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Querlenker lässt sich nicht lösen

Opel Astra F
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 15:06

Moin zusammen,

das Astra F Gelegenheitsauto macht leider zicken. Wollte die Querlenker tauschen, jedoch sitzen beide extrem fest. Alle Schrauben sind los, jedoch bekomme ich ihn reifenseitig nicht runter. Der gute alte Hebeltrick funktioniert nicht, eine Woche WD 40 genausowenig. Ich weiß, ein Abzieher würde das hinbekommen, habe ich aber nicht. Habt ihr einen anderen Trick für mich?

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20 Antworten

Wie? Trick? Einen Abzieher brauchste und jut!

Fette Stange rein, einen raufstellen und gegen das Metall vom Federbein (wo der Kugelkopf reinkommt) draufklopfen. Aber bitte die Mutter noch drauflassen. Nicht wie bekloppt drauf, sondern viele Schläge. WD40 kommt da auch nicht zwischen. Der Spass war gut^^

Mein Gelenkausdrücher hat 15 € gekostet und ist für die 3-4 mal im Jahr wo ich den brauche gut genug.

Aber wenn man sich gerne etwas schwerer tut als unbedingt nötig sind 15 € natürlich unnötiges Geld ........................ ;-))))

am 28. Juli 2012 um 20:24

ein Paar wohl platzierte Schläge mit dem Hammer sollten dein Problem lösen.

Siehe Abbildung aber gut auch die Gelenkwelle achten!!

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

ein Paar wohl platzierte Schläge mit dem Hammer sollten dein Problem lösen.

Siehe Abbildung aber gut auch die Gelenkwelle achten!!

Mein Trick ist ähnlich, allerdings mit 2 Hammer, gleichzeitig klopfen, der schock löst oft ganz schnell. Sonst, ein Meisel rein hauen. Pass nur auf die Gummies auf.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 12:51

Vielen Dank für eure Antworten.

Damit ich das ganz sicher checke :) Ihr schlagt mit dem Bello (oder zwei) auf die Aufnahme am Federbein und nicht auf den Querlenker? Von oben, unten oder der Seite? Oder einfach mal ordentlich bearbeiten? Könnte eine ordentliche Bruzelaktion mit dem Bunsi unterstützend helfen? Oder doch eher kühlen?

Könnt ihr mir einen guten (und passenden) Abzieher für den Astra nennen? Muss ja kein Hazet sein, aber auch nicht der billigste Schrott- Ein Link wäre super!

Genießt den Sonntag! ;)

Meisel hinten in den Schlitz rein hauen und anschließend mit nem Ordentlichen Bello ziemlich weit vorne auf den Querlenker dreschen. Nach 2-3 Ordentlichen Schlägen ist der meistens ab.

Ist mir schlecht^^ Hammer auf Hammer bringt mir übelste Schmerzen. Ebenso mit dem Brenner neben der Manschette!

Da wo du den Pfeil hingemalt hast, klopfst du mit dem hammer drauf. Auf das Metall, wo der Zapfen des Kugelkopfs drin ist. Das ist ein Teil des Federbeins...

------------------------

Wo gibts da einen Schlitz?

am 29. Juli 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

 

Da wo du den Pfeil hingemalt hast, klopfst du mit dem hammer drauf. Auf das Metall, wo der Zapfen des Kugelkopfs drin ist. Das ist ein Teil des Federbeins...

Ganz genau da und nirgends anders,so wars von mir gedacht und etliche male erfolgreich ausgeführt.

(lol ich weiß noch als ich das erste mal so Querlenker ausgebaut habe, meine Fresse hab ich da rum gefuddelt mit Brechstange, mit Ausdrücker und und und, bis ein Schlag daneben ging und genau diese Stelle traf und plöbb war das Dingen draußen, ist allerdings schon über 6 Jahre her, nicht das einer noch was falsches denkt;) )

Themenstarteram 1. August 2012 um 14:53

Ok, ok :)

Vielen Vielen Dank bisher - ich hätte es sonst nicht geschafft.

Jetzt nochmal was anderes. Die Stabipendeldinger (ich hoffe ihr wisst was ich meine) sind beim Abbauen beide gerissen. Neue habe ich auch schon. Aber die alten muss ich ja abflexen, denn abschrauen ist ja nicht. Wo setzt man da am besten an? An der Seite mit dem Kugelgelenk und der weißen Plastikabdeckung oder die Seite näher am Stabi wo sich die Mutter befindet? Oder kann/sollte das Stück an dem sich das Kugelgelenk befindet sogar dran bleiben und ich setze da nur ein neues Gegenstück drauf?

die frage ist undurchsichtig! die stabi-stützen 8falls du wirklich diese meinst) sind i.dR. aufgeschoben auf den stabistab und haben unten die verschraubung zum querlenker,manche sind noch mit einem sicherungsblech am ende gesichert. um die alten abzubekommen nimmste einen kleinen dreiarm-abzieher,oder eine flex mit millimeter-trennscheibe und machst mit ruhiger hand einen chirurgischen schnitt duch das gehäuse der gummibuchse,denn platzt das ding auf und du kannst alles sachte runterklopfen!

dann den stabistab schön abschmirgeln,wd40 dran und neue stützen draufschieben!

Der spricht nicht vom Pendelstützen. Ausserdem sind nur die grosse 22mm Stützen zum draufschieben, die anderen sind verschraubt.

Zudem passt bei deine Beschreibenung etwas nicht. Meist hilft nur ein Flex, weil in der Mitte ist noch ein Stahlring, die sich natürlich nicht einfach abklopfen lässt.

da ich nichmal weiß ob er wirklich die pendelstützen meint,war meine beschreibung ja auch nur ein schuss ins blaue!-weiß ja nichtmal genau welches modell/motor er nun hat!

Themenstarteram 1. August 2012 um 16:15

Ich hatte es befürchtet :)

Dieses komplette Teil meine ich: http://www.geiz-24.de/.../557340.jpg (die habe ich nicht gekauft, ist nur ein Beispiel)

Es handelt sich um einen Astra F 1.6 Baujahr Mitte 95

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