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Querlenker - Mechaniker tritt mir gegen die Reifen und urteilt defekt

Opel Omega B
Themenstarteram 11. April 2012 um 9:49

Grüße euch,

ich habe gestern beim FOH den Gratis-Frühjahrescheck durchführen lassen.

Hier wurde glücklicherweise alles für OK befunden, bis auf die Querlenker.

Ich traue dem Braten aber nicht.

Mein Omi stand auf dem Boden, nicht Bühne, mit eingeschlagenen Rädern nach links. Der Mechaniker hat dann mit 3-4 ordentlichen "Tritten" auf die Lauffläche des fahrerseitigen Reifens getreten.

Das "Schwingen" das Rades bei diesen Tritten sei zu stark und würde eindeutig auf verschließene Querlenker deuten.

Gleiches hat er dann auch so an dem Beifahrerrad geprüft.

In "unseren" FAQ habe ich jedoch gelesen, dass defekte Querlenker sich so äußern: "Erste Anzeichen sind ein einmaliges, metallisches Klopfen beim kurzen und kräftigen antippen der Bremse."

Unter Berücksichtigung, dass meine Querlenker noch die Originalen sind, hat mir das natürlich zu Denken gegeben.

Dennoch habe ich kein "Klopfen" beim Bremsen und stelle auch nichts Ungewöhnliches beim Fahren im Bereich meiner Vorderachse fest.

Ich lasse die natürlich tauschen, wenn diese Art von Überprüfung üblich ist und das Schwingen einen Verschleiß darstellt.

Gibts denn eine Hausnummer in Bezug auf Kilometer oder Alter, wann man die unbedingt tauschen müsste? Ich hab ja schon knapp 249.000 runter.

Verrostet sind sie nicht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

Ja klar, spätestens wenns Dich dann von der Bahn geworfen hat.

Tolle Aussage, überleg doch mal was in einer schnell gefahrenen Kurve passiert wenn der QL aufgrund defekten vertikal Lager ruckartig stärker einlenkt. Würde Sagen dann ist u.U. der Omi Schrott.

Ist im übrigen ein erheblicher Mangel bei dem Du keinen TÜH bekommst. Es dient ja auch der eigenen Sicherheit.

Gruss

Stephan

Wenn die Dinger den Geist langsam aber sicher den Geist aufgeben, dann merkt man es früh genug. Deswegen fliegt da noch nicht gleich alles auseinander. Und wenn man den Defekt so nur durch gegentreten feststellen könnte, dann merkt auch ein Laie schon längst, dass da beim Fahren etwas nicht stimmt. Warum krampfhaft nach Defekten suchen wenn alles gut läuft?

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Defekte Querlenker äußern sich oft durch ein leichtes Schiefziehen beim Bremsen-jetzt nach links und morgen nach rechts!

wen man Neue drin hatt(habe ich seit ca.2 Wochen),hat man ein Anfahrspiel von 10-20 mm und verschließene haben bis

10 cm!!!!!!!!!!

dagegen treten ist sicherlich keine offiziele Prüfmöglichkeit,die ich kennen würde-aber das Leben ist ein ständiger Lernprozeß!

würde lieber mit 2 Personen schauen,wieviel der Querlenker nach hinten geht bei Vorwärtsfahrt und nach vorn geht bei

Rückwärtsfahrt!

Übrigens es gibt noch eine Prüfmethode-Da die vorderen Buchsen der Querlenker sogenannte Hydrolager sind,kann man

auch ein 30 Gramm-Gewicht vom Reifenauswuchten nehmen und an irgendeine Stelle der Felge machen!

merkt man beim fahren ein schütteln,sind die Querlenkerbuchsen defekt-merkt man nichts ist derQuerlenker i.O. !

 

mfg

 

ein Querlenker FOH ca 250 Eurox2 +Wechsel(ca 1,5 Std+ Achsvermessung(natürlich Spur+Koppelstangen defekt)!

Mahlzeit...

das ist ja mal ne aussagekräftige Diagnose, mein lieber Scholli... und natürlich völliger Schwachsinn.

In den Querlenkern sind vorne sog "Silentlager" eingebaut, das sind Gummis, die die Lenkung von Vibrationen entkoppeln sollen. Dass diese ein gewisses Mass an Bewegung zulassen ist völlig normal. Defekte Querlenker kann man an schwimmenden Bewegungen beim Bremsen erkennen, und auch die Neigung, Längsrillen nachzulaufen, nimmt deutlich zu. Eine ernsthafte Diagnose kann man am Fahrzeug vornehmen, wenn es auf einer Hebebühne steht und man mit nem langen Hebel die Beweglichkeit der Lager in den Lenkern prüfen kann

Jackson-5

Vorsicht,auch meine neuen Querlenker haben schönes Spiel,wen ich will!

Zitat,von Dir-Eine ernsthafte Diagnose kann man am Fahrzeug vornehmen, wenn es auf einer Hebebühne steht und man mit nem langen Hebel die Beweglichkeit der Lager in den Lenkern prüfen kann

 

Total falsch-Querlenker prüft man auf dem Erdboden und nicht auf der Heberbühne!

Ich kann Dir mit einem 20 cm Schraubenzieher,meine neuen Quelenker auch als defekt erklären-wenn ich will !

 

mfg

 

 

 

Querlenker-gekennzeichnet
Querlenker-falsch-angezogen
Themenstarteram 11. April 2012 um 10:20

Danke für die schnellen Antworten.

Ich war selbst überrascht, dass man auf diese Weise einen Defekt ausmachen könnte.

Rosi, so ein Gewicht hätte ich hier rumfliegen. Das könnte ich ja schnell mal anbringen. Wie meinst du das genau mit dem "Schütteln" danach beim Fahren?

Und kann man vielleicht eine Aussage treffen, dass Querlenker im Bereich meiner Laufleistung verbindlich getauscht werden sollten, da das Anfahrspiel einfach aufgrund dieser Kilometer erhöht sein müsste? Oder ist das schwer zu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Karsten_16V

Und kann man vielleicht eine Aussage treffen, dass Querlenker im Bereich meiner Laufleistung verbindlich getauscht werden sollten,

Nein!

ich würde Sie aber bei deiner Laufleistung wechseln/wechsel lassen. Man kann aber auch nur die Buchsen wechseln. Aber die Arbeit ist dieselbe, nur die Mat kosten sind weniger.

Und zu der Laufleistung:

es kommt auf dein Fahrprofiel an. Fährst Du nur BAB dann halten Sie auch 1.000.000km wenn du aber nur Stadtverkehr hast können Sie schon nach 100.000 km defekt seinen.

Mein Vorschreiber hat es schon richtig geschrieben,wegen der Laufleistung!

es gab auch schon Querlenker,die nach 2 Monaten wieder defekt waren,weil die Querlenker auf der Hebebühne angezogen worden sind,deswegen die 2 Bilder!

die Hydrolager sind dazu da Unwuchten zu kompensieren!

Nimm mal einen Flachschraubenzieher,schlag dein Rad ein und dann wackel mal am vorderen Lager!

man denkt es ist defekt,aber in wirklichkeit ist es i.O. !

ergo 30 Gramm-Gewichte irgenwo an die Felge, fahren und schauen,ob man ein Lenkradvibrieren merkt oder nicht.wie eine

Reifenunwucht!

Gelenke und Achslager kann man nur Testen,wie im Fahrbetrieb-Ergo, auf dem Boden!

alles andere ist Mumpitz,meine Meinung!

 

mfg

am 11. April 2012 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

Mahlzeit...

das ist ja mal ne aussagekräftige Diagnose, mein lieber Scholli... und natürlich völliger Schwachsinn.

In den Querlenkern sind vorne sog "Silentlager" eingebaut, das sind Gummis, die die Lenkung von Vibrationen entkoppeln sollen. Dass diese ein gewisses Mass an Bewegung zulassen ist völlig normal. Defekte Querlenker kann man an schwimmenden Bewegungen beim Bremsen erkennen, und auch die Neigung, Längsrillen nachzulaufen, nimmt deutlich zu. Eine ernsthafte Diagnose kann man am Fahrzeug vornehmen, wenn es auf einer Hebebühne steht und man mit nem langen Hebel die Beweglichkeit der Lager in den Lenkern prüfen kann

moin moin

ausgeschlagene querlenkerbuchsen kann man aber auch wunderschön sehen wenn man in den brmsenprüfstand fährt:)(mit bremsprobe)

am 11. April 2012 um 11:51

Hall also ich muss mich hier mal um die Art und weise wundern wie sie dem Kunden demonstrieren das was Kaput ist ich meine die Brauchen ja schlieslich die eigene Klaubwürdigkeit.

Aber nichts dest so trotz die habe halt auch sowas wie erfahrung und ich staunte kürzlich auch nicht schlecht schau mal

hier---> http://www.motor-talk.de/.../...adflanken-abgefahren-t3811724.html?...

ich habe auch nichts bemerkt bis ich die Flanken des Reifens sah und nicht weniger als ich die Bewegung vom Vorderrad bemerkte als ich die Radschrauben löste das machen die einen und anderen dann halt etwas liebloser mit den Füßen anstatt mit dem Schraubenzieher mal das Spiel auszumachen ob es noch im Rahmen liegt und vielleicht noch eine weile ginge. naja ist halt so. MFG

Dein Link geht nicht,leider!

 

mfg

 

Edit: jetzt geht er,sorry!

 

 

Themenstarteram 11. April 2012 um 12:10

So, ich komme gerade von der Probefahrt mit einem Gewicht an der Felge.

Ich merk da rein gar nix. Kein Lenkradvibrieren, kein Gefühl einer Unwucht. Beim Bremsen zieht es auch nicht einseitig weg. Ich habe das Lenkrad losgelassen und runtergebremst, der bleibt einwandfrei in der Spur.

Ich wollte noch fragen, ob ich das nun bei einer höheren Geschwindigkeit/Autobahn hätte testen sollen. Ich war jetzt nur kurz auf der Landstrasse bei 60-80 km/h. Soll ich nochmal Autobahn?

Das mit dem "Anfahren" und einer 2ten Person könnte ich noch machen.

Vibrationen kommen meist im Bereich von 50-80 km/h vor!

eigentlich solltest Du schon etwas gemerkt haben,bei defektem Querlenker!

Habe auch schon 60 Gramm dran gehabt und nichts gemerkt-erst bei 100 Gramm fing das Lenkrad im Stadtverkehr an

zu Vibrieren!

wenn er beim Bremsen nicht leicht nach links oder rechts zieht,kann in einer Minute sich ändern (die Seite wohin er zieht)

würde ich meinen,es sieht gar nicht schlecht aus!

Vielleicht ein Gedanke dazu-

mach noch einmal evtl.einen Test mit ner Videokamera-

Stein zum leichten Blockieren der VA-Räder+ein Gliedermaßstab(Zollstock) und leichte Anfahrversuche-

nach vorne und danach im Wechsel,nach hinten und auf beiden Seiten machen und schaue Dir es dann entspannt(hoffentlich) im Fernseher oder Compu an.

auf den Reifen aber ein paar Kreidestriche machen(zum besseren Erkennen)

Dir fehlt ja der 2te Mann oder die 2te Person!

 

mfg

 

P.S. Bitte anschauen-http://www.youtube.com/watch?v=B7B2wmEcKXc

am 11. April 2012 um 12:52

Hallo zusammen,

 

mmmhhh, also Ich teste meine Querlenker auch erstmal so grob auf die gleiche Weise.

 

Allerdings lasse Ich die Reifen gerade und trete dann auf die äussere Seite der Lauffläche des Reifens. Sieht man dann recht stark das sich der Reifen ein ganzes Stück nach hinten bewegt,

KANN man zu 90% davon ausgehen dass das vertikale Lager des QL defekt ist.

 

Vibriert der Reifen nach dem Tritt nur kurz ist der QL noch ok.

 

Sieht man nach dem Tritt das der Reifen sich wirklich ein Stück nach hinten bewegt, kann das aber nur ein erstes Indiz dafür sein dass das Querlenkerlager defekt ist. Anschliessend sollte man dann schon noch den Reifen abmachen und das Querlenkerlager genauer Untersuchen.

 

Den Tritt vorn Reifen habe Ich letzte Woche bei meiner Omi erst wieder gemacht. Der Reifen hat sich leicht nach hinten bewegt. Die darauf folgende genauere Untersuchung des vertikalen QL-Lagers zeigte das es gerissen ist und Ich es in Kürze wechseln muss. :(

 

Weitere Möglichkeit die QL-Lager zu testen, ist es mit dem Wagen frontal (z.B. in einer Sackgasse mit Wendekreisel) leicht gegen den Bordstein zu rollen, klackt es dann kann man auch davon ausgehen dass das vertikale QL-Lager defekt ist.

 

Allerdings möchte Ich Sagen das diese Methode/Aussage für eine Werkstatt daneben ist, jedenfalls ohne weiter Untersuchung des betroffenen QL.

 

Diese Tritt Methode ist eher etwas zur Schnelldiagnose des QL für unser eins.

 

Gruss

Stephan

...also - ich teste meine immer 2x im Jahr.

Und zwar genau bei Radwechsel von Winter auf Sommer und umgekehrt.

Du brauchst doch gar nicht so einen Aufwand zu betreiben.

Nimm den Radschlüssel, steck in auf eine Radmutter - der Schlüssel soll dabei auf 12Uhr stehen.

Dann zieh die Schraube an. Wenn sich das Rad (als Bsp. das auf der Fahrerseite vorne links) beim anziehen minimal nach hinten bewegt - alles i. O. wenn du aber das ganze Rad einige Zentimeter (bei mir war es eine Handbreit) nach hinten drücken kannst - dann ist was Faul.

Themenstarteram 11. April 2012 um 13:10

Ach das mit dem Video ist eine super Tip, das mach ich gleich mal. Ist kein Aufwand, ist mir nur wichtig, dass ich weiß, was los ist und ob handlungsbedarf besteht.

Rosi, hast das richtig erkannt. Momentan fehlt mir die zweite Person. ;)

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