Querlenker, Radlager etc. komplett tauschen?
Hallo Leute,
mein Dicker poltert mittlerweile ganz schön, bei einer durchsicht hies es dass die Oberen Querlenker und die Radlager im *Anfangs-Stadium* sind.
Nun meine Frage:
Soll ich dann gleich alles was geht erneuern, also:
Alle 4 Querlenker, Stabis, Radlager? So denk ich hab ich die nächste Zeit ruhe mit sowas!
Ehrlich gesagt traue ich mich an sowas nicht ran, habe auch keine bühne, daher werd ich es wohl machen lassen müssen. Habe ziemlich oft gelesen dass die ein oder andere Schraube immer schwierigkeiten macht und man diese einige tage vorher regelmäßig mit wd40 behandeln soll?
Würd ich der Werkstatt damit einen gefallen tun? Welche Schrauben wären dass dann? Foto wäe super!
Wie sieht es den mit der verstärkten Version von Meyle aus? Die einen waren jetzt begeistert, die anderen eher nicht.
Sollt ich in diesem Zuge noch mehr wechseln?
Mit wieviel muss ich ca Rechnen in ner Freien Werkstatt (500, 800, 1000?)
Danke schonmal
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15 Antworten
Hi, wenn du keine Bühne hast, wirds echt schwierig, musst bei mir Antriebswelle lösen, gesamte Radlagergehäuse raus und DIE Schraube mit massiver Gewalt entfernen. Sowas kann allerdings schnell schief gehen, da es sich um ne Stahlschraube im Alugehäuse handelt und du dir sicherlich vorstellen kannst was zuerst nachgibt wenn du mim Hammer und Dorn das Ding bearbeitest.
Besagte Schraube siehste im Bild. Wenn du keine Bühne etc. hast, lass es machen, bei mir htas aufgrund der Schraube 4 Tage gedauert bis der Dicke wieder lief, solange stand er auf der Bühne. Falls du es doch selber machen willst, besorg dir lieber vorher die 2 neuen Schrauben für die oberen Querlenker (die originalen von Audi sind beschichtet, dass sie nicht mehr festgammeln sollen?) Scheinbar haben sie es selbst gemerkt dass sie da bisl Mist gebaut haben. Dessweietern würd ich dir raten schonmal 2 neue Schrauben für die Antriebswelle gleich mitzuholen (alleszusammen kanpp 30€) Falls du das Gehäuse doch ausbauen musst, sind nämlich Dehnschrauben die nur einmal verwendet werden dürfen. Und achte auf die Drehmomente insbesondre bei den Antriebswellenschrauben.
PS viel Spass und Erfolg wenns selber machst, ist keine grosse Hexerei, solltest nur Zeit und Geduld mitbringen.
Im Übrigen hilft kein WD40, da es sich um korrodiertes Alu handelt und kein Röstlöser das Zeug auflöst bzw. annlöst. Da kannste Tagelang einölen bringt wenig.
Nochn Tibb, bau das Radlagergehäuse aus und brings zum Freundlichen, die haben spezielles Ausdrückwerkzeug für die Schraube, kost best. net viel erspart dir aber viel Ärger u.U. Habs auch erst erfahren als ich sie gewechselt hatte. Der gute Mann meinte:" sicherlich hätten wir Ihnen die Schraube herausgedrückt" LOL
Ah noch was, gibt komplette Rep.sätze meiner war von Ruville da ist alles drinn (obere untere Lenker, Axialgelenke, Spurstangenköpfe, Koppelstangen.
Lass die Finger von som Billigkram von Ebay, sonst wechselst die Lenker u.U. in nem Monat wieder. Das ist am falschen Ende gespart.
Vorallem bedenke DU fährst das Auto nachher und DU musst damit Lenken und wenns ma brenzlig wird weiss ich nich ob nen Repsatz aus der Bucht für 100€ so ne Gute Wahl war.
Sieh mal hier, das bekommst vernünftige Ware:
wie mein vorredner schon sagte, ohne bühne siehts schlecht aus, die zu wechseln.
ich hab mit bühne und gutem werkzeug gestern den ganzen tag verbracht, mit querlenkersatz, federn und stoßis.
ohne bühne kannst du kaum die kraft aufwenden und den platz haben, wenns richtig festgegammelt ist.
noch ein problem ist, das die lenker im eingefederten zustand richtig fest angezogen werden müssen.
das wäre mir mit wagenheber und holzklotz etwas zu kriminell.
habe mir auch den rep.-satz von ruville geholt für 380 euro hier beim lokalen teilehändler.
er gab mir 40 euro rabatt auf den satz.
und denk dran, das du zum spureinstellen musst nach dem wechsel. kannste bei atu machen lassen.
hab da 120 euro bezahlt fürs vermessen.
bühne und werkzeug haben mich 120 gekostet für 8 stunden.
damit war ich bei 600 eus.
gruß, bobby
Danke euch für die Antworten.
ich will auf jedenfall gute Qualität! Wie sieht es den mit den verstärkten von Meyle aus? Taugen die was? Verstärkt klingt für mich besser als *normale*
da mein Dicker auch Tiefergelegt ist wäre mir was stabileres lieber, werde ihn aber auch wieder ein bisschen hochschrauben, da ich Tiefgaragen nur noch von Aussen angucken kann
Also muss ich so mit 1000 Euro rechnen in der werkstatt?
Ich habe bei mir kürzlich Lemförder-Teile verbaut, sind die gleichen wie vom VAG-Teiledienst, nur ohne Audi-Zeichen, gekostet hat der Satz mit alle Lenkern, Spurstangenköpfen und Koppelstangen knapp 800 EUR. Von Meyle hab ich im Vorfeld bereits einige Male gelesen, dass sie doch nicht so gut sind, mein Teilehändler hat mir ach gesagt, dass die Lagerung der Buchsen bei Meyle eher minderwertig ist.
Ich selbst habe auch erst Spurstangenköpfe und Koppelstangen gewechselt, dann die oberen Querlenker und dann die unteren, das Poltern wurde von Mal zu mal besser, aber es war eben erst vollständig weg, als alles gewechselt war. Wenn du es ohnehin nicht selber machst, würde ich gleich alles tauschen, sonst kommt der Rest dann demnächst, haben ja alle das gleiche hinter sich, die Teile ...
Also doch nicht zu Meyle tendieren? Wenn die Lemförder teile die selben wie die werksteile sind, sind die dann nicht auch zu *schwachbrüstig*?
Ich denk auch dass ich gleich alles mache, bevor ich jede 10tkm andere Lenker wechsel und jedesmal die selbe Arbeit ist, so ist alles neu und ich wäre da erstmal problemlos!
war da dass Spur und Stur einstellen dabei?
Ich würde Dir auf jedem Falle raten gleich alles machen zu lassen.....
Definitiv...
Hast Du keine Werkstatt die Dir das machen kann?
Ich hab 500€ für meine komplette neue VA bezahlt. Davon waren ~300€ Materialkosten dabei. Habe einen Querlenkersatz von Optimal. 200€ für Einbau und Achsvermessung.
Grüßle
Zitat:
Also doch nicht zu Meyle tendieren? Wenn die Lemförder teile die selben wie die werksteile sind, sind die dann nicht auch zu *schwachbrüstig*?
Ich weiß ja nicht, wieviel Dein Wagen schon gelaufen hat, aber wenn die Lemförder solange halten wie die originalen, sollte das eigentlich passen.
Meiner ist jetzt bei knapp 165tkm.
Im grunde würde dass sicherlich reichen, aber wenn es eine verbesserte version gibt und die vom Peis-Leistungsverhältnis passen würde ich auch zu denen greifen.
Zum Anziehen der Lenker gibts noch folgendes zu sagen:
- Bevor du losschraubst und alles zerlegst, mess vorher von Mitte Radnabe bis Kotflügel (siehe Bild) auf dieses Mass muss später nach dem Einbau wieder alles richtig angezogen werde. So gibts Audi z.B. vor.
Wenn du den Wagen ( alle Schrauben handfest) auf den Boden ablässt (VORSICHTIG!) bis auf das gemessene Maß und dann alles anziehst mim Drehmoment passen
- Bzw. kannst du auch dein Auto sofern möglich nachm Wechsel auf ne 4-Säulen-Bühne schieben und dann alles anziehen ist die Beste Möglichkeit.
- 3. Möglichkeit ( nicht unbedingt die Allerbeste) besteht darin das Radlagergehäuse mim Wagen oder Getriebeheber soweit hochzudrücken bis ebenfalls das Maß stimmt.
- Wichtig wie gesagt ist nur dass sie in dem Eingefederten Zustand angezogen werden und auf den Lenkern so gut wie keine Belastung ist. Sonst halten die Dinger nicht lange wenn du sie beim Einbau direkt fest anziehst und verspannt hast.
Meine originalen Teile haben 150tkm gehalten, wenn das die Lemförder-Teile wieder machen, bin ich zufrieden.
Die Achse ist einfach konstruktionsbedingt so verschleissfreudig. Die Buchsen am Radlagergehäuse müssen ja drehbar gelagert sein und dann auch noch möglichst unanfällig für Stöße sein.
Und laut meines Teilehändlers ist diese Lagerung bei TRW und Lemförder deutlich besser als bei Meyle. Im Internet hab ich auch noch nie von vorzeitig wieder verschlissenen Lemförder- oder Original-Lenkern gelesen, von Meyle allerdings schon.
Zitat:
Original geschrieben von GolfABI
Meine originalen Teile haben 150tkm gehalten, wenn das die Lemförder-Teile wieder machen, bin ich zufrieden.
Die Achse ist einfach konstruktionsbedingt so verschleissfreudig. Die Buchsen am Radlagergehäuse müssen ja drehbar gelagert sein und dann auch noch möglichst unanfällig für Stöße sein.
Und laut meines Teilehändlers ist diese Lagerung bei TRW und Lemförder deutlich besser als bei Meyle. Im Internet hab ich auch noch nie von vorzeitig wieder verschlissenen Lemförder- oder Original-Lenkern gelesen, von Meyle allerdings schon.
hmmm, was ist vorzeitig?
ich denke mal, das man das für sich selbst entscheiden muss.
fahre ich so gut wie nur autobahn, sollten sie recht lange halten (km).
wenn ich aufm dorf wohne und viell. regelmäßig zum bauern über seine traktorstrecke zum milchholen fahre oder am wochenende regelmäßig über feldwege zum angeln, dann kann ich nicht dasselbe erwarten.
ja, es gibt auch ab-abschnitte, wo man denkt man ist auf nem feldweg gelandet.
man kann es meiner meinung halt nicht verallgemeinern, da es eben auf die beanspruchung ankommt.
gruß, bobby
sorry, hatte vergessen zu erwähnen:
30-pro-achse-zonenfahrer denen bumper (dänisch) im weg sind, oder gewisse reifen- und felgengrößen, sowie 20-mm-über dem boden-fahrwerke den lebenszyklus der lenker auch etwas beeinflussen können.
bei allem zusammen kann man sich dann schon mal n paar auf halde legen.
Gut dann werd ich mal schauen dass ich die lemförder Lenker bekomme und werde alles in einem Abwasch machen lassen.
werde noch dazu dass Fahrwerk noch ein bisschen höher schrauben um mehr Altagstauglichkeit und Komfort zu bekommen.
Damit werden die Teile auch nicht mehr so stark belastet.
Danke für die Tips!
Hi, hatte die "MAPCO" billig aus der Bucht geangelt (136,-€, 12 Teile). Nach jetzt 50.000km keinerlei Verschleißerscheinungen, also sooo schlecht ist der "Billigschrott" wohl doch nicht.
Selbst wenn sie "nur" 100.000km halten, wovon ich mal ausgehe, hat sichs gelohnt.
Allerdings hab ich auch so gemacht, wie du es vor hast: den ganzen Satz kaufen und alles komplett wechseln.
die originalen "Lemförder" haben nach 130 "gemuckt" und flogen bei knapp150Tkm raus, also 800,- statt 136,- ? Na ich würds mir überlegen. Habs ja auch zusammen mit nem Fachmann (PL) gemacht, daher war auch der Einbau billig, weiß jetzt wie´s geht und welche WZ man braucht.
Meiner Erfahrung zufolge, wenn schon 165Tkm drauf sind:
2x Antriebsgelenk inkl Manschetten (2x 24,-€) QL-Satz Mapco (ca 150,-) innere Spurstangen (2 x 19,-) (meist sagt der dazu: "Lenkgetriebe" zu 650,-€ ) wechseln, Vermessen, fertig.
Naja, Bremsleitungen, Bremsscheiben und Beläge kontrollieren ist wohl selbstvesrtändlich.