Querlenker-Lager wechseln
Hallo Zusammen!
Hat von euch schon jemand die Querlenker-Lager (Gummimettall-Lager) vorne die hinteren selbst gewechselt?
Habt ihr irgendwelche Tipps oder sogar ne Anleitung?
Ich nehme an, dass eine Spureinstellung auf jeden Fall von Nöten wäre, oder?
Danke schon mal für eure Hilfe.
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23 Antworten
hi
habe es bei meinem a3 8l schon einmal vorne gewechselt
du mußt auf jeden fall die einbaulage der schrauen fürs achsgelenk makieren sonst mußt du die spur neu einstellen
bei mir hat alles gut geklappt mußte danach nicht mal mehr die spur einstellen hat alles gepasst
muss der querlenker komplett raus?
vielleicht kannst du mir ja mal ne kurze anleitung schreiben.
wäre dir dankbar dafür
ja habe meinen damals komplett raus gemacht
Hab es vor einem monat auch gemacht, muss komplett raus und vielleicht brauchst du ein geeignetes rohr und eine Presse zum auspressen da es sehr gut hält (zumindest war es bei mir so ).
und brauchst dann natürlich noch ne Vorrichtung um die neuen lager ein zu pressen. Mit Hammer rein kloppen soll nicht so der Bringer sein....
Danke euch schon mal für die zahlreichen Ratschläge.
Muss das Federbein eigentlich auch bei der Arbeit demontiert werden?
Nein das kann ruhig drinnen bleiben das ist nur mit drei kleinen schrauben verschraubt (glaub ich) aber wenn du zum zerlegen anfägst wirst du das alles gleich sehen ist nicht so schwer habs auch zum ersten mal gemacht und hat gefunkt
Dankeschön für Eure Beiträge
Hast du die Lager mittlerweile gewechselt?
Mir wurde gestern gesagt das das auf Dauer nix bringt und man gleich den kompletten Querlenker tauschen soll, soll wohl vom Zeitaufwand her fast genauso schnell gehen.
Gruss, ALex
Wieso eigentlich? Weil die Gummis da dann schon dran sind oder weil die Querlenker wegrosten?
da_baitsnatcha
Wieso sollte man den Querlenker mitwechseln wenn er noch gut ist muss das doch egal sein auser er kostent nicht viel.
Zum wechseln geht der querlenker sicher schneller als die querlenkergummi, ein und wieder ausgebaut muss der querlenker sowieso werden.
Klar, ganzen Querlenker tauschen geht sogar schneller, wenn die Gummis schon drin sind. Raus, rein, fertig.
Meine Frage sollte eher heißen: Gammeln die Querlenker so schnell weg, dass man das machen sollte? Meine haben auch schon ein paar Rostbläschen....
da_baitsnatcha
das musst du dan selber entscheiden ob sie noch mal so lange halten oder nicht meine sahen noch sehr gut aus (unter dem dreck )
Bisschen oberflächlicher Rost würde mich absolut nicht daran hindern, die Teile wieder einzubauen. Kann ja sein, dass die ne bekannte Schwachstelle haben, auf die man speziell achten sollte...
da_baitsnatcha