- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk1, Mk2 & Mk3
- Querlenker - Schraube sitzt Bombenfest
Querlenker - Schraube sitzt Bombenfest
Hallo,
wollte die Querlenker an meinem Fiesta tauschen. Leider sitzt die Schraube die den Zapfen
des Gelenkes hält Bombenfest. Die Mutter liess sich einfach lösen und die Schraube (innenTORX)
rückt und rührt sich nicht.
Ich hatte am Abend vorher noch Caramaba drauf gemacht. Nicht. Zwei Torxeinsätz habe ich
schon zersägt.
Ich habe sonst keine weitere Idee wie ich die lösen sollte. Flexen geht an der Stelle nicht und
der Zapfen würde ja im Loch stecken bleiben.
Kann doch nicht sein das die derart festgegammelt sind. Bei meinem vorherigen Fiesta gingen
die relativ problemlos raus.
Noch Ideen?
Gruß Andreas
Ähnliche Themen
17 Antworten
Da hilft wohl nur warmmachen und gewalt!
Mit nem Durchschlag und Hammer so lange bearbeiten,bis sie sich löst...
Da hilft auch nur gutes Werkzeug und bei diesen tollen TORX Schrauben habe ich nicht so eine gute Gewalt wie mit ner 19er Stecknuß , aber hier hilft bestimmt nur wie bereits gesagt ein brenner , aber wer hat den schon als Selberschrauber in der Garage. Ist der Kopf erst einmal vermurkst , ist es zu spät , dagegen hilft nur bei kritischen Stellen , Schrauben mit Kupferpaste einstreichen und dann anziehen, die geht nach Jahren noch ab.
Tcha, ich hab die Schraube heiss gemacht. Aber die rückt und rührt sich nicht!!!
Und zu heiss kann man es auch nicht machen weil die Achsmanschette direkt dadrüber ist. Ich bin
mit meinem Latein am Ende und den TÜV morgen kann ich knicken.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von e.tabasco
Tcha, ich hab die Schraube heiss gemacht. Aber die rückt und rührt sich nicht!!!
Und zu heiss kann man es auch nicht machen weil die Achsmanschette direkt dadrüber ist. Ich bin
mit meinem Latein am Ende und den TÜV morgen kann ich knicken.
Gruß Andreas
Davon geht die Welt nicht unter und zum TÜV kann man auch nächste Woche fahren, vielleicht müßen jetzt einfach mehr Teil ab , sodass man das Problem dann auf der Werkbank hat und kann die Schraube ausbohren
Schon mal so einen "Abzieher" in betracht gezogen? Anspannen, klopf, klopf.. weiter spannen.. usw.
Edit:
So was
So einen Abzieher hätte ich sogar. Mal schauen.
Danke für Eure Gedanken.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von e.tabasco
So einen Abzieher hätte ich sogar. Mal schauen.
Danke für Eure Gedanken.
Gruß Andreas
Nur so nebenbei, pass auf deine Finger auf, halte abstand, wenn das Ding abfliegt.. knallts
So, neuerlich versuch Heute die Schraube zu lösen. Absulut ohne jeden Erfolg.
Ich habe mit dem schweren Hammer wie ein wütender Ochse auf die Schraube
eingedroschen. Zuletzt ohne jede Rücksicht was ich noch treffe. Außer das sie
auf der einen Seite jetzt krum ist passierte nichts!
Damit bin ich mit meinem Latein am Ende und werde meinen Kleinen zum
Friedhof bringen. Echt schade. Er ist noch so gut Schuß.
Gruß Andreas
Zitat:
Original geschrieben von e.tabasco
So, neuerlich versuch Heute die Schraube zu lösen. Absulut ohne jeden Erfolg.
Ich habe mit dem schweren Hammer wie ein wütender Ochse auf die Schraube
eingedroschen. Zuletzt ohne jede Rücksicht was ich noch treffe. Außer das sie
auf der einen Seite jetzt krum ist passierte nichts!
Damit bin ich mit meinem Latein am Ende und werde meinen Kleinen zum
Friedhof bringen. Echt schade. Er ist noch so gut Schuß.
Gruß Andreas
Dann kommt Einer zum Schrottplatz mit deinem Problem, und schraubt einfach den anderen Querlenker von deinem ab Versuch du das auch mal. Oder zeig doch mal ein Handyfoto , hmm..? Was ist denn da los?
Meinjott
Wenns garnich geht kauf dir neue Querlenker, neue Stoßdämpfer und besorg dir gebrauchte Traggelenke
Andernfalls machs heiß oder bohrs aus.
Natürlich nervt sowas, aber man bekommt die Schraube raus; andernfalls halt Gewallt oder nen anderes Traggelenk
Nee, also nochmehr stecke ich nicht in den kleinen. Der soll nur nochmal TÜV kriegen und zwei Jahre halten.
ABER - die Schrauben sind raus! Ich bin in eine Schrauberwerkstatt gefahren und habe da mit dem
Meister zusammen 3 Stunden lang die Schrauben bearbeitet bis sie raus waren. Selbst der Meister
war überrascht wie fest die Teile saßen.
ABER zum 2.ten - ich baue total motiviert den Querlenker ein, Schrauben rein und dann soll man ja
den Zapfen vom Gelenk ins Lock stecken. Auch nach weiteren zwei Stunden rückt und rührte sich
der Zapfen nicht. Er wollte nicht ins Loch. Trotz 10 Kilo Vorschlaghammer. Da wars mir dann sowas
von Egal. Ich den Querlenker wieder ausgebaut und nur so versucht den Zapfen ins Loch zu kriegen.
ES GING UMS VERRECKEN NICHT!!!!!!!!!!!!!!!
Aber den alten Zapfen konnte man ziemlich problemlos einsetzen. Also mit nem Engländer kurz
nachgemessen weil Meßschieber nicht zur Hand - Siehe da. Der neue Zapfen war deutlich dicker!
ARGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG
Wie kann denn bitte sowas sein?
Gruß Andreas
Angeschwollen? Nein, spaß Das liegt meistens an der Komunikation zwischen den.. Käufer / Verkäufer Oder da sind doch tatsächlich falsche Teil verbaut worden, noch vor dir. Und darum ging das ding da nicht raus, weil Der vor dir, hat die dickere darein gedonnert, die sich nach Jahren festgefressen haben
Hast du eventuell beide Seiten, nur so aus reiner Neugier, verglichen?
Nein nein, ich rede jetzt vom Zapfen des Gelenkes. Die Schraube, die das Teil die ganze
Zeit Bombenfest im griff hatte ist ja raus. Genau wie der alte Zapfen vom Querlenker.
Und dieser paßt auch wieder in das Loch.
Nun paßt der neue Zapfen des neuen Querlenkers nicht. Die neue Sicherungsschraube
habe ich vorhin problemlos eingeschraubt. Aber eben wieder mit altem Querlenker.
Ich hatte beim kauf den Verkäufer extra nochmal gefragt obs auch wirklich der
korrekte Querlenker ist und er zeigte auf die Nummern und das es der richtige sei.
Fahrzeugschein hatte ich ja auch dabei. Also wenn dann lag es nicht an mir.
Beide Querlenker sahen soweit auch absulut identisch aus. Nur der Zapfen wirkte
beim genaueren hinsehen einen tick stärker und das Gefühl bestätigte sich ja beim
nachprüfen mit dem Engländer.
Ja, ein scheinbar verbreitetes Problem beim Ford. Nachbesserungen in Seirienfahrzeugen, des selben Modells. Der Kunden macht die Betatests Da kommts ganz genau auf den Monat, teilweise auf den Herstellungstag an. Nicht die EZ. Der Verkäufer ist auch nur ein Mensch, und man kann nicht wirklich alles im Kopf behalten und wissen, besonders beim Ford, die tun was
Wie gesagt, lieber ein mal gesehen, als 1000 mal gelesen. Du hast wirklich kein Fotohandy, oder?
Ich persönlich hatte noch nie Probleme beim am Fahrwerk schrauben. Es gibt fast immer eine Lösung. Auch schon aus verschiedenen Modelle und Herstellern die Sachen eingebaut bekommen.
Du bist echt ´nen Glückspilz Wie ich mit meinem kapitalen Motorschaden bei 22.700 km