ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Querlenker Micra K11

Querlenker Micra K11

Nissan Micra K11
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 12:52

Hallo,

ich möchte an meinen Micra bj 07.1999 die Querlenker tauschen. Bei der suche der Teile komme ich immer wieder auf Querlenker mit ergänzung bis Bj1998 oder ab Bj1999. Sind da unterschiede ? Wenn ich zu 2 und 3 eingebe kommen zwar die Querlenker aber immer viele mit bis Bj 1998? weis jemand was darüber?

mfg johny

Ähnliche Themen
15 Antworten

eingabe bei "z.B."! kfzteile, aus dem kfz schein(zulassung tei1) die unter 2.1 vierstellige zahl + unter 2.2 zb. drei buchstaben.

ein die dann erscheinenden teile haben unten (nähere angaben) damit wird die verfeinerung geöffnet und dort stehen die genauen daten monat/jahr für die das teil passend ist.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 17:02

Ich weiß. Aber dan kommen auch welche für bis1998.

Bei manche steht aber nichts. Ist verwirrend.

Ersatzteile die passen sollen immer anhand der Fahrgestellnummer im ET Katalog erst nach der Original Ersatzteil Nummer suchen und dann anhand der Nummer das Ersatzteil in Erstausrüsterqualität suchen und kaufen. Es wurden in der laufenden Produktion teilweise schon Teile der neueren Versionen verbaut bzw in den neueren Modellen noch Restbestände aufgebraucht von daher ist die Ersatzteil Ermittlungen via den Typen Daten aus den Fzg. Papieren eher ein Glückspiel.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 20:47

Wo finde ich den die orginal Ersatzteile Nummer?

Zitat:

@johny36 schrieb am 4. Juni 2017 um 22:47:18 Uhr:

Wo finde ich den die orginal Ersatzteile Nummer?

http://nissan.epc-data.com/

Hier

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 6:23

Super danke. Eigentlich sind nur die Traggelenkr fällig für den TÜV. Sollte ich besser den ganzen querträger tauschen oder nur das Traggelenk.

Mfg johny

P.S. ich habe jetzt die nummer gefunden, ich hoffe es passt.

In der Regel sind die Silentbuchsen im Querlenker auch verschlissen und das Teil vom Rost befallen. Somit würde ich den kompletten Querlenker erneuern. Um das Traggelenk aus zu pressen muss der Querlenker sowieso ausgebaut werden. Berechnet man jetzt die Zeit fürs aus und einpressen vom Traggelenk ist man am ende beim gleichen Preis eines neuen Querlenker allerdings mit dem Nachteil daß man den angerosteten Querlenker mit ausgelutschten Silentbuchsen wieder drin hat.

Kann man machen, ja macht aber keinen so richtigen Sinn da ja jedes mal die Achse vermessen werden muss.

Bitte daran denken Achstteile nur paarweise erneuern. Also die andere Seite auch gleich mitmachen auch wenn der TÜV diese noch nicht beanstandet hat. Ist zwar im ersten Moment teurer, ja aber du sparst dir die Kosten einer weiteren Achsvermessung. Sei dir sicher, die andere Seite ist nicht besser oder jünger es sei denn irgend jemand hat sus Sparmaßnahmen auch nur eine Seite erneuert und du sitzt jetzt mit der anderen an.

Die kompletten Querlenker sind nicht viel teurer als das Traggelenk einzeln. Prüf das mal und du wirst es selber feststellen. Wenn du die ET-Nummer hast paßt das auch.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 8:45

Hallo,

ich muß sowieso beide seiten machen. Ich habe jetz aber gesehen als ich nach Traggelenke gesucht habe der unterschied bis 1998 und ab 1999 das maß des konus vom Traggelenk ist. Bis 1998 12,4mm und danach 13,1mm.

Leider ist bei den Querlenker das totale durcheinander. Bei einigen passt die orginal vergleichsnummer aber das Konusmaß passt nicht (wenn es dabei steht). Da weis man nicht was jetzt falsch beschrieben ist. Vielleicht stimmt ja das mit den Konus nicht? ich habe mal bei Mappco geschaut, die machen uberhaupt keinen unterschiedt von 1992 bis 2000. Totales chaos.

Bei NK ist einmal links für bis 1998 und einmal rechts ab 1998. Aber für beide wird die gleiche O-Nummer angegeben 54500_6F600 und 5401_6F600. Diese hatte ich auch rausgesucht.

ich glaube ich muss mehrere bestellen.

mfg Johny

P.S. ist es eigentlich schwierig den Konus aus den Achsschenkel raus zu kriegen? sieht ziemlich eng aus.

Der Durcheinander kommt meist daher,daß einer vom anderen sein TecDoc kopiert.

Nimm den von Febi 42671 & 42672 oder den von JP-GROUP der ist von QH auch Qualität.

Mapco ist Nachbau und NK habe ich keine Erfahrung. Bei Filter oder so mag es gehen, bei Fahrwerk nehme ich für mich keine dieser Marken wie Nipparts oder Japanparts oder so. Letzteres muss jeder selber wissen.

Das Traggelenk bekommst du mit einem Abzieher gut raus oder Mutter etwas lösen und dann von oben austreiben. Guck doch mal in die Reparaturhandbücher was da geschrieben steht. Brauchst du sowieso wegen den Anzugsmomente.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 19:16

Hallo @deKoch

Hab jetzt die von febi bestellt.

Danke für die hilfe.

 

Zitat:

@johny36 schrieb am 6. Juni 2017 um 21:16:23 Uhr:

Hallo @deKoch

Hab jetzt die von febi bestellt.

Danke für die hilfe.

Gern geschehen, kannst ja mal zurückmelden ob sie gleich gepaßt haben und verbaut sind.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 10:56

Das mach ich

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 13:23

So querlenker sind drinn.

Traggelenk konus war schon heftig schwer.

Ging nur mit brenner auf druck und klopfen.

Stabilisator war auch grenzwertig. Schraube an einer seite ging auch nur mit brenner kurz heiß machen und schlagschrauber.

Gepasst hat aber alles.

Noch mal danke für die hilfe.

Oh, das freut mich! Nichts schlimmeres als ausgebaut und das Teil was du bestellt hast paßt nicht.

Seit ich bei meiner Ersatzteilbestellung immer erst das Original Teil anhand meiner Fahrgestellnummer suche und dann Premium Qualität bestelle hatte ich nie mehr Probleme mit der Paßgenauigkeit der Teile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen