ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker oben Gummilager ausgerissen nach Aggregateträgerlagertausch

Querlenker oben Gummilager ausgerissen nach Aggregateträgerlagertausch

Audi A6 C6/4F

Servus zusammen

ich bin mal wieder geplagt von einem astreinen Werkstattpfusch.

Habe alle 4 Aggregateträgerlager vorn machen lassen, jetzt habe ich gemerkt und dann gesehn, dass alle 4 oberen Querlenker der Gummi gerissen ist.

Dass dies beim Aggregateträgerlager machen passiert ist steht ausser Frage, die waren vorher noch ok. Meine Frage ist nun: Musste das passieren? War der Gummi schon so kaputt dass er dies nicht überleben konnte oder liegt hier eine falsche Vorgehensweise vor? Bzw. ist es möglich , wenn man den Träger abnimmt, dass diese Lager kaputtgehn?

Grüße

Ähnliche Themen
53 Antworten

Welche Gummis meinst du denn? Die hinteren Buchsen oder die Gummis der Gelenke vorn?

hinten die am Federbein dran

am 18. Dezember 2017 um 17:48

Ja er meint die oberen

Oben ist beides. Die Querlenker haben auf der Innenseite eine Gummilagerbuchse und auf der Außenseite ein Gelenk.

Um die Aggregateträgerlager zu wechseln müssen die Querlenker nicht angefasst werden

Des is klar, aber können diese ausreisen durch Wegnahme des Aggregateträgers? Die Innneren Querlenkerlager aus Gumi versteht sich. Wenn die Federbeine nicht abgestützt werden?

Na wenn da nur das Gewicht vom Federbein dran hängt, dürfte nichts passieren. Sonst müssten die ja auch reißen, wenn die Räder entlastet sind.

Ich weis nicht, geht das Federbein weiter runter wenn der Träger weg ist?

Ich mein defitniv sind sie beim Lagertausch gerissen, es ist nur die Frage wieso ist das passiert. Werkstattpfusch oder einfach das Alter der Lenker.

Das Federbein wiegt doch weniger als wenn da noch das Rad dran hängt.

Wenn vorher alles OK war, hat die Werkstatt gepfuscht.

Waren die Gummis stark porös oder wurden die Querlenker schon mal getauscht?

Was hat denn der Wagen runter?

Ich denke mal das was du meinst ist das ganz normale verdrehen der Gummis. Das sieht im Prinzip auch so aus wenn die Dinger fast neu sind. Mache doch mal ein Foto und dann kann man es besser beurteilen.

Querlenker waren vorher def in Ordnung. Sieht für mich nicht danach aus, vielleicht etwas hart, mehr nicht.

187000 km, obs die ersten sind weis ich nicht, die äusseren Gelenke sind nahezu spielfrei der Querlenker

Beim Wechsel der Aggregateträgerlager muß das Radlagergehäuse am Stoßdämpfer festgezurrt werden zum Schutz der Gelenke lt.Rep.Anl. Audi

Das ist definitiv nicht erfolgt, ist hier der Grund zu suchen? Könntest du mir einen Link zu dieser Anleitung schicken?

Welche Gelenke sind betroffen wenn dies nicht gemacht wird?

Würd sagen ja. Ich weiß nicht, wieweit das Radlagergehäuse runtergeht, wenn die Traglenker weg sind. Denke mal die haben sich bei Audi was bei gedacht. Ich tippe auf den Moment, wo unten der Stoßdämpfer vom Traglenker gelöst wurde.... als Laie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker oben Gummilager ausgerissen nach Aggregateträgerlagertausch