1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Querlenker Motorlager und Stabigummis wechseln

Querlenker Motorlager und Stabigummis wechseln

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 15:18

Hallo,

ich sollte/wollte für den nächsten TÜV bei meinem 2.6er Anfang Herbst die Stabigummis und den Querlenker wechseln. Eventuell auch gleich Motor und Getriebelager.

Der Grund ist dass das Fahrverhalten etwas unpräzise ist und der Wagen auch grösseren Spurrillen nachläuft.

Auch gibts bereits beim langsamen Fahren ein leichtes zittern im Lenkrad. Wenn ich beim Abbiegen stark beschleunige schlägt der Auspuff gegen irgendwas ( kann aber auch an den Auspuffgummis liegen ).

Drum bin ich auf der suche nach einer Anleitung ( am besten ein oder mehrere Videos ) die das zeigen.

Für den Querlenker hab ich schon ein Video gefunden aber da gibts bestimmt noch andere.

Für die Stabigummis gibts auch was, aber wenns interessant wird ist leider schluss.

Was Motorlager für den C4 anbetrifft hab ich leider nichts gefunden.

Also für einen link zu diesen Themen wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Motorlager habe ich auch erst im letzten Sommer bei meinem ABC 2,6 gewechselt.

Das ist aber so einfach und selbsterklärend, dass es dazu vielleicht gar kein Video gibt.

würde wenn auch mal die Gummimetalllager vom Geräteträger prüfen .... sind zwei vorn und zwei hinten .... die hinteren sind wenn anfälliger für Verschleiß.

Motor und Getriebelager sind selbsterklärend zu wechseln ( sprich Motor/Getriebe sollte entlastet sein ) ... wenn anschließend Prüfen das die vordere Drehmomentstütze Spannungsfrei bleibt , ggf einstellen.

Querlenker Lager innen und Lager am Stabi sollten im belasteten Zustand ( Räder auf Boden mit Fahrzeuggewicht + einmal eingefedert ) angezogen werden um Verspannungen im Gummi zuvermeiden ( reißt dann ehr ).

wenn auf die Drehmomente achten.

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 14:43

@panther1342

wenn du die Motorlager letztens gewechselt hast, kannst du mir bitte sagen wie da am besten vorgehen soll ?

@krissi22 @panther1342

Ich habs mir vorhin nochmal von oben aus angeschaut, um mich darunterzulegen ist mirs im Moment zu kalt.

Ich seh da auf der linken Seite (vom Motorraum aus gesehen ) die obere Mutter des Motorlagers. Die zu lösen sollte kein Problem sein.

Aber die Gewindestange des Motorlagers ist relativ lang. Um das Lager herauszubekommen müsste ich den Motor ca 5cm anheben. Oder ist es besser die komplette Halterung zu lösen ?

Das Motorlager auf der rechten Seite seh ich nicht mal. Was muss ich dazu alles abbauen um da ranzukommen ?

Was muss ich noch lösen bevor ich den Motor anheben kann ?

Ich nehm an die vordere Drehmomentstütze, bin mir aber nicht sicher was sonst noch alles.

Ich hab mir schon verschiedene Themen zum Thema 'Motorlager' angeschaut, sind weit über 100.

Aber hab nichts gefunden wie ich da vorgehen kann.

Wie gesagt, mir würde fürs erste auch mal ein link zu einem Video oder Beschreibung reichen.

https://erwin.audi.com/erwin/showArticleProperties.do?articleId=88920

Da steht alles drinnen, was Du wissen willst - und noch viel mehr. Unverzichtbar, wenn man ordentlich und verantwortungsvoll (für seine Mitmenschen) schrauben will.

Oder erwartest Du ernsthaft, dass Jemand seitenweise aus den RLF zitiert? Oder extra für Dich ein Lehrvideo dreht?

Oder möchtest Du Dich lieber an irgendwelchen Pseudo-Schrauber-Selbstdarstellern auf YT orientieren, die oftmals nur zeigen, wie man es besser NICHT machen sollte, wenn man an seinem Leben hängt?

Dann mal zu ....

Hallo Soksan.

Peter.Pan übertreibt zwar hier ein bisschen, aber im Grunde genommen hat er unterm Strich schon recht. Wenn du aus eigenem Antrieb keine geeigneten Mittel und Wege findest oder keine geeigneten Mittel zur Verfügung hast, den Motor so aufzuhängen, dass man die Lagerung bedenkenlos und sicher entfernen kann, dann solltest du lieber zu jemanden gehen der weiß wie das geht und das auch machen kann und ihn dafür ordentlich bezahlen. Jemand aus einem Nachbarort ist bei so einer Aktion ums Leben gekommen, hat mir jemand zugetragen, als ich gerade unterm Auto rausgekrabbelt bin. Es wäre echt zu riskant und zu aufwendig meine selbstgebastelten Vorrichtungen nachzumachen. Das würde auch den Rahmen hier im Forum bei weitem sprengen. In dem Sinne hat das was Peter schreibt im Grunde schon seine berechtigung.

Hallo,

mal als praktischer Hinweis folgendes:

Um die Stabi-Lager am 6-Zylinder zu wechseln muss mindestens der Querträger vorne abgesenkt werden (sonst kannst du die Lager nicht lösen). Für Querlenker und Stabi lohnt sich schon der Ausbau. Also ohne Hebebühne und Motorbrücke wird die Sache unangenehm aber nicht unmöglich.

Ansonsten mal hier schauen

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 16:53

Hallo,

zuerst mal vielen dank für die Antworten.

Vorab, für mich ist es durchaus ok wenn die Antwort auf meine Frage lautet "Lass das lieber, ist ohne Fachwissen und entsprechendes Werkzeug nicht möglich, zu aufwendig, zu gefährlich.."

Dann kann man immer noch wie auch schon vorgeschagen entscheiden

- da lass ich lieber die Finger davon

- besorg mir das nötige Werkzeug

- schau nach jemandem vom Fach ders mit mir zusammen machen kann

- geh ich in eine Mietwerkstatt die auch die notwendigen Werkzeuge hat und auch fachliche Unterstützung bietet

- ....

oder auch 'frag mal xxx der schraubt seit Jahren an alten Audis und kennt sich aus. Der kann immer einen Zuschuss für seine Werkstatt gebrauchen...'

Aber dazu muss ich erst mal fragen um zu wissen wies geht und was man dazu braucht.

Und dazu ist ein bestehendes Video für mich am geeignetsten.

Zitat:

@soksan schrieb am 28. Januar 2022 um 17:53:19 Uhr:

... Und dazu ist ein bestehendes Video für mich am geeignetsten.

EBEN NICHT!

Weil Du als Laie gar nicht erkennen kannst, ob und welcher lebensgefährliche Unfug in diesen Video's gezeigt wird! Wir reden doch nicht über das Wechseln der Zündkerzen, sondern über Arbeiten, die Fahrwerk, Lenkung und Bremsen betreffen!

Besorg Dir die originalen Werkstatt-RLF (Adresse habe ich oben verlinkt) und lese Dich da zu Deinem aktuellen Problem ein. Darin ist alles Schritt-für-Schritt erklärt - mit Bildern und allem Wichtigen, was Du wissen musst. 1 h Onlinezeit kostet(e) 8,33 EUR (Kreditkarte erforderlich) und in der Zeit kannst Du Dir die gesamte Sammlung (nicht nur Fahrwerk) für Dein Fahrzeug als PDF runterladen.

Diese RLF (heute i.d.R. die Onlineversion) benutzen auch erfahrene Kfz-Mechaniker bei VAG, die schon Jahrzehnte Erfahrung haben, weil Niemand alles im Kopf haben kann. Es sei denn, man erledigt gewisse Arbeiten täglich. Und da reinzuschauen ist auch keine Schande! RLF sind genauso "Werkzeuge" wie die passenden Schraubenschlüssel oder Sonderwerkzeuge.

Wenn Du Dir in den RLF den Überblick verschafft hast, kannst Du Dir immer noch Videos anschauen, um zu sehen, wie Dinge in der Realität ausschauen. Das mache ich hin und wieder auch, wenn etwas für mich neu oder zu lange her ist.

Oder hier fragen, wenn Du etwas nicht verstanden hast.

Aber bitte nicht ohne jegliche Grundkenntnis nur Videos schauen. Da könnte auch ein völlig falscher Eindruck vom Umfang und/oder Schwierigkeitsgrad der Arbeiten entstehen, da diese Video's i.d.R. auf das Wesentliche geschnitten sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen