Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Querlenker: komplett oder nur die Lager tauschen?

Querlenker: komplett oder nur die Lager tauschen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 10:35

Servus,

der TÜV hat bei der HU vor ca 8 Monaten meine Querlenkerlager bemängelt. Hatte das bisher irgendwie vernachlässigt - so nach dem Motto: er fährt ja noch geradeaus. Da der Bock aber in einer Woche eh in die Werkstatt muss und ne neue Kupplung bekommt, sind mir die Querlenker wieder eingefallen. Daher die Frage: genügt es nur die Lager tauschen zu lassen, oder sollte ich die kompletten Querlenker (natürlich beidseitig) wechseln lassen?

Das ist bei mir ne Kostenfrage:

Querlenker von QH kostet ~90€

Das Lager nur ~20€

Hab mich mal druntergeschmissen. Die Lenker an sich sehen noch recht flott aus. Lager sind hinüber (wie der TÜV richtig bemängelte. Zumal seit dem noch ca 25tkm drauf gekommen sind)

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal im Vorraus

Heiko

PS: Es handelt sich um den TDI mit z.Z 243tkm

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Ich würde die Querlenker kompl. tauschen dann is wieder Ruhe :)

Mennzer:D

Also, der mennzer hat Recht, wenn Du die Buchsen tauschen willst müssen diese gepresst werden, das ist mit relativ viel Aufwand verbunden, denn die Qerlenker müssen sowiso raus.

Kaufe dir neue QUERLENKER , die sind nicht viel teurer als die Buchsen.

Gruß

matteffm

ENTSCHULDIGUNG!

Aber nur mal ne Frage warum in der Werkstatt?

Kupplung ok! Aber den Querlenker? Das sind nur 3 Schrauben. Das kann auch der ungeübteste!

3 Schrauben auf, alten raus, Neuen rein und 3 Schrauben wieder festziehen, und dann die andere Seite.:confused:

So einfach ist es nicht..

Wichtig ist, dass der Wagen eingefedert ist, wenn man die 2 Schrauben bei den Gummis anzieht.

Kauf Dir aus der Bucht Miehle Querlenker, die sind verstaerkt, und kosten immer noch weniger als die Volvo Originalteile.

Uebrigens, verusuch mal die SUFU

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 19:00

SuFu hatte ich benutzt aber nix zu den Lagern gefunden.

Klar kann ich die Querlenker selbst machen. Aber wenn er eh schon in der Werkstatt steht... Ich hab genug mit der Standheizung zu tun ;)

Wenn man die Lager nen Tag lang in die Gefriere packt sollte man die auch so reinbekommen. Oder funzt das nur bei Radlagern? Hatten wir bei unserem Clio mal so gemacht.

Bin gerade nicht so liquide, deswegen müssens die Billigdinger aus ibä erstmal reichen.

Danke euch.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von pafro

 

Kauf Dir aus der Bucht Miehle Querlenker, die sind verstaerkt, und kosten immer noch weniger als die Volvo Originalteile.

Uebrigens, verusuch mal die SUFU

N'Abend,

Miehle - baun die nicht Waschmaschinen :confused:

Ich kenn im Bezug auf verstärkte Autoteile (Traggelenke) etc Meyle HD ...

Markus

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Zitat:

Original geschrieben von pafro

 

Kauf Dir aus der Bucht Miehle Querlenker, die sind verstaerkt, und kosten immer noch weniger als die Volvo Originalteile.

Uebrigens, verusuch mal die SUFU

N'Abend,

Miehle - baun die nicht Waschmaschinen :confused:

Ich kenn im Bezug auf verstärkte Autoteile (Traggelenke) etc Meyle HD ...

Markus

Ups, Sorry, meinte die Meyle Dinger..

Hi,

Zitat:

Bin gerade nicht so liquide, deswegen müssens die Billigdinger aus ibä erstmal reichen.

gerade dann und dazu noch beim (im Vergleich zu den Benzinern) wesentlich schwereren Diesel würde ich versuchen die richtigen Teile zu verbauen. Was nützt es Dir wenn der Tüv Mann beim nächsten Mal wieder auf den Querlenkern herumhackt......??

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 20:37

Ja hast Recht... Dachte halt ich hau die billigen rein, die heben bis zum nächsten TÜV und dann kann ich gescheite einbauen. Aber das is irgendwie Blödsinn ;)

Naja dann lauf ich am Ende des Monats halt n paar Tage.

Sers Heiko

NOCHMAL:

Die billigen Querlenker sind besser als ihr Ruf.

Es ist nur beim Einbau auf die Vorspannung zu achten, dann halten diese Teile ebenso wie die Verstärkten oder die Originalen.

Diese sind eben eine Schwachstelle beim 850 und ich fahre einen chipgetunten "R" den ich auch nicht schone. Der Querlenker ist eben ein Verschleißteil ähnlich wie die Bremsbeläge und auch nicht viel teurer.

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Zitat:

Original geschrieben von pafro

 

Kauf Dir aus der Bucht Miehle Querlenker, die sind verstaerkt, und kosten immer noch weniger als die Volvo Originalteile.

Uebrigens, verusuch mal die SUFU

N'Abend,

Miehle - baun die nicht Waschmaschinen :confused:

Ich kenn im Bezug auf verstärkte Autoteile (Traggelenke) etc Meyle HD ...

Markus

Ne das ist Miele ohne " h " die bauen die waschiwaschi:D

So, da hier ja alle bekannten Schrauber schon mal geantwortet haben, fuehre ich diesen Thread fort.

Ich habe heute vergeblich versucht den Querlenker zu tauschen.

Beim Turbo und Diesel sind wohl etwas andere verbaut, was die Sache leicht kompliziert macht! :mad:

1. Man kann die Schrauben nicht wirklich ersetzen, ausser man baut entweder den Motor aus oder loest den Rahmen

2. Ich habe es mind. 5 mal versucht den neuen Querlenker anzuschrauben, kriegs einfach nicht hin.

Alter Querlenker raus, neuen vorne bei den Bremsen rein, Schraube rein und leicht anziehen.

Dann Rad dran, Wagen runterlassen bis man in etwa sieht, dass der Querlenker beim Rahmen im Mass mit den Loechern fuer die Schrauben ist.

Soweit war ich schon, aber die Schrauben wollen einfach nicht greifen!

Mach ich was falsch?

Unten ein Foto von den nicht zu ersetzbaren Schrauben. Die gehen da einfach nicht raus, weil der Motorblock (Oelwanne im Weg ist) Auf der anderen Seite noch schlimmer. Da krieg ich vielleicht eine Schraube raus, weil ueber die anderen 3 Schrauben das Getriebe im Weg ist.

Hoffe auf Eure Hilfe. Der Wagen steht in der Garage - Aufgebockt... :mad::mad:

Ich hatte die ganze Sache schon mal beim T5 gemacht. Da gings ohne Probleme, nur weiss ich nicht mehr ob ich da was anderes gemacht habe oder der andere Querlenker hatte.

Img-0277

Hmm, ich kann dir nicht wirklich folgen.

Beim 850 siehts ganz anders (viel einfacher) aus :confused:

Querlenker-850
am 4. März 2011 um 16:54

da fällt mir etwas ein was ich mal in meiner werkstatt gesehen habe.

Da gings auch bei dem modell um querlenker tauschen.

Schonmal versucht, motorheber unten ansetzen, oben das motorlager zu lösen, und motor mit motorheber leicht anzuheben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Querlenker: komplett oder nur die Lager tauschen?