Querlenker Reparatur
Könnt Ihr mir bitte mal eure Meinung posten ?
Folgende Geschichte:
Ich habe bei einem Reifenhändler meine Sommerreifen auswuchten lassen. Bei der Wieder-Montage schien man ein Problem mit meinen vorderen Querlenkern festzustellen. Ausgeschlagene Querlenker wären eine alte BMW Krankheit und bei einem km Stand von 88tkm fast normal. Man könne die Reparatur auch hier in der Werkstatt erledigen.
Leider habe ich nicht die Ahnung von solchen Dingen und fragte daraufhin noch nach dem Preis.
Da mir die 375€ recht hoch erschienen und ich in diesem Monat zum Tüv durfte, habe ich noch andere Preise eingeholt. Eigentlich nur so zum Vergleich fragte ich auch bei meinem BMW Händler nach (520,-€). Der meinte aber, meißt müsste nicht der gesamte Querlenker getauscht werden, sondern nur das XXXXXX Teil (Name hab ich vergessen) ! Und das käme dann nur auf 115,-€, aber er müsste sich das angucken. Ich also hin und das Auto auf die Bühne - Der Meister konnte nichts an meinen Querlenkern feststellen ! Auch beim Tüv-Termin einige Tage später konnten keine Mängel festgestellt werden !
Da denke ich mir doch, der Reifen-Heini wollte mich abzocken weil er gesehen hat daß ich eiligst zum Tüv muß ! Die haben mein Baby auf jeden Fall zum letzten Mal gesehen !
Was sagt Ihr denn dazu ?
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13 Antworten
Hi,
ich würde da kack dreist nochmal hinfahren und nachfragen was da genau sache ist mit deinen querlenkern. habe leider schon des öfteren solche schweinereien mitbekommen.
das einzigste was an deinen querlenkern hin sein könnte, sind die radführungsgelenke. das ist die einzigste krankheit.
diese durfte ich leider schon unzählige male ersetzen und diese zu erneuern wird sicherlich kein 375 teuronen kosten.
gruss sascha
schua mal bei mir im Thema: schwarzer Tag...und Fragen!
bei atu ham se mir gestern den selben scheiß erzählt! unglaublich!
Ich hab gestern gehört, dass ein Querlenker um die 180 kostet (Das Material!)
Hi.
Warum läßt du nicht nur die Buchsen wechseln ?
Kostet bei ATU ca. 100 EUR/Querlenker.
MfG
Die hinteren Querlenkerbuchsen an der VA hab ich gestern gemacht bekommen. Die Buchsen (Satz) kosten 9,95 im Zubehör.
Re: Querlenker Reparatur
Hi,
eine Sache an der ganzen Geschichte ist richtig: Ausgeschlagene Radführungsgelenke an der Querlenkern der VA vom e36 SIND definitiv eine Krankheit bei dieser Baureihe. Je nach Fahrweise, Fahrwerk, Felgen/Reifen-Kombi halten die mal 100tkm, andere wiederrum nur 10tkm... hab ich alles schon erlebt!
Ein Tausch der kompletten Querlenker wird Dir immer gerne verkauft, vor allem von ATU & Co. Dieser Tausch ist aber NICHT notwendig. Die genannten 110,- Euro (ca.) von BMW sind ein realistische Preis. Wie gesagt werden dabei die Radführungsgelenke getauscht, die Preislich bei 21,- Euro das Stück liegen. Für den Tausch ist entweder die komplette demontage des Lenker nötig und das Gelenk wird dann umgepresst oder man wechselt es am Fahrzeug selber mit dem passenden Spezialwerkzeug.
Ein kompletter Querlenker kostet inklisive entsprechendes Gelenk bei BMW 110,- Euro, mehr nicht! Selbst ein M3 Querlenker mit Ganzmetallgelenken kostet "nur" 140,-
Vorsicht bei Komplett-Querlenkern aus dem Zubehör! Ich habe mal welche erwischt deren Hebelarm pro Seite fast 6mm zu kurz war. Extrem positiver Sturz, verringerte Spurweite und negative Vorspur waren die Folge! Ohne große konstruktive Eingriffe war der Wagen nicht Fahrbar.
Bei unsicherheit ob die Gelenke i.O. sind würde ich IMMER zu BMW fahren! Es wird einem einfach zuviel Scheiße erzählt!
Nochmal: Wenn die "Querlenker" bemängelt werden dann ist das Radführungsgelenk platt. eins der anderen beiden Lager habe ich noch bei keinem e36 tauschen müssen. Querlenkertasch ist nicht nötig!
Mein gesammltes Wissen über das Fahrwerk vom e36 findest Du HIER.
Da sind auch die hier besprochenen Gelenke beschrieben.
Grüße,
Hobbyschrauba
Der Preis für die Querlenker wurde mir auch nur von einem VW Schrauber gesagt, der gestern in meiner Werkstatt "zu Besuch" war
Die Querlenker würde ich auch nicht im Zubehör kaufen, das ist klar, aber die Buchsen haben wir schon beim Zubehör her
Ja, genau! Dir Radführungsgelenke brauchen nur getauscht zu werden, aber nicht mal die sind defekt. Ich überlege mir irgendwie gegen dieses Reifenhaus vorzugehen....... Aber wie ? Wenn ich nochmal hinfahre und n schriftliches Angebot verlange sehen die daß ich inzwischen Tüv hab !
Habe bei mir die Radführungsgelenke wechseln lassen, jedoch nicht bei BMW habe alles zusammen 118 € bezahlt.
Versuchs einfach - geh hin und sag: "Sie wissen doch noch - damals - könnten Sie mir einen Schriftlichen Kostenvoranschlag machen?"
Hi, sag mal warst du bei ATU??
DA hatte ich meinen auch mal zum Spureinstellen!!
Der Kollege dort rief mich dann an , und meinte meine Querlenker seien defekt und er könne die Spur nicht mehr einstellen!!
Ach ja ! Hab den Wagen dan auf der stelle abgeholt und bei BMW auf die Bühne, und siehe da..
Querlenker alles in Ordnung!!!! Nix Kaputt
Das ist die übliche Atu & Co abzocken, die sehen meinen bimmer auch nicht mehr.
Gruß Jordy
@Hobbyschrauba: Sehr schöne Seite- toll !!
Btw. Wechsel der Radführungsgelenke starke 100 EUR inkl. Material. Bei ebay gibt es günstige Werkzeuge die für den Eigengebruch das Ausdrücken des Lagers ganz einfach machen. Geschickter Bastler kann das auch alleine machen, Bühne braucht es nicht unbedingt dazu.
Zitat:
Original geschrieben von Waldfee
@Hobbyschrauba: Sehr schöne Seite- toll !!
Btw. Wechsel der Radführungsgelenke starke 100 EUR inkl. Material. Bei ebay gibt es günstige Werkzeuge die für den Eigengebruch das Ausdrücken des Lagers ganz einfach machen. Geschickter Bastler kann das auch alleine machen, Bühne braucht es nicht unbedingt dazu.
Danke für das Lob! :-)
Ich wechsel RFG auch selber, aber ich denke die Mehrzahl der Leute sind auf eine Werkstatt angewiesen.
Welches Werkzeug bei ebay meinst Du, gibt es da eine aktuelle Auktion? Hab nur das eine oder andere Male eins für die e30 Lager an der HA gefunden.
Grüße,
Hobbyschrauba