Querlenker prüfen...?
Hallo zusammen, ich hab die befürchtung das bei mir die unteren Querlenker kugelköpfe ausgeschlagen sind oder halt was anderes, aber wie prüf ich die im eingebauten zustand am besten die unteren dicken 2 kugelköpfe... habt ihr einen tip und eine prüfanleitung für mich oder eefahrungswerte.
Das problem ist ja das einer von unten und einer von oben drin steckt.
mfg
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24 Antworten
Meinst du die beiden unten am Radlagergehäuse ? Normalerweise sollte kräftiges dran ziehen und drücken schon was erkennen lassen. Beim fahren auf unebener Fahrbahn kannst du aber noch kein poltern hören, so wie es die D2 gerne hatten ?
genau die 2 meine ich. doch ich meine ein poltern ab und an wahrnehmen zu können. nur weiß ich nicht woher es kommt. mit einem montierhebel ist nichts zu erkennen wenn man versucht zu knippen oder zu hebeln.
Ich hab beim TÜV eine Vorfahrt gemacht. (keine TüV-Prüfung)
Der Prüfer hebt auf der Bühne den Dicken mit Hydraulik an und prüft auf Gedeih und Verderb. Hat 30 Euro gekostet.
Und dann bekommst du die richtige Auskunft, auch über weitere Lager, welche verschlissen. Zum Beispiel an der Hinterachse.
Danach wurde das richtige Material, aber auch nicht das verkehrte bestellt.
Querlenker sind nen leidiges Thema, hab vor kurzem auch den unteren Führungslenker getauscht samt Pendelstützen. Traglenker folgt demnächst.
Am einfachsten zu testen ists tatsächlich auch ner Bühne und dann mit Knippeisen mal alle Lager und Köpfe abgehen.
Nen Poltern beim Überfahren von Gullideckel etc kann nen Anzeichen sein.
Wenn man von Hand oder mit dem Montierhebel nichts festellt würde ich abwarten, und zwar solange, bis man beim fahren was hört oder merkt. Unser alter D2 früher polterte, aber beim TÜV keine Mängel. Daher würde ich solange wieder warten, bis man beim fahren was merkt oder hört, denn da sind die Kräfte ja größer.
Wo wir grad beim Thema sind, wir mussten am D3 die Achsmanschette wechseln, und da wollte ich mal probieren, welcher Abdrücker für die Querlenker geeignet ist.
Ihr kennt sicherlich die gängigen Abdrücker, die funtionieren sollen, gibt im Auktionshaus.
Nur meine passten nicht, ich brauche etwa 32 mm Öffnung, die haben aber alle nur 22-25. Allerdings ist die Öffnung dünn ausgeführt, als ob es so sein soll, dass man sie selber leicht breiter schleifen solle bei Bedarf. Ich habs gemacht, jetzt passen beide drauf.
Hier mal Bilder, welche Gelenke gemeint sind.
Hab die mit Druckluftmeissel, Heissluftföhn und Balistol rausgeholt ;-)
Allerdings sollte man es mit Montiereisen schon merken wenn die Köpfe oder Gummilager ausgeschlagen wären.
Mim Eisen hast ja doch schon recht grossen Hebel der auf den Kopf/Lager wirkt
Zitat:
@A8 2.8 Fahrer schrieb am 1. Mai 2017 um 08:37:52 Uhr:
Ich hab beim TÜV eine Vorfahrt gemacht. (keine TüV-Prüfung)
Der Prüfer hebt auf der Bühne den Dicken mit Hydraulik an und prüft auf Gedeih und Verderb. Hat 30 Euro gekostet.
Und dann bekommst du die richtige Auskunft, auch über weitere Lager, welche verschlissen. Zum Beispiel an der Hinterachse.
Danach wurde das richtige Material, aber auch nicht das verkehrte bestellt.
Bei mir war es eine Tante beim TÜV - nicht durch gekommen = alles neu vorne bei 180 tsd. / Bj. Mitte'09. Dann durch gekommen. Liegt wohl am Langen, dem Gewicht und meinem Fahrprofil, viel und häufig hohe und sehr hohe Dauereise-Geschwindigkeiten - Langstrecke, aber eben in aller Regel sehr zügig und nicht zu vergessen nie unter 18"255er Reifen und seit 2 Jahren im Sommer 20" 275/35. Die machen den Radaufhängungen natürlich auch zu schaffen.
Ich brauche aber auch vorne all 25 - 35 tsd. km neue Scheiben und Beläge und hinten alle 50 - 70 tsd.
Aktuell wieder Bremsen durch, völlig runtergerockt, Scheiben fleckig und blau, (verglüht) WR weisen extremes Gejaule und Sägezahn auf, vor allem vorne. Da sind aus dem Gummi teilweise richtige Stücke rausgerissen. Sieht schlimm aus, aber die sind als WR eh runter - War aber auch die letzten 5000km in 4 - 5 Wochen äußerst zügig unterwegs. Das muss bei mir ein Wagen ab können. Deswegen ja auch excellente Wartung. Meine Streckenzeiten sind aber auch entsprechend gut. z.B. Düsseldorf - HH = 2h50min., Saarbrücken - HH = 6h, Mitte / West Holland - HH = 3 1/2 h, HH - Mulhouse 5 1/2 h Rekord, HH - Südfrankreich / Golf de Lyon = 1.750 km = 11h.
Dann hat die Bremsbelüftung wohl auch nicht viel gebracht.
Habe meine wieder entfernt in der Hoffnung er bremst im starken Regen wieder besser.
Hat aber auch nichts gebracht, er hat so eine Art Gedenksekunde beim Bremsen.
Unsere Audis haben zwar die Trockenwischfunktion bei einschalten der Scheibenwischer,aber leider lässt sich da nichts an dem Intervall ändern.
Hallo
Will meine unteren Querlenker erneuern.
Eingebaut sind 4E0 407 696 C , kennt jemand den Unterschied zu 4E0 407 694 ?
Danke
Wieveil hat er denn runter? Lang oder normal? Welcher Motor? Traglager und Querlenker - oben und unten - bei mir bei 180 alles neu. So ist es halt beim Dicken. Dick kommt dabei nicht nur von groß und fett. Trotztzdem alles schon aus Alu ist - alles - und nur 255 kg Motorgewicht beim 4.2 TDI, es sind halt 2,1 to. leer - 2,6 to. voll. Das ist Sau schwer und das ganze auf 275/35 R 20 bei 200 - 280 km/h reißt natürlich an allem extrem und setzt alles Höchstbelastungen aus.
Der Pflege - und Wartungsaufwand ist entsprechend hochbzw. eben auch fett.
Alles über 200 km/h auf der AB und > 120 km/h auf der Landstraße und fast 70 km/h in der Stadt, bedeutet hohe Belastung und Verschleiß, nur dafür hat man aber ja gerade einen A8 und keinen Polo. Fett fahren - kostet fett Kohle.
Alles was sich bewegt verschleißt. Die Frage sind allenfalls die Standzeiten. (Haltbarkeit) und Verschleißzugaben bzw. - toleranzen. Das kann man natürlich konstruieren und entprechend dimensionieren, aber in den AG's bei Millionenschweren Vorstandsgehältern geht Sparwahn und Profit vor Qualität, Kundenzufriedenheit und Produkt Haltbarkeit und - zuverlässigkeit vor allem vor. Klar könnte man ein Auto bauen, daß 25 Jahre und länger hält. Porsche hat dazu mal eine sehr interressante Konstruktionsstudie gemacht und kalkuliert was ein solches Fahrzeug kosten würde - daß willst Du gar nicht wissen.....
Das Leben ist entweder schön, oder Du kannst es ja auch billiger haben.
Hallo
Ca. 125000 km.
Der Unterschied liegt darin ,das etwas geändert worden ist.
Was genau konnte der Freundliche mir auch nicht sagen.
Die richtige Nr.
4E0 407 694 und 695
Moin, eigentlich geht's nur um Spiel, sieht man, kann man von Hand prüfen und den Zustand der Gummi's ja sehen.
Porös? Gerissen? - kleinste Anzeichen von Schwäche = neu!
Bei mir nach 7 Jahren, Fahrprofil 180tsd.km @ 3.450 h = 52 km/h overall / = zwischen 40 - 90 km/h alle ~ 15 tsd. (Ölwechsel trotz LL) leicht unterschiedlich, überwiegend AB schnell bis sehr schnell, auf Dynamic, Stadt auf Comfort, Landstrasse auf AUTO. Durch die Luftfederung kann man schlechte Strassen ja ausblenden, die am Fahrwerk reißen. Letztes Jahr nicht mehr durch den TÜV gekommen =
- Federdämpfer vorn raus/rein
- Führungslenker oben raus/rein
- Achslenker oben raus/rein
4E0 407 509 E
4E0 407 510 E
4E0 407 506 E
4E0 407 505 E
4.2 TDI, Langversion, leer 2070 kg voll 2595 kg, Hängerbetrieb (Original an - abbaubar nachgerüstet) allenfalls 2.000 km.
Bremsen, 6. Satz vorn, 4. Satz hinten (Scheiben und Beläge)
Reifen alle 28 - 38 tsd. neu je nach Fahrprofil.
Angefangen von SR 255 / 18" WR 235 / 18" ging es über SR 255 / 19" und WR 255 18" auf 275 / 35 20" und jetzt kommend WR 255/19".
Logisch das das alles an den Gelenken reißt, aber für schnelle Geschäftsreisen/Langstrecke hab ich genau den.
Richtig schnell fahren kostet beim A8 sehr hohen Materialverschleiß und lohnt sich nur wenn man dauerhaft lang schnell fahren kann - daa geht der Schnitt aber echt steil bergauf. Aber auf 7 - 800 km schafft man auf deutschen AB's zwischen 125 - 160 km/h. Letzteres nur, wenn man richtig heizt.
Wo erlaubt um die 200 km/h ist ideal, sonst 138 km/h. Zwischen 180 und 220 km/h ist noch alles gut.
Darüber, im Bereich 220 - 280 km/h wird es teuer und artet bei dem schweren Wagen in extreme Materialschlacht aus, vor allem bei Reifen und Bremsen. Logisch das das genau auch auf die Achsaufhängung und Radlager geht, sowie Traglager, Querlenker, Führungslenker etc.
Und trotzdem eine Frage von mir:
Vorne wurden die Querlenker und Stabis durch die Werkstatt komplett ausgetauscht.(Alles was verschlissen) Aber woher kommt denn noch ein dezentes Quietschen bei einer leichten Huppelpiste? Gibt es da immer noch Lager oder Gelenke, welche Geräusche machen?
Zu hören vorne links. was kann das bloß sein.