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Querlenker links wechseln ohne den Hilfsrahmen abzusenken
Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema war schon oft aber ich habe zu meiner Frage noch in der Suchfunktion keine Antwort gefunden. Soweit ich weiß, ist es möglich die Schraube die am Getriebe ansteht nach dem Ausbau zu kürzen bzw. eine gekürzte neue Schraube verkehrt herum einzubauen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde gerne die Schraube herausbekommen ohne den Hilfsrahmen abzusenken. Ist es möglich, die Schraube abzuflexen nachdem man sie gelockert und etwas nach oben gezogen hat. Ich bilde mir ein das schon irgendwo gelesen zu haben. Hat das schon jemand so gemacht und kommt man mit der Flex an die Schraube gut ran? Gibt es irgendwelche Bedenken die Schraube falsch herum einzusetzen? Ferner würde ich gerne wissen wieviel man die Schraube kürzen muß.
Grund des Themas ist, dass mein Turnier (2.0 Ltr, Autom.) seit ein paar Wochen vorne knarzt wie ein alter Stuhl und ich die Querlenker vermute. Die Gummilager schauen nicht mehr so toll aus.
PS. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet, der wirklich schon auf diese Weise den linken Querlenker gewechselt hat.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Andi
Beste Antwort im Thema
Muss nur dein linkes Vorderrad abnehmen und am Querlenker schauen! Dort ist das wunderbar zu sehen... (Bei mir auf der HP im Artikel zu den Querlenkerbuchsen, sieht man die vordere Schraube. Die geht aber gut raus.)
Ich benutze immer ein Sägeblatt einer Bügelsäge. Sind flexibel und billig. 5 Min und der Kopf ist ab! Flex geht zwar schneller, richtet aber bei ungeübter Hand auch mehr Schaden an!
Die Neue Schraube soweit abflexen/feilen, bis sie nur noch ca. einen halben Gewindegang aus der neuen selbstsichernden Mutter schaut. Sicherungslack kann man auch schwer demontierbar nehmen! Zusätzlich würde ich empfehlen, die Mutter nach dem Festziehen, vor Korrosion zu schützen! Etwas Zickspray langt. (Schließlich wurde auch von der Schraube ein Stück abgetragen, was zusätzlich den Schutz mindert!)
MfG
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18 Antworten
die kannst du abflexen und verkehrt herum einsetzen! das machen sehr viele so, ich würd noch schraubensicherung dazu nehmen, mittelfest reicht da! sonst bekommst du das ding nie wieder ab, bei hochfest z.b.!
jup, geb der melli recht ;-)
hab des auch gemacht da mir des herablassen des hilfsrahmens/aggregateträgers zu kompliziert war...
abflexen und darauf achten das die schraube net zu lang ist wegen dem getriebe ;-)
greatz passi
kann man nicht vielleicht sogar den alten bolzen nur mit neuer mutter nehmen? bin da jetzt nicht sooooo bewandert beim mondi, aber in der werkstatt haben die damals,also ich noch wenig selbst geschraubt habe,bei mein fiesta beim wechsel der querlenker die alten bolzen nur mit neuen muttern versehen. ich selbst hab natürlich später neue bolzen verwendet.
aber könnte man das bei einem, also diesen bolzen nicht auch so machen?
Zitat:
Original geschrieben von andten
aber könnte man das bei einem, also diesen bolzen nicht auch so machen?
wenn man ihn rausbekommen würde ja, aber genau das ist doch das problem! am besten liest du nochmal von vorne...
hat da jemand von euch mal ein bild von der schraube die da bearbeitet wird , bin da schon interessiert an dem Vorgang der hier beschrieben wird !!
Muss nur dein linkes Vorderrad abnehmen und am Querlenker schauen! Dort ist das wunderbar zu sehen... (Bei mir auf der HP im Artikel zu den Querlenkerbuchsen, sieht man die vordere Schraube. Die geht aber gut raus.)
Ich benutze immer ein Sägeblatt einer Bügelsäge. Sind flexibel und billig. 5 Min und der Kopf ist ab! Flex geht zwar schneller, richtet aber bei ungeübter Hand auch mehr Schaden an!
Die Neue Schraube soweit abflexen/feilen, bis sie nur noch ca. einen halben Gewindegang aus der neuen selbstsichernden Mutter schaut. Sicherungslack kann man auch schwer demontierbar nehmen! Zusätzlich würde ich empfehlen, die Mutter nach dem Festziehen, vor Korrosion zu schützen! Etwas Zickspray langt. (Schließlich wurde auch von der Schraube ein Stück abgetragen, was zusätzlich den Schutz mindert!)
MfG
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob das normale Gewinde-Schrauben sind oder Spezielle und welche größe, muss meine auch tauschen und möchte gerne vorbereitet da dran gehen.
Die Schraube hat einen Schaft! Also nicht eine 0815! Hole einfach eine beim fFH! Kostet 2€...
MfG
ok, danke
Hallo zusammen,
wollte nur Bescheid geben, dass es mit der abflexten linken Schraube geklappt hat und ich nun beide Querlenker erneuert habe. Die abgeflexte Schraube habe ich links (natürlich von unten) ca. 3 mm gekürzt wieder eingesetzt und mit einer neuen selbstsichernden Mutter und hochfester Schraubensicherung angeschraubt. Bin bis jetzt ca. 1000 Kilometer gefahren und die Schraube schlägt nicht am Getriebe an. Die Schnittstelle der Schraube habe ich ebenfalls mit dem Schraubensicherungsmittel bestrichen da es (laut Hersteller) auch als Rostschutz nutzt.
Nachdem ich zuerst den linken Querlenker erneuert habe, bemerkte ich beim Einbau des Rechten, dass mir leider 2 linke Querlenker geschickt wurden.... . So eine Schei...e.
Konnte somit den alten Querlenker wieder einbauen und erst mal reklamieren.
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Febi Bilstein Querlenker? Nachdem die letzten Querlenker aus E-Bay nicht lange gehalten haben, probiere ich jetzt mal die. Haben 39 Euro pro Stück gekostet. Sind zwar diesmal teurer als die letzten aber ich hoffe, die halten auch mal länger.
Gruß
Andi
moinsen^^
hab selbst die febi bilstein zu je 26euro drin...
seit 14tkm keine auffälligkeite...naja, dauererprobt kann man bei der laufleistung aber noch net sagen^^
Bin auch gespannt, wie lange die Dinger halten. Die letzten hielten nur ca. 30.000 Km . Oft ist leider günstig nicht gerade mit guter Qualität gleichzusetzen. Wäre froh, wenn die Neuen wenigstens ein paar Jahre drinbleiben. Mal sehen, ob der TÜV nächstes Jahr an der umgedrehten Schraube etwas auszusetzen hat.
Gruß
Andi
glaub ich kaum, wenn der des überhaupt bemerkt......hab nächstes jahr im märz, denke aber des übersieht der....schraube oder mutter...beides sechskant und wenn fast bündig uneinander liegt so bemerkt man den unterschied garnicht.
außerdem muss des rad ab, bei meinem tüv-menschen bleibts dran ;-)
greatz passi
ähm...und wie ist das jetzt mit den antriebswellen?? weil ich heute versucht habe einen querlenker aus zu bauen...
die schrauben am hilfsrahmen sind ja kein problem,die vordere am gelenk auch nicht wirklich....nur,
ich habe versucht den zapfen nach unten raus zu schlagen (ging aber nur zirka 3mm) ich denke das der querlenker von den 2 buchsen am hilfrahmen nach oben gehalten wird?? also doch antriebswelle abmachen?
hab mir erst gedacht ich flex den alten querlenker auseinander,aber dann bek. ich den neuen ja eh auch nicht wieder rein^^
oder muss der zapfen nach unten rausgehn auch wenn der querlenker noch am hilfrahmen (innenseite) steckt?