- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Querlenker kaputt???
Querlenker kaputt???
Hallo.
Ich hab gerade von einen Kumpel das Radlager auf der Beifahrerseite tauschen lasse. Als ich vom Hof fahren wollte hab ich beim ganzen Einschlag der Räder ein metallisches Klackern auf der Fahrerseite gehört. Also wieder rauf auf die Bühne und nachsehen. Er meinte, es würde sich um den Querlenker handeln. Es könnte sein, dass er unten am Rad rausrutscht wenn ich länger fahre. Dann haben wir noch durch Zufall gesehen, dass ein, sagen wir mal Blechring am hinteren Lager locker ist. Er hat seit kurzem einen Signum, kennt sich aber nicht so gut mit Opel aus.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen denn ich will in 4 Wochen an die Nordsee fahren und nicht das mir dann was passiert.
Gruß Olli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Zitat:
Original geschrieben von Michael0670
Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber was hat Xenon mit den Querlenkern zu tun?
Ich habe auch BiXenon mit AFL, muss ich dann was beachten?
LG,
Michael
...........................................
1. nichts
2. nichts.
MfG Walter
Walter kommst Du dann und machst den Sensor fürs Xenon mit nen Schlüpfergummi fest?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo.
Kann mir wirklich keiner weiterhelfen???
Gruß Olli
Mein Rat:
Geh' in eine freie Werkstatt und laß die nachsehen! Wenn sich der defekte Querlenker bestätigt, lass Dir sagen, welche Teile benötigt werden und lass Dir bestätigen, daß Du sie zum Einbau mitbringen kannst. Wen sie herumeiern, lass sie stehen und geh zur nächsten Werkstatt. Aus- und Einbau sind für jeden versierten Schrauber ein Klacks.
Ein vorderer Querlenken kostet je nach Ausführung z.B. bei www.Kfzteile24.de zwischen € 77 (Stahl) und 244 (Leichtmetall). Die Lager dazu ca € 40.
Nach Austausch ist eine Spurvermessung (ca € 50) empfehlenswert.
Das Ganze geht natürlich auch bei einem FOH, -für knapp das Doppelte.
MfG Walter
Beim FOH kostet ein QL Tausch (li. mit Xenon) 400,3 € komplett.
Eine Achsvermessung ist jedoch nicht erforderlich.
Braucht jemenad nen linken QL , 60Tkm, Manschette kaputtt, beide Lager aber i.O. ...?
Ich grübel im Moment auch was ich mit meinem klappernden Fahrwerk machen soll.
Als erste Maßnahem werde ich morgen mal die Koppelstangen/Pendelstützen tauschen.
Die Querlenker ständen dann als nächstes auf dem Programm, eventuell noch Spurstangenköpfe.
Was ich jetzt nicht verstehe ist die Aussage:
Zitat:
Original geschrieben von iso3200
... QL Tausch (li. mit Xenon) ...
Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber was hat Xenon mit den Querlenkern zu tun?
Ich habe auch BiXenon mit AFL, muss ich dann was beachten?
LG,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Michael0670
Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber was hat Xenon mit den Querlenkern zu tun?
Ich habe auch BiXenon mit AFL, muss ich dann was beachten?
LG,
Michael
...........................................
1. nichts
2. nichts.
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Zitat:
Original geschrieben von Michael0670
Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber was hat Xenon mit den Querlenkern zu tun?
Ich habe auch BiXenon mit AFL, muss ich dann was beachten?
LG,
Michael
...........................................
1. nichts
2. nichts.
MfG Walter
Walter kommst Du dann und machst den Sensor fürs Xenon mit nen Schlüpfergummi fest?
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Zitat:
Original geschrieben von Michael0670
Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber was hat Xenon mit den Querlenkern zu tun?
Ich habe auch BiXenon mit AFL, muss ich dann was beachten?
LG,
Michael
...........................................
1. nichts
2. nichts.
MfG Walter
Doch, am linhen QL ist der Sensor für die Xenon Leuchtweitenregulierung montiert.
Und die De-/Montage erhöht die AW um 1 oder 2 ...
Dann ist das natürlich ein Argument, vielen Dank für die Info.
Wenn ich das richtig gelesen habe ist sitzt der Sensor nur am linken Querlenker - somit sollten die rechten Querlenker für alle gleich sein.
Ich werde mir nochmal ansehen wieviel Aufwand das beim Wechseln ist und meine Anti-Polter-Maßnahmen dementsprechend priorisieren.
Die AW sind dabei irrelevant da ich selber umbaue .
LG,
Michael
Wenn du länger als 30min benötigst, ist das ne schwache Leistung
Pass' beim Einbau auf die Manschette auf, durch das Bremsscheibenblech kann man sich diese leicht beschädigen ...
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
---
Walter kommst Du dann und machst den Sensor fürs Xenon mit nen Schlüpfergummi fest?
---------------------------------------------------
OK, gute Idee! Hast mich diesmal erwischt!
MfG Walter
(-ein Xenon-Sensor am Querlenker!... )
Hallo.
War am Freitag noch schnell beim FOH und hab mich vergewissert. Hintere Buchse defekt. Einzelteil nicht lieferbar. Kompletter Querlenker mit Traggelenk und Buchse incl. Einbau, 395.- Euro. Hab bei Dello im Shop den Querlenker gefunden, 105.- Euro!!! mit Traggelenk und Buchse. Einbaukosten ca. 25.- Euro.
Zitat:
Original geschrieben von gts dti olli
Hallo.
---
...Kompletter Querlenker mit Traggelenk und Buchse incl. Einbau, 395.- Euro. Hab bei Dello im Shop den Querlenker gefunden, 105.- Euro!!! mit Traggelenk und Buchse. Einbaukosten ca. 25.- Euro.
---------------------------------------------
Da staune ich aber! Dello ist schließlich Opel-Händler. Wenn dessen Preise allgemein so stark von "Opel-Original" nach unten differieren, -schon in die Nähe von Autoteile-Versendern- verdient dies Anerkennung! Es sei denn, es handelt sich hier um ein ausgebautes Gebrauchtteil.
Andererseits wäre dies ein Beweis dafür, wieviel heiße Luft in den normalen FOH-Preisen steckt.
MfG Walter
Es handelt sich um ein Neuteil, Alu mit 2 Jahren Garantie. Hab mir letzte Woche ein Radlager bei denen bestellt. Neuteil mit Anbauteilen von FAG mit Garantie für 119.- Euro. Super Ware und absolut passgenau. Soviel zu den aufgeblasenen Opelpreisen.
Müsste doch eigentlich machbar sein den querlenker an der vorderachse selbst zu wechseln? Hat jemand vielleicht eine kleine Hilfsanleitung oder gibt es eine irgendwo im Netz, damit ich weiß worrauf ich achten muss. Aber 35.- wäre mir die Sache jedoch wert. Ist der Preis in jeder freien Werkstatt so üblich?