist übrigens der gleiche Murks

Themenstarteram 27. April 2016 um 19:34

Das Gummi ist natürlich nicht gebrochen sondern nur das plastikteil und die Feder . Das plastikteil scheint eine zusätzliche Führung und Halterung für die Federauflage zu sein .Die übliche Nase an der Auflage ist ja auch noch da. Ich werde mal versuchen ein Bild hochzuladen . Die Frage ist ja ob man sich wegen dem Teil einen neuen Querlenker holen muss .

Mfg

Thomas

Themenstarteram 28. April 2016 um 10:10

Hier die angeforderten Bilder vom dem Plastikteil und der Federauflage hoffe das jemand das Teil kennt .

MFG

Thomas

Also dieses kleine Plastikteil ist im ETKA in der Abbildung von Querlenker

und Stoßdämpfer der Hinterachse nicht gelistet.

Schau doch bitte auf der anderen Seite einmal wo genau

das Dings sitzt.

Themenstarteram 28. April 2016 um 14:18

Hallo erst mal vielen Dank für die Antwort .

Das Teil sitzt genau wie auf den beiden ersten Bildern zu sehen ist in der Federauflage, wobei die Seite mit dem kleineren Durchmesser durch die Bohrung vom Querlenker gesteckt ist und somit meiner Meinung nach eine zusätzliche Haltefunktion für die Federauflage erfüllt .

Ich habe bei einem Gebrauchtteile Anbieter Bilder von den selben Querlenkern gesehen wo diese Plastikteile zu erkennen waren .

Mfg

Thomas

ich hab schon etliche federn hinten getauscht und gucke beim service grundsätzlich mitn spiegel nach den federn aber das ding ist mir noch nie bewusst aufgefallen... nächstmal drauf achten.

Themenstarteram 29. April 2016 um 22:29

das kann ich mir vorstellen das man sowas übersehen kann, mir ist es natürlich sofort aufgefallen weil das Teil wenn man von unten auf den querlenker geschaut hat ja schon halb raus hing weil es gebrochen war. Mich interressiert jetzt hauptsächlich wie wichtig dieses Teil ist und ob ich dafür jetzt neue Querlenker kaufen muss oder ob man das auch so wieder alles zusammen bauen kann. Vorausgesetzt das die Gummi Metalllager der Querlenker noch in Ordnung sind. Die Teile scheinen ja wie schon erwähnt nur eine extra Führung oder Halterung für die Federauflagen zu sein. In Zubehör Querlenkern sind ja nach meinem Wissen diese Teile auch nicht vorhanden.

MFG

Thomas

Ich vermute das dieses Plastikteil zum Lieferumfang der Federauflage gehört.

Zumindest wenn man sie als Originalteil erwirbt.

am 1. Mai 2016 um 8:14

Ich hab mal bei meinem Auto nachgeschaut, das Plastikteil ist vorhanden. Es hält die untere Federauflage am Querlenker fest. Konnte das Teil aber weder im ETKA noch in VW Reparaturunterlagen finden, gibt hier keinen Hinweis. Die Federauflage wird einfach in den Querlenker gelegt, es ist nur auf den Zapfen zu achten, durch den sie ausreichend fixiert ist. Ich vermute, das Teil hat sich VW nur für die Erstmontage machen lassen, damit die Federauflage am Querlenker bleibt, bis die Feder montiert ist.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 13:41

Ok da ist ja jetzt wenigstens schon mal einer der das Teil auch gesehen hat. Ich glaube ehr das das Teil zum Lieferumfang der Querlenker gehört, das wird sich bald rausstellen da ich die orginal Federauflagen schon bestellt habe. Wenn sie da nicht mit bei sind müssen die ja wohl bei den Querlenkern dabei sein.

Jetzt ist nur noch die Frage offen ob es tatsächlich ausreicht wenn die Auflagen nur mit den Zapfen fixiert werden, normalerweise denke ich auch das es reicht da die Zubehör Querlenker solche Teile bestimmt nicht haben.

mfg

Thomas

ein 2012er skoda yeti hat die nicht drin.beim tiguan ca selbe baujahr konnte ich leider nicht gucken...

steht da denn keine vw-nummer drauf?

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 21:20

So die Teile sind heute gekommen bei den orginal Federunterlagen sind die Plastikteile nicht dabei, es ist zwar ein VW Zeichen auf den Teilen aber keine Teilenummer, also werden die zu den Querlenkern gehören.

mfg

Thomas

am 5. Mai 2016 um 8:23

Zitat:

@babbel 1959 schrieb am 4. Mai 2016 um 23:20:27 Uhr:

also werden die zu den Querlenkern gehören.

Glaub ich nicht. Ein Plastikteil für 50 Cent mit einem über 100€ teuren Querlenker kombinieren, das sowieso meist zerbricht, wenn man die untere Federauflage abnehmen will. Macht keinen Sinn. Der Querlenker hat einen Konus und das besagte Loch für den Zapfen, die Federauflage ist damit ausreichend fixiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Querlenker Hinterachse (Federunterlage hinten)