ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker lemförder kaufen, wo?

Querlenker lemförder kaufen, wo?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. März 2017 um 21:56

Hallo

Ich suche den Lemförder querlenkersatz VA. Auf Ebay finde ich den für meinen A6 3.0tdi nicht, kennt jemand ein online shop oder so wo den ganzen satz anbietet? Nur lemförder, andere will ich nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Audi a6 3.0 tdi quattro 233ps 2007jg

Lg

ALEX

Beste Antwort im Thema

Ich habe nun ein günstiges Werkzeug bei eBay gekauft. Wer vorsorgen möchte, der kauft sich gleich eine stabile M10 Gewindestange hinzu. Ich habe mit dem Werkzeug alle 4 Buchsen rausbekommen, ohne die fiesen Schrauben zu lösen. Da sich jedoch das Gewinde durch den Zug gedehnt hat, ist die mitgelieferte M10 Gewindestange unbrauchbar geworden.

Erst die Buchsen soweit auspressen, wie es mit dem 48er Druckstück geht und dann das 46er nehmen. Sollte es wie auf dem Foto aussehen, dann in die andere Richtung drücken.

Buchsen "Lagerung, Lenker LEMFÖRDER 29318 01" haben nun 4 Stk. 20,60€ gekostet und das Werkzeug 82,99€ zzgl. besserer Gewindestange für höhere Zugkraft.

Ich warte nun noch auf die neuen Buchsen, um diese einzuziehen.

 

Um die Lenker zu lösen muss man die obere 3-eckige Platte lösen, welche von unten noch mit einem Sicherungsring gesichert ist (ich habe von oben eine Schraube wieder ein paar Umdrehungen eingedreht und draufgeschlagen, um den Ring unten runter zu drücken). Um die Bolzen der Querlenker auf der Beifahrerseite ziehen zu können, habe ich einen Federspanner angesetzt.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi, ich hab alles bei Mister auto gekauft einzeln da wie ich weiß und gesucht habe es kein komplett Kit gibt von lehmförder.

 

Lg

Habe meine oberen bei Autoteile-info gekauft

Moin,

ich stehe vor selben Problem. Der TÜV hat alle oberen inneren Buchsen bemängelt. Als ich sagte, dass ich dann alles neu machen werde, schüttelte er mit dem Kopf und meinte, dass die anderen Teile kaum bemängelt werden. Auch mein Bekannter bei VAG meinte, dass die originalen ewig halten. Da es die einzelne Buchse von Lemförder für rund 6,-€ gibt und ich auf meinem Querlenkern die 4 Ringe habe, bin ich zuversichtlich, dass ich die Buchsen ein und auspressen kann. Mit meinem Opelwerkzeug brauche ich vielleicht nicht einmal die fiese Schraube lösen, aber das sehe ich dann.

Was haltet ihr davon? Eigentlich bin ich immer für den Rundumschlag, aber wenn alles andere halten soll und noch gut ist und man wieder Buchsen von Lemförder einpresst, dann ist es doch einen Versuch wert? Die Preisdifferenz ist ja nicht ohne und falls es ein Griff ins Klo ist, dann tun die 25,70€ inklusive Versand für alle 4 Buchsen nicht sehr weh und ich hätte auch kein schlechtes Gefühl dabei ohne erneute Achsvermessung zu fahren, wenn ich nur die Buchsen tausche (angeblich braucht man die ja auch nicht, wenn man nur die oberen tauscht).

Ich habe nun ein günstiges Werkzeug bei eBay gekauft. Wer vorsorgen möchte, der kauft sich gleich eine stabile M10 Gewindestange hinzu. Ich habe mit dem Werkzeug alle 4 Buchsen rausbekommen, ohne die fiesen Schrauben zu lösen. Da sich jedoch das Gewinde durch den Zug gedehnt hat, ist die mitgelieferte M10 Gewindestange unbrauchbar geworden.

Erst die Buchsen soweit auspressen, wie es mit dem 48er Druckstück geht und dann das 46er nehmen. Sollte es wie auf dem Foto aussehen, dann in die andere Richtung drücken.

Buchsen "Lagerung, Lenker LEMFÖRDER 29318 01" haben nun 4 Stk. 20,60€ gekostet und das Werkzeug 82,99€ zzgl. besserer Gewindestange für höhere Zugkraft.

Ich warte nun noch auf die neuen Buchsen, um diese einzuziehen.

 

Um die Lenker zu lösen muss man die obere 3-eckige Platte lösen, welche von unten noch mit einem Sicherungsring gesichert ist (ich habe von oben eine Schraube wieder ein paar Umdrehungen eingedreht und draufgeschlagen, um den Ring unten runter zu drücken). Um die Bolzen der Querlenker auf der Beifahrerseite ziehen zu können, habe ich einen Federspanner angesetzt.

2017-05-07_15h01m13s_AH.jpg
2017-05-10_00h34m35s_AH.jpg
Screenshot_2017-05-10-01-21-54.png

Spricht eigentlich etwas für/gegen die Meyle HD gerade im Vergleich zu Lemförder?

Beispiel

Mit Meyle sollen einige schon Probleme gehabt haben, von Lemförder hört man nur positives und ist original verbaut. Bei mir selbst war es so, dass sich bei Meyle die Schraube für den Stoßdämpfer in der Buchse vom Lenker festgefressen hat und ich die Buchse zerstören musste, obwohl Schraube und Lenker von Meyle.

VIelen Dank, dazu sind sie auch noch günstiger als die HD Teile.

Eigentlich sind die etwas teurer (je nachdem, wo man guckt). Stelle sicher, dass es sich auch wirklich um welche von Lemförder handelt.

Gleicher Händler: hier

Ich habe auch vor kurzen die Meyle hd oben verbaut... und was soll ich sagen ich bin mittlerweile soweit das ich bei der nächsten Tätigkeit diese wieder entfernen werde und die von lemförder verbauen werde. Die HD Lenker haben die Lenkung so versteift das normales Cruisen keinen Spaß macht

Lemförder gibts übrigens bei ZF-Trading.

https://webcat.zf.com/?SPR=1

 

Sehr verwunderlich, da Lemförder doch zu ZF gehört.

Ich habe ja noch gar nicht berichtet, dass alles geklappt hat.

Das Einziehen ging recht gut mit der 48er Druckstück. Laut Reparaturleidaden dürfen die nur ohne Schmiermittel eingesetzt werden.

Die beiden Öffnungen der Buchsen müssen 90° zum Lenker stehen, sprich oben und unten - vor dem Auspressen einfach ansehen.

Die Schrauben der Buchsen sowie der 3-eckigen Halteplatten werden mit 50Nm + 90° festgezogen. Ich habe keinen Drehmomentschlüssel, mit dem ich im belasteten Zustand die Schrauben der Lenker anziehen kann. 16er Ringschlüssel mit einem anderen Schlüssel verlängert hat es gerichtet. Vor dem Aufbocken kann man den Abstand Mitte Nabe bis Kotflügel messen, damit man weiß, wie weit man die Achse ohne Rad hochdrücken muss, um die Schrauben festzuziehen.

Einziges Problem war, dass ich nach einer Woche nicht mehr wusste wann und in welcher Reihenfolge ich den Federspanner eingebaut hatte (nur beifahrerseitig nötig) und hatte den eingebaut und musste den rausziehen. Schön wäre es auch, wenn man mal jemanden hat, der mal mit drücken kann. Aufpassen sollte man beim Lenken im aufgebocktem Zustand auf die Manschetten der Servolenkung.

Ein Malheur ist mir passiert. Beim Auspressen einer Buchse bin ich mit dem Lenker gegen die Gummimannschette des anderen Lenkers gekommen. Diese habe ich mit einem Schnipsel eines Schlauches eines Schubkarrenrades geflickt (vorher mit Aceton gesäubert und ein Flickset für Fahrräder besorgt, die Flicken werden jedoch zu Steif sein).

Der TÜV war zufrieden und ich bekam die Plakette ohne erkennbare Mängel.

Bei mir das gleiche Problem... müsstee auch nur die 4 Buchsen tauschen, habe aber das Luftfahrwerk. Muss ich damit zwangsläufig an die fiese Schraube ran? Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte... der TÜV hat ja nicht ewig Geduld mit der Nachprüfung ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker lemförder kaufen, wo?