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Querlenker oder Zugstrebe .... Hilfe! S203 BJ 2003

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 22:19

Hallo erstmal,

mein S203 T-Modell VorMopf (BJ 2003, 186.000 km) scheint eine große Schwäche bei den Zugstreben/Querlenkern zu haben.

Ich habe die Querlenker und Zugstreben, also beide auf beiden Seiten, vor ca. 65.000 km wechseln lassen (teurer Spass...). Nun sieht es unterm Auto wieder so aus wie auf den Bildern anbei. Eine Werkstatt meinte zu mir mal, dass die Dichtungen möglicherweise falsch rum eingebaut gewesen seien, aber das kann ich nicht beurteilen...?

 

Meine Frage wäre, was ist denn hier nun tatsächlich defekt und was muss getauscht werden? Ist nur 1 Seite fällig oder beide?

Ich habe je nach Mercedes Händler mal die Aussage 1 Seite und auch schon mal beide Seiten....

Geht der Wagen so noch durch den TÜV jetzt im März? Kostet mich die Reparatur wieder ein Vermögen?

 

Ich wäre Euch für jegliche Hilfe dankbar, auch um mal zu verstehen, was was ist und was man hier austauschen sollte (müsste). Sicherheit beim fahren geht vor.

Danke..

 

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24 Antworten

es ist so nah beim foto dass ich nur sehe dass dire gummidichtung gerissen ist

für jegliche hilfe dankbar, also mein teil:

1. wenn das wirklich offiziell falsch eingebaut wurde, beschwer dich und wenn sie es ablehnen es kostenlos zu machen dann direkt zum anwalt, mach es einfach, lass dich nicht verarschen

2. tüv bekommt man nicht, wenn die ausgeschlagen sind. kann ja sein dass die dinger vor kurzem gerissen sind aber die gehen bestimmt bald kaputt die gelenke wenn die offen sind

3. guck auf autoteile-teufel nach trw oder febi-bilstein querlenkern, das ist denke ich der wichtigste tipp, der dir hier jemals abgegeben wird! denn die sind echt fast geschenkt, etwa 50€ für ein gelenk und trw und febi bilstein sind super marken (lass die folgenden leute ruhig nachheulen mit originalteilen für 5fachen preis). da gibts die günstiger als bei ebay! mercedes wollte für den querlenker den du fotografiert hast von mir 250, eine freie werkstatt meines vertrauens wollte 150 für die trw und die habe ich auch damals gekauft, wurden mit hoher qualität wie erstausrüster erklärt. nun habe ich die seite vor wenigen tagen entdeckt, wo sie nur 51 kosten...... naja, ich wünschte mir hätte es damals jemand gesagt. brauchst nur jemanden der die einbaut. finde ne werkstatt die auch mit gelieferten teilen was macht, machen viele nur halt keine kettenwerkstätten

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 23:11

Ich habe mal ein Foto angefügt, von einer beispielhaften Gesamtansicht eines 203 und die betroffene Stelle umkreist.

Leider war es für eine Reklamation zu spät, habe es nach 2 Jahren und 50.000 km bemerkt und es war eine freie Werkstatt.

Also meinst du die oberen Querlenker (=Zugstrebe?) müssten komplett ausgetauscht werden, da die Gummidichtungen gerissen sind?

Da gibt es keine Gummidichtung oder ein Lager zum tauschen? Ist das auch die anfälligste Stelle beim S203?

Also unter diesen Gummidichtungen befindet sich der Spurstangen-Kopf der ausschlagen kann? Meine Frau bemängelt beim starken bremsen auch ein Ruckeln, kann das damit zusammenhängen oder wäre das eher ein Fehler der Bremsscheibe?

solch ein schönes bild, habe ich direkt gespeichert falls ich mal was nachsehen will wie es da aussieht mit dem aufbau :)

also ich würde gar nichts wechseln solange es beim fahren nicht bemerkbar ist und solange auch ter tüv nichts sagt, 1.

wenn sich was bemerkbar macht, dann würde ich nur dieses teil wechseln. also beim bremsen tippe ich eher an die scheiben. wenn was ausgeschlagen ist hört man es am besten wenn man über schlaglöcher fährt und es klock klock macht. oder wenn das auto zu einer richtung zieht, oder wenn es merklich träger auf lenkbefehle reagiert. ja ist ne bläde situation aber eigentlich müsstest du trotzdem zu der werkstatt hingehen und das da melden. kannst ja sagen, ok du hast das eine teil auch 50tkm gefahren also schon die halbe durchscnittslebensleistung benutzt, dass sie dir deswegen beim wechsel um die hälfte entgegenkommen sollen damits fair ist auf beiden seiten. (aber nicht dass die vorher den preis schonmal mit 3 multiplizieren um dich doch auszunehmen ;)) wenn nicht sagst du siehst du diese ungerechte behandlung nicht ein und gehst zum anwalt, ob er da vielleicht was klären könnte was die nicht klären können. eine sache verjährt übrigens in deutschland erst in 10 jahren in dieser hinsicht.

ich gucke mir mal nochmal die ersten bilder an aber da bin ich kein profi, da gibts andere die mehr ahnung haben.

also das ganze teil, der querlenker der silberne arm sage ich mal mit dem gelenk und dichtung eingebaut von trw kostet 51€ wenn ich mich nicht irre auf der seite :) da ist das alles komplett.die haben also beim wechsel den "arm" behalten und nur das gelenk da raus und reingepresst...hm dann ist es sehr gut nachweisbar dass ein fehler vorliegt.

am 23. Januar 2012 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

solch ein schönes bild, habe ich direkt gespeichert falls ich mal was nachsehen will wie es da aussieht mit dem aufbau :)

das bild hab ja auch ich gemacht :D;)

hier sind die restlichen bilder:

http://www.motor-talk.de/.../alt-gegen-neu-close-up-i204001701.html

http://www.motor-talk.de/.../...03-spurstange-werkzeug-i204012545.html

 

#1

also mit den manschetten musst schon nen blinden TÜVler erwischen, dass er dich durchlässt. so wie ich das aber auf deinen bildern erkennen kann, sind die von der orientierung korrekt verbaut bei dir.

ich kann mir nur vorstellen, dass das entweder totaler schrott war den sie dir da verbaut haben, oder das die gummis beim einbau beschädigt wurden.

am 23. Januar 2012 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

Ich habe mal ein Foto angefügt, von einer beispielhaften Gesamtansicht eines 203 und die betroffene Stelle umkreist.

Leider war es für eine Reklamation zu spät, habe es nach 2 Jahren und 50.000 km bemerkt und es war eine freie Werkstatt.

also bei dir siehts meiner meinung nach genauso aus. daher gibts wohl nicht viel zu reklamieren. vielleicht kannst du nochmal etwas hellere und schärfere bilder machen :)

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

Also meinst du die oberen Querlenker (=Zugstrebe?) müssten komplett ausgetauscht werden, da die Gummidichtungen gerissen sind?

Da gibt es keine Gummidichtung oder ein Lager zum tauschen? Ist das auch die anfälligste Stelle beim S203?

die silbernen aus alu mit dem flachen kopf sind die das rad hinter sich her ziehen sind die zugstreben. die schwarzen aus stahl die sich gegen das rad stämmen sind die druckstreben. in der regel sind die zugstreben wesentlich stabiler ausgelegt, da sie beim bremsen zu "druckstreben" werden und dabei die kräfte wesentlich größer als beim beschleunigen sind.

ansonsten gibts da nicht viel optionen. die ganze strebe muss gewechselt werden, da der kugelkopf nicht allein wechselbar ist. kuck dir mal die bilder von mir eins weiter oben an. da habe ich mal die druckstreben aufgeschnitten.

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

Also unter diesen Gummidichtungen befindet sich der Spurstangen-Kopf der ausschlagen kann? Meine Frau bemängelt beim starken bremsen auch ein Ruckeln, kann das damit zusammenhängen oder wäre das eher ein Fehler der Bremsscheibe?

unter den gummidichtungen befinden sich kugelköpfe. der spurstangenkopf ist das ding aus gusseisen das auf der gewindestange die aus deiner lenkung kommt (spurstange) aufgeschraubt ist.

bei deinem w203 gibts an der vorderachse pro seite drei kugelköpfe die ausschlagen können: druckstrebe, zugstrebe, spurstangenkopf. jeder kann das von deiner frau beschriebene symptom verursachen. meist auch in kombination mit einem poltern beim überfahren von gullideckeln oder ähnlichem.

natürlich kann es auch von den bremsen kommen, ich tippe aber anhand deiner bilder ganz stark drauf, dass da mindestens ein kugelkopf schon spiel hat. daher fängt das rad an bei belastung zu taumeln, was zu nem gefühlten eiern oder ruckeln führt.

am 24. Januar 2012 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

Eine Werkstatt meinte zu mir mal, dass die Dichtungen möglicherweise falsch rum eingebaut gewesen seien, aber das kann ich nicht beurteilen...?

aus meiner sicht ist das totaler schwachsinn!! da gibt es keine dichtungen die einzeln montiert werden.

was passieren kann ist:

1) die gummitülle war nicht ordentlich aufvulkanisiert und löst sich frühzeitig = produktionsfehler (ich denke genau das ist bei dir auf der fahrerseite der fall)

2) die streben wurden beim einbau vertauscht und irgendwie reingequetscht, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich bis unmöglich

3) die gummis wurden beim einbau beschädigt und sind dann über die zeit komplett gerissen.

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

Meine Frage wäre, was ist denn hier nun tatsächlich defekt und was muss getauscht werden? Ist nur 1 Seite fällig oder beide?

Ich habe je nach Mercedes Händler mal die Aussage 1 Seite und auch schon mal beide Seiten....

der gummi ist kaputt, damit wird das fett aus dem lager ausgewaschen, das lager ist kaputt und wird nur noch schlimmer.

querträger mit einer gewissen laufzeit tauscht man IMMER beidseitig, da die gummilager (faustgroß, fahrzeugseitig) auch altern und weicher werden. damit hätte man links/rechts immer eine leicht unterschiedliche geometrie und der wagen läuft nicht mehr geradeaus. das ist beim 203er sowieso ne krankheit...

der korrektheit muss man sagen, dass man diese großen gummilager zwar einzeln bekommt, aber man muss zum wechseln die strebe sowieso rausnehmen und ist ziemlich aufwändig. man braucht nen presswerkzeug, ne presse, ggf. muss man das teil heiz machen und das neue gummilager kostet auch was. das lohnt den aufwand einfach nicht wenn das komplette neuteil nur 50€ kostet.

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

Geht der Wagen so noch durch den TÜV jetzt im März? Kostet mich die Reparatur wieder ein Vermögen?

wenn der prüfer ordentlich prüft: NEIN!

zu den kosten.

du hast mehrere optionen. entweder du tauscht nur die zugstreben, bist wie erwähnt bei 2x 50€ für die teile, plus arbeitszeit (ca. 1,5h) ~100-150€, plus spur einstellen ~80€

macht ~300€

ich würde mir aber überlegen gleich die druckstreben und die spurstangenköpfe mit zu machen. das kostet dich 150€ mehr für die teile und ist quasi der gleiche arbeitsaufwand, vielleicht ne halbe stunde mehr.

ich hab bei mir alles komplett inkl. der spurstangen in paar stunden selber gewechselt. und das nur mit wagenhebern ohne hebebühne. für ne werkstatt mit bühne und ordentlichen abziehern ist so ne strebe in 3min raus und die neue in 1,5min wieder drin...

da bei dir die zugstreben defekt sind muss das federbein abgemacht werden, aber das sind auch nur 3 schrauben. spurstangenkopf und druckstrebe geht auch so raus.

also ich sag mal wenn du die teile selber besorgst und schrauben lässt hast für 500€ ne komplett neue vorderachse

nur die zugstreben wechseln und selber schrauben = 100€

das ist deine bandbreite ;)

P.S.: querstrebe ist der oberbegriff für die druck- und zugstrebe

habe selber endlich mal gelernt dass die dinger zug und druckstrebe heißen und auch was sie machen. hatte sie immer durcheinander gebracht mit querlenkern und was weiss ich für ausdrücke, ok.

mein rat aber: ich würde nicht alles wechseln wenn die restlichen teile i.o. sind. habe bei meinem auch nur die DRUCKstreben gewechselt und hatte wieder einige jahre ruhe. meine freie werkstatt nahm etwa 40€ jedes mal für einen lenker wechsel und 36€ fürs spur vermessen, ist auch der günstigste in umgebung gewesen mit spur vermessen.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 8:21

So langsamen blicke ich glaube ich durch, Zugstrebe und Druckstrebe sind die verschiedenen Querlenker. Zugstrebe ist in diesem Fall der obere Querlenker (Alu) und die Druckstrebe ist der untere Querlenker (schwarz). Kaputt ist bei mir nicht das Lager an der Zugstrebe (welches fahrzeugmittig sitzt und aus dem Öl austreten kann) , sondern die Gummidichtung über dem Kugelkopf. Der Kugelkopf ist jedoch gefettet und dadurch dass die Gummidichtung gerissen/gequetscht ist, trocknet das Fett aus und der Kugelkopf bewegt sich nicht mehr so geschmeidig.

In wiefern kann dieser Kugelkopf denn nun "Spiel" bekommen bzw. "ausschlagen"?

Wenn ich das richtig gesehen habe hat der empfohlene Online-Händler die Ersatzteile nur von der Marke "Moog" für mein Auto:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=15721&categoryId=4220

Ich bin nun leider absoluter KFZ-Laie und würde mir nicht zutrauen eine solche Sache selbst zu machen. Ich habe ziemlich lange gebraucht den Schaltsack der Automatik aus und einzubauen, ... nur als Beispiel ;-).

Wenn ich die Antworten nun richtig deute, ist diese Gummidichtung eigentlich nicht das erste Teil, dass an einer Zugstrebe kaputt geht, bzw. nicht der erste Grund diese Zugstrebe komplett zu erneuern, sodass ich mich schon über mangelnde Qualität der Ersatzteile oder aber mangelnde Arbeitsleistung aufregen könnte. Nun sind ca. 65.000 km gefahren damit, eigentlich etwas über Halbzeit....

Mein Vertragshändler hat zum Austausch 1 Zugstrebe inkl. Material und Arbeit ein Angebot gemacht von ca. 325 EUR. Also für beide dann ca. 650 EUR. Da ich mich aber nicht auskenne und Angst habe dass eine weitere freie Werkstatt sich nicht so gut mit dem 203 auskennt wie der Hersteller, bin ich hin und hergerissen diese Teile selbst zu kaufen und verbauen zu lassen oder aber viel Geld beim Vertragshändler zu bezahlen.

Ich wohne derzeit übrigens im Köln/Bonner Raum linksrheinisch an der A61, falls jemand einen guten Tipp für eine Werkstatt hat ...

@Haubentaucher: super Bilder !!! ;-)

am 24. Januar 2012 um 8:42

Hallo,

Ja ja diese Querlenker. Ist eigentlich Schrottmaterial, wie kann man eigentlich so einen Scheiss

in einem so teuren Auto einbauen. Ich bin ehemaliger Garagist und habe nie solche Probleme

gehabt, auch mit billigeren Fahrzeugen.

Bei mir, mit einem 270 CDI genau die gleich Scheisse, danke Mercedes für dies fantastische

Qualität.

Gruss

am 24. Januar 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

So langsamen blicke ich glaube ich durch, Zugstrebe und Druckstrebe sind die verschiedenen Querlenker. Zugstrebe ist in diesem Fall der obere Querlenker (Alu) und die Druckstrebe ist der untere Querlenker (schwarz). Kaputt ist bei mir nicht das Lager an der Zugstrebe (welches fahrzeugmittig sitzt und aus dem Öl austreten kann) , sondern die Gummidichtung über dem Kugelkopf. Der Kugelkopf ist jedoch gefettet und dadurch dass die Gummidichtung gerissen/gequetscht ist, trocknet das Fett aus und der Kugelkopf bewegt sich nicht mehr so geschmeidig.

In wiefern kann dieser Kugelkopf denn nun "Spiel" bekommen bzw. "ausschlagen"?

alles richtig erkannt! nur trocknet das fett nicht aus, sonder wird regelrecht ausgewaschen. das geht sogar sehr schnell. zusammen mit streusalz und schmutz gibts da drin ne hochgradig korrosive und schmirgeldne pampe. beim Audi A4 B5 geht das so weit, dass sicht die kugelgelenke der spurstangen so weit reiben, dass sie sich "festschweißen". dann geht plötzlich die lenkung schwerer und schwerer und wenn du pech hast irgendwann gar nicht mehr. das macht spaß auf der autobahn, wenn man ruckartig lenkt um auszuweichen, dabei den kopf kurz losreißt und durch die große reibung dann final anschweißt... so geschehen bei meinem ehemaligen chef... ;)

unten füge ich dir noch ein bild an an dem du erkennst wie sich das IM lager verhält.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

Wenn ich das richtig gesehen habe hat der empfohlene Online-Händler die Ersatzteile nur von der Marke "Moog" für mein Auto:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=15721&categoryId=4220

es gibt noch mehr anbieter, jeder preislage.

hier einige:

http://www.ebay.de/.../370204197660?...

http://www.ebay.de/.../230572468603?...

http://www.pkwteile.de/.../lenker-quer-langs-schrag

 

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

Wenn ich die Antworten nun richtig deute, ist diese Gummidichtung eigentlich nicht das erste Teil, dass an einer Zugstrebe kaputt geht, bzw. nicht der erste Grund diese Zugstrebe komplett zu erneuern, sodass ich mich schon über mangelnde Qualität der Ersatzteile oder aber mangelnde Arbeitsleistung aufregen könnte. Nun sind ca. 65.000 km gefahren damit, eigentlich etwas über Halbzeit....

also dass ein solcher kugelkopf ausschlägt bei völlig intakter fettfüllung dauert in der regel sehr lange. meist reißt die gummidichtung oder der rost kriecht langsam von den frei liegenden teilen unter dem gummi durch und macht ihn damit undicht.

dass sich wie bei dir der gummi vom träger ablöst ist definiv entweder beim einbau beschädigt (glaube ich hier aber nicht so) oder war einfach eine ganz schlechte ersatzteilqualität. v.a. bei dieser kurzen laufzeit. meine querstreben hatten 160Tkm und 7 jahre runter und selbst da saß der gummi noch bombenfest obwohl er schon spröde wurde...

 

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

Mein Vertragshändler hat zum Austausch 1 Zugstrebe inkl. Material und Arbeit ein Angebot gemacht von ca. 325 EUR. Also für beide dann ca. 650 EUR. Da ich mich aber nicht auskenne und Angst habe dass eine weitere freie Werkstatt sich nicht so gut mit dem 203 auskennt wie der Hersteller, bin ich hin und hergerissen diese Teile selbst zu kaufen und verbauen zu lassen oder aber viel Geld beim Vertragshändler zu bezahlen.

dein vertragshändler nimmt ca. 100€ für die strebe, ca. 80€ zum spur einstellen und der rest (145€) für die arbeit. somit kommst für zwei streben bei ~570€ raus. hast aber nur zwei streben neu!

das ist viel zu teuer, schon allein wegen den 100-120€/h die der nimmt.

ich denke du kannst problemlos zu einer freien werkstatt gehen. das ist absolutes daily business und würde ich jedem besseren reifenservice zutrauen. da kann man nichts verkehrt machen wenn man einfach sorgsam mit den teilen umgeht. das kniffligste am ganzen spaß ist das spur einstellen, das machen aber sowieso nicht alle werkstätten selbst. dabei habe ich die erfahrung gemacht, dass man da gern mal 20€ mehr investiert für nen stützpunkt der neue messmaschine hat.

kannst dich ja auch daneben stellen und zu kucken. worauf du achten solltest:

- die schutzkappen sollten so lange wie möglich auf den klemmkegeln bleiben um beschädigungen zu vermeiden.

- die kegelbohrung sollte ordentlich gereinigt werden bevor das neue teil eingesetzt wird. oft bleiben da rostpartikel hängen die dann beim einsetzten zu klumpen platt gedrückt werden und dann dichten die kegelflächen nicht mehr exakt, was die korrosion besser rein lässt

- die fahrzeugmittigen lager dürfen erst im eingefederten zustand fest gezogen werden. dies kann man aber beim spur einstellen nochmal lösen und ggf. korrigieren.

*EDIT*

die zugstrebe kosten bei MB sogar 134,81€ und da ist noch nichtmal das auspressbare lager dabei!! komplett mit diesem und den manschetten sinds 168,50€.

steht übrigens auch dabei, dass man die nur paarweise tauschen darf... ;)

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 10:55

Wenn ich zumindest Markenqualität hole, kostet mich die Zugstrebe um die 80-100 EUR. Ich habe nun die Marken Lemförder, Meyle und Febi Bilstein gefunden. Gibt es bei denen einen Tipp welche davon bei ähnlichem Preisverhältnis am besten ist?

Bei Ebay habe ich einen Meyle Satz mit allen 4 Querlenkern für 299,00 EUR gefunden, aber eigentlich reicht mir der Austausch der Zugstreben erstmal glaub ich, sodass ich an Material nicht über 200 EUR komme.

Ich hoffe ja noch auf einen Tip für eine gute Werkstatt im Raum Köln/Bonn/Euskirchen, da ich eigentlich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht habe.

am 24. Januar 2012 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von BobDobalina

Wenn ich zumindest Markenqualität hole, kostet mich die Zugstrebe um die 80-100 EUR. Ich habe nun die Marken Lemförder, Meyle und Febi Bilstein gefunden. Gibt es bei denen einen Tipp welche davon bei ähnlichem Preisverhältnis am besten ist?

sind alles gute marken. mapco kannst auch nehmen, ist auch nen deutscher, aber etwas billiger

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 13:22

Ich habe nochmal auf die Rechnung geschaut was genau vor 65.000 km in der Freien Werkstatt getauscht wurde.

2 x Lenker Radaufhängung 147,08 zzgl. MwSt.

2 x Lenker Radaufhängung 117,47 zzgl. MwSt.

Bei der Arbeit steht jedoch:

Querlenker Vorderachse links unten hinten erneuern

Querlenker Vorderachse links unten vorne erneuern

Querlenker Vorderachse rechts unten hinten erneuern

Querlenker Vorderachse rechts unten vorne erneuern

 

Kann es sein, dass die Druckstreben und die Spurstangen (bzw. Schubstreben??) ausgetauscht wurden, und nicht die Zugstreben?

Das Problem war damals bereits, dass die Köpfe ausgeschlagen waren bei 120.000 km und der Wagen etwas "schwamm".

Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass die Zug- und Druckstreben ausgetauscht werden sollten um das Problem zu beheben, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher. Kann man es von den Preisen der MB Teile ableiten?

Kann es ausserdem sein, dass die heutigen Zugstreben gar keine Gummidichtung mehr haben, wie auf diesem original Mercedes Ersatzteil zu sehen: http://mbspecialist.de/.../ oder stimmt die Abbildung nicht? Dies ist auf jeden Fall die Ersatzteilnr. mit der Bezeichnung Zugstrebe, die mein MB Händler mir angeboten hat.

Ich dreh als Laie noch durch bei den ganzen Streben und Lenkern....

P.S. Die Zugstrebe kostet übrigens bei MB 149,38 EUR inkl. MwSt. und die Arbeit 139,23 EUR inkl. MwSt. Von Achsvermessung keine Spur.

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