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querlenker selber tauschen
nabend,
da bei mir vordere und hintere querlenkerlager probleme machen möcht ich die gerne selbst tauschen.
meine frage wäre, ob irgendeiner eine anleitung dafür hat. "so wirds gemacht" von etzold hat dazu leider nichts zu bieten.
gruß,
dödel
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26 Antworten
Hallo,
meinst Du nur an der Vorderachse oder auch hinten?
Hast Du DSG?
Schick mir mal eine PN mit Deiner E-Mail Adresse.
Hallo,
http://imageshack.us/photo/my-images/685/lenker.jpg/
also die vorderen sind eigentlich keine Probleme. Musste ich selbst auch auf beiden Seiten ausbauen, da bei mir Nummer 2 total ausgeschlagen war und Nummer 3 schon einige Risse bekommen hatte.
Sollte nicht gerade wie bei mir eine von den drei Schraube (Nummer 1) durch zuviel Rost abbrechen, ist die Aufgabe inherhalb von ner guten Stunde erledigt. Am besten nen Schlagschrauber verwenden und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Laut meinem KFZ-Nachbar haben wir Nummer 3 mit 120Nm und Nummer 2 mit ca.80Nm und Nummer 3 mit "glaub" ich 60Nm angezogen. Aber Angaben alle ohne Gewähr davor bitte nochmals nachfragen.
Wenn es abbricht, dann einfach nen guten Eisenbohrer nehmen und wieder nen Loch reinbohren. Die drei Schrauben sind wohl reingeschlagen, kann man also nicht so ohne weiteres rausholen.
Danach einfach ne passende Schraube einsetzten. So musste ich nicht auch noch die dortige Aufhängung ersetzen.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Andreas1985
Laut meinem KFZ-Nachbar haben wir Nummer 3 mit 120Nm und Nummer 2 mit ca.80Nm und Nummer 3 mit "glaub" ich 60Nm angezogen. Aber Angaben alle ohne Gewähr davor bitte nochmals nachfragen.
Hey Andreas du meinst sicher die zweite 3 als 1 oder? =)
Jep genau Danke Shanny
Ach und sollte bei irgendjemandem ebenfalls die Gummilager (Nummer 2) ausgeschlagen sein. Entweder das originale Auspresswerkzeug besorgen oder es mit nem Schraubstock auspressen/einpressen.
Ja, bei mir sorgen die vorderen (2) dafür dass die kiste wie eine ausgelutschte federkernmatratze quiescht sobald ein huckel kommt. und die hinteren lager sind gerissen.
top VW qualität sag ich nur nach 66tkm.
was hasten für das auspresswerkzeug bezahlt bzw wo gibts das?
die neuen buchsen haste dann damit auch eingepresst nehm ich an?
ansonsten ist es also wirklich nichts weiter als diese 3+3+1 schrauben lösen, querlenker abziehen, vordere buchse raus- und neue einpressen, hinteren lagerbock neu und das ganze wieder zusammenschrauben?
das kann ja eigentlich nicht lange dauern.
Gruß,
dödel
Zitat:
Original geschrieben von dödelhans
Ja, bei mir sorgen die vorderen (2) dafür dass die kiste wie eine ausgelutschte federkernmatratze quiescht sobald ein huckel kommt. und die hinteren lager sind gerissen.
top VW qualität sag ich nur nach 66tkm.
was hasten für das auspresswerkzeug bezahlt bzw wo gibts das?
die neuen buchsen haste dann damit auch eingepresst nehm ich an?
ansonsten ist es also wirklich nichts weiter als diese 3+3+1 schrauben lösen, querlenker abziehen, vordere buchse raus- und neue einpressen, hinteren lagerbock neu und das ganze wieder zusammenschrauben?
das kann ja eigentlich nicht lange dauern.
Gruß,
dödel
Ich habe mir hier zwei Querlenker mit allem Drum und dran bestellt: http://cgi.ebay.de/.../230621364535?...
Werde gerne berichten, wenn die Teile da sind.
dir ist aber aufgefallen, dass du da bei Ebay geschaut hast?
Ich würde NIE IM LEBEN nochmal einen QL oder sonstige Achsteile bei Ebay kaufen!
Nur Schrott - wer billig kauft kauft 2x und den Aufwand für den Einbau hast auch 2x! Ich hab's bei meinem Golf 4 von Frauchen erlebt!
Des weiteren ist der Preis in PFund angegeben - bei den Inselaffen würd ich auch nicht bestellen. Der Originalpreis von VW ist nicht ganz ungerechtfertigt!!
EDIT: Wenn schon ein QUERLENKER bei EBAY, dann so einen! --> http://cgi.ebay.de/.../140570006930?...
Deutsche Qualität zu nem fairen Preis!
Grüße Tom
Jop ist mir aufgefallen, bzw weis ich was ich da mache!
hi!
mal ne frage, warum eigetnlich den ganzen lenker tauschen wenn "nur" die lager kaputt sind? hab mal was gelesen, dass die "neuen" aus alu sind und und es "empfohlen" wird von vw... aber warum sollte man das tun? oder is der komplete satz günstiger als die lager einzeln? danke!
Zitat:
Original geschrieben von honkytonk123
hi!
mal ne frage, warum eigetnlich den ganzen lenker tauschen wenn "nur" die lager kaputt sind? hab mal was gelesen, dass die "neuen" aus alu sind und und es "empfohlen" wird von vw... aber warum sollte man das tun? oder is der komplete satz günstiger als die lager einzeln? danke!
Ja der komplette Satz ist günstiger als die Lager. Das ist auch die aktuelle Teilenummer. Aber warte bitte bis ich die Dinger habe und inspizieren kann. (Die Lager kosten zusammen ca 200€)
Auspresswerzeug hatte mein Nachbar leider nicht. Mit viel Schmiere und nen paar Hülsen haben wir es mit nem Schraubstock aus- und eingepresst. Ist nen bisschen gefummel und dauert länger, aber es geht auch.
Beim Auspressen von Nummer 2, den sozusagen Gumideckel wegschneiden, dadruch geht es leichter. Was ich damit meine sieht man wenn nen neuen in der Hand hält.
Hier noch nen Bild der Lager: http://imageshack.us/photo/my-images/560/lager.jpg/
@Shanny, wie kommst du bei den Lagern auf einen Preis von über 200€?
Nummer 2: Gummimetall-Lager, 1K0 407 182 ca. 13 €
Nummer 3: Lagerbock, 3C0 199 231 D, ca. 50 €
Das ganze zweimal ist nen Preis von ca. 130 €.
Querlenker (Guss-Ausführung), 3C0 407 151 E, ca. 175 €
Als Bemerkung steht dabei noch "Aluminium", es ist mir aber nicht ersichtlich ob bei diesem Preis die Lager dabei sind.
Andreas
dann sind die lager mit 130€ für beide seiten aber billiger als 2 querlenker mit 350€...
gruß,
dödel
Du must erst mal die neuen Lager in die Querlenker bekommen
wobei ich immernoch wissen möchte warum vw vorschlägt die querlenker auf alu zu tauschen, welchen vorteil sollte das haben?