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Querlenker selbst wechseln ohne Spezialwerkzeug?
Kann mir einer sagen ob es ohne weiteres möglich ist die Traggelenke beim F10 selbst zu wechseln?!
Da der Querlenker jetzt meiner Ansicht nach Fest verbunden ist mit dem Traggelenk, wechselt Mann diesen doch nur noch in einem Stück?!? Ergo sollte das auspressen der Tragegelenke doch damit entfallen.
Hat jemand zufällig ne kurze Anleitung für den Wechsel rumliegen oder kann mir zumindest sagen ob
das soweit möglich ist bzw. was dafür benötigt wird, Werkzeug ggf. Hebebühne etc.
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir abgewöhnt Fahrwerksteile am Fahrzeug, besonders, an solch massiven Modellen selbst zu wechseln. Die Gründe hierfür:
-Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Problemen mit Schrauben kommt die sich nicht lösen lassen ist am Fahrwerk sehr hoch.
-Danach ist eine Vermessung bei BMW oder günstiger beim Reifenhändler nötig, d.h. man muss sowieso in die Werkstatt.
-Ein vernünftiges Anziehen der Schrauben in Normallage ist nur mit einer Grube (!) möglich, diese haben die meisten Hobbywerkstätten nicht.
Aufgrund der verwinkelten Situation kann man oft keinen Drehmomentschlüssel ansetzen, die passenden Winkeladapter hat man normalerweise nicht,
Und das Hauptargument: Es lohnt sich m.E. nicht hier selbst Hand anzulegen. Das Wechseln eines Querlenkers kostet bei BMW z.B. beim F13 (gleiches Fahrwerk wie beim F10) max. 10AW (Das sind ca. 100 Euro z.B. bei BMW in Niederbayern).
Klar das Schrauben am Fahrwerk macht auch mir Spaß, ich selbst bin jedoch auch schon jämmerlich gescheitert, weil sich Schrauben selbst mit der offenen Flamme aus dem Schweissbrenner nicht haben lösen lassen, danach musste man dann mit halb offenen Schrauben doch noch zu BMW....
Wenn es jedoch nur um den Schrauberspass geht, vergesst die Punkte oben, dann darf es auch teurer als bei BMW werden....
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69 Antworten
Ich nehme an, dass mit Traggelenk das Radführungsgelenk gemeint ist?
Also ich habe einen F11, 530xd, Bj. 2011 bei dem ich vor einiger Zeit rechts vorne den äußeren Faltenbelag (Manschette) wegen eines Risses gewechselt habe, dabei hatte ich gesehen dass die Manschette des Radführungsgelenkes ebenfalls einen kleinen Riss hatte, hab daher auch gleich dieses ersetzt. Beim Ersatzteilkauf meinte Magazinarbeiter erst, hui das wird teuer weil man den ganzen Lenker benötigt und dann, hoppala beim F11 gibt es das Radführungsgelenk ja einzeln...
Grundsätzlich war der Tausch kein Problem, kommt jetzt drauf an welches Werkzeug dir zur Verfügung steht?
oder du meinst die Zugstrebe, die gibt es dann nur komplett...?
Du kannst ja mit dem BMW online ETK die Zeichnung hochladen und das Teil welches du meinst kennzeichnen?
Wichtig ist vor allem, dass die Querlenker zum Schluss in Fahrzeug-Normallage festgezogen werden, d.h. mit 2x68 kg auf den Vordersitzen, 1x 68 kg auf dem Rücksitz (Mitte) und 1x 21 kg im Gepäckraum + Fahrzeug vollgetankt.
Ansonsten sind die Gelenke später beim Ablassen des Fahrzeugs verspannt, was dazu führt, dass sie im Nu wieder defekt sind.
Dann natürlich die Anzugsdrehmomente beachten und die selbstsichernden Muttern ersetzen (also gleich mitbestellen). Rest : s. Anhang
Ohne Hebebühne bzw Grube wird da nicht viel möglich sein.
Ja würde mich jetzt auch interessieren welche genau gemeint ist?!
Im Dekra Gutachten steht Traggelenk / Führungsgelenk Rechts + Links ausgeschlagen
Der hat mir das auch kurz unter dem Auto gezeigt indem er am Reifen hin und her gerüttelt hat
sah Mann wie der Wagen an der gelenk Stelle geschwommen hat.
Wenn ich jetzt aber danach Online Suche finde ich überall was anderes unter der Bezeichnung
im BMW Katalog haben Querlenker und Zugstrebe beide vorne Jeweils so ein Gelenk. (Nr. 10 & 5)
Wenn ich dann einfach nach Führungsgelenk googele sieht das dann wieder ganz anders aus
http://www.daparto.de/.../3160100014?...
Blickt da einer durch? Also unter dem Auto war dieses Gelenk direkt vor der Innenradseite platziert
und daher leicht ersichtlich, falls euch das was sagt.
Nehme an du hast bei dem ETK deine VIN eingegeben, demnach handelt es sich um einen F10 520d aus 2010. Hier gibt es den Querlenker scheinbar wirklich nur komplett...
Hier ist mein F11 zum Vergleich...
Unter Pos. 6 ist der Querlenker und unter Pos. 9 dann das Radführungsgelenk. Wobei man hier eindeutig sieht, dass hier das Gelenk mit der Verschraubung nach oben zeigt und bei dir nach unten. Also entweder sind die Querlenker beim 530er anders oder es liegt am xdrive welches mein F11 hat was ich eher glaube.
Das Führungsgelenk von deinem zweiten Link passt sicher nicht an dem unteren Traggelenk, der Bolzen schaut so aus, als gehört das Teil zum oberen Querlenker wobei dieser als Ganzes auch wieder ganz anders aussieht. Da auf dem Teil auch ein + und - und Langlöcher sind, könnte es eventuell für den obigen Querlenker mit Sturzkorrektur sein?
Beim Einbau der Standheizung vor 2 Wochen habe ich gesehen, dass bei mir links vorne der Gummi vom oberen Querlenker leicht eingerissen ist, zwar noch kein Spiel, aber bis zum nächsten TÜV im Frühjahr muss er raus. Leider mit rund €260.- leider kein Schnäppchen, habe etwas herumüberlegt ob eventuell ein Nachbauteil rein kommt und mich dann aber für das Originalteil entschieden. Gerade bei den ganzen Gelenken etc. ist man meist mit den Originalen besser dran...
Anleitung und Hinweis ist ja schon da
Normal kann man das ohne Spezialwerkzeug aus/einbauen. Man braucht nur das übliche- Ringschlüssel, Ratsche, Drehmomentschlüssel, Hammer....
Es empfiehlt sich immer die ganzen Gelenke zu wechseln inkl. Träger, da die Gelenke eingepreßt sind und es viel mehr Arbeit ist diese wieder einzusetzen.
Dann gibt es Abzieher für die Kegelgelenke.
http://www.ebay.de/.../191436978188?hash=item2c9288780c
Da die alten aber eh schon hin sind reicht meist ein sanfter Hammerschlag oben auf die lose Mutter am Gewinde und der Kegel fliegt raus.
Beim Einbau braucht man kein Abzieher, man zieht nur mit entsprechenden Anzugsdrehmoment die Mutter an. Ich würde auch nur neue Muttern verwenden, meist sind die aber komplett beim neuen Trägerset dabei.
Also hab heute mal unters Auto geschaut und kann jetzt mit Sicherheit sagen das es sich um dieses Teil handelt.
Somit denke ich ist klar das Querlenker und Traggelenk/Führungsgelenk miteinander fest verbunden sind.
Demnach ist das ein/auspressen des reinen Gelenks allein nicht möglich wie bei Vorgängermodellen.
Das Teil scheint an 3 Stellen befestigt zu sein, überlege daher doch das ganze von einer Werkstatt machen zulassen.
Danke allen für ihre nützlichen Tipps!!
Zitat:
@Emilinho schrieb am 13. August 2015 um 23:43:28 Uhr:
Also hab heute mal unters Auto geschaut und kann jetzt mit Sicherheit sagen das es sich um dieses Teil handelt.
Somit denke ich ist klar das Querlenker und Traggelenk/Führungsgelenk miteinander fest verbunden sind.
Demnach ist das ein/auspressen des reinen Gelenks allein nicht möglich wie bei Vorgängermodellen.
Das Teil scheint an 3 Stellen befestigt zu sein, überlege daher doch das ganze von einer Werkstatt machen zulassen.
Danke allen für ihre nützlichen Tipps!!
Das sollten zwei Schrauben sein und eine Mutter? Das mit der Mutter ist das Kegelgelenk. Bringt man mit dem Hammer raus, nachdem Mutter gelöst. Zwei Schrauben 17er oder 19er Ringschlüssel. Mit Schlagschrauber, Hebebühne oder Grube hast das an einer Seite in 2 Minuten draußen.
Zitat:
@FredMM schrieb am 14. August 2015 um 01:49:15 Uhr:
Zitat:
@Emilinho schrieb am 13. August 2015 um 23:43:28 Uhr:
Also hab heute mal unters Auto geschaut und kann jetzt mit Sicherheit sagen das es sich um dieses Teil handelt.
Somit denke ich ist klar das Querlenker und Traggelenk/Führungsgelenk miteinander fest verbunden sind.
Demnach ist das ein/auspressen des reinen Gelenks allein nicht möglich wie bei Vorgängermodellen.
Das Teil scheint an 3 Stellen befestigt zu sein, überlege daher doch das ganze von einer Werkstatt machen zulassen.
Danke allen für ihre nützlichen Tipps!!
Das sollten zwei Schrauben sein und eine Mutter? Das mit der Mutter ist das Kegelgelenk. Bringt man mit dem Hammer raus, nachdem Mutter gelöst. Zwei Schrauben 17er oder 19er Ringschlüssel. Mit Schlagschrauber, Hebebühne oder Grube hast das an einer Seite in 2 Minuten draußen.
Ja empfinde ich auch bis dato nicht als Problem, eher das mit dem anziehen in Normallage ist etwas befremdlich. Um dies zu bewerkstelligen müsste sowohl Hebebühne wie auch Grube vorhanden sein.
Ist es möglich den Wagen abzulassen um im Anschluss paar Meter weiter die Grube aufzusuchen und die Schrauben richtig anzuziehen?
Zitat:
@Emilinho schrieb am 14. August 2015 um 02:10:08 Uhr:
Zitat:
@FredMM schrieb am 14. August 2015 um 01:49:15 Uhr:
Das sollten zwei Schrauben sein und eine Mutter? Das mit der Mutter ist das Kegelgelenk. Bringt man mit dem Hammer raus, nachdem Mutter gelöst. Zwei Schrauben 17er oder 19er Ringschlüssel. Mit Schlagschrauber, Hebebühne oder Grube hast das an einer Seite in 2 Minuten draußen.
Ja empfinde ich auch bis dato nicht als Problem, eher das mit dem anziehen in Normallage ist etwas befremdlich. Um dies zu bewerkstelligen müsste sowohl Hebebühne wie auch Grube vorhanden sein.
Ist es möglich den Wagen abzulassen um im Anschluss paar Meter weiter die Grube aufzusuchen und die Schrauben richtig anzuziehen?
Ne, würde ich nicht.
Geh in eine Hobbywerkstatt in deiner Nähe mit Hebebühne. Sowas kann die Stunde 7-10€ kosten inkl Werkszeugwagen leihen. Schlagschrauber zum lösen der Schrauben haben die meist auch und Kaffee gibts meist umsonst dazu. Anziehen der Schrauben dann mit Drehmomentschlüssel. Auch den sollten die haben. Dann hast das Ruckzuck.
Ich habe mir abgewöhnt Fahrwerksteile am Fahrzeug, besonders, an solch massiven Modellen selbst zu wechseln. Die Gründe hierfür:
-Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Problemen mit Schrauben kommt die sich nicht lösen lassen ist am Fahrwerk sehr hoch.
-Danach ist eine Vermessung bei BMW oder günstiger beim Reifenhändler nötig, d.h. man muss sowieso in die Werkstatt.
-Ein vernünftiges Anziehen der Schrauben in Normallage ist nur mit einer Grube (!) möglich, diese haben die meisten Hobbywerkstätten nicht.
Aufgrund der verwinkelten Situation kann man oft keinen Drehmomentschlüssel ansetzen, die passenden Winkeladapter hat man normalerweise nicht,
Und das Hauptargument: Es lohnt sich m.E. nicht hier selbst Hand anzulegen. Das Wechseln eines Querlenkers kostet bei BMW z.B. beim F13 (gleiches Fahrwerk wie beim F10) max. 10AW (Das sind ca. 100 Euro z.B. bei BMW in Niederbayern).
Klar das Schrauben am Fahrwerk macht auch mir Spaß, ich selbst bin jedoch auch schon jämmerlich gescheitert, weil sich Schrauben selbst mit der offenen Flamme aus dem Schweissbrenner nicht haben lösen lassen, danach musste man dann mit halb offenen Schrauben doch noch zu BMW....
Wenn es jedoch nur um den Schrauberspass geht, vergesst die Punkte oben, dann darf es auch teurer als bei BMW werden....
Es gibt mir tatsächlich ein Absolutes Wohlgefühl am Wagen gewisse Dinge selbst zu bewältigen. Ich meine es ist auch wirklich nicht viel Know how dafür erforderlich. Einzig die Sache mit der Grube gibt mir etwas Grund zu bedenken. Würde sowieso vorher schauen ob eine Grube vorhanden ist bevor ich anfange.
Da ich aber auch noch den Kraftstofffilter parallel wechseln wollte, würde sich die Angelegenheit hinsichtlich gut vertragen Naja ich warte jetzt erst mal bis die bestellten Querlenker da sind, dann kann ich immer noch spontan entscheiden
Solange man nicht die Spurstangen rausreißt sollte der Spur nicht viel passieren. Spureintstellen kann man auch selber. Lenkrad gradestellen, Fahrzeug ablassen wie yreiser beschrieben hat und dann die Bindfadenmethode- Wie? Bindfaden zwischen 2 Böcke gepannt am Vorderrad/ Hinterrad seitlich entlang. Das Hinterrad ist Referenz, da es total gerade ist. Dann sieht man vorne ob das Rad gleichmäßig am Faden anliegt. Ist es gerade stimmt die Spur, stehen die Räder quer zum Faden, stellt man die Spurstange am Gewinde nach solange bis es paßt.
http://www.goggo33.eu/spur-01.jpg
http://www.goggo33.eu/spur-02.jpg
Das ist aber nur 99% aber man kann dann damit zur Werkstatt fahren und von den Profis einstellen lassen und ohne dass die Reifen pfeifen oder das Lenkrad 180 Grad quersteht
Im Prinzip hat Goldfinger Recht. Es ist erstmal viel Arbeit wenn man sich vorarbeiten muss. Hast es einmal gemacht, gehts beim 2. mal zackzack. Bei feste Schrauben gibts eigentlich nur eins: Warm machen und dann Schlagschrauber pneumatisch.
Will man sich die Arbeit sparen: Ab zum
Beim F1X verstellt sich mit der Spur auch der Sturz. Daher würde ich hier nichts mit der Bindfaden einstellen. Das System ist einfach nur verrückt.
Schaut mal selbst in die "Anleitung aus der Hölle" und entscheidet dann selbst
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=737733
"Aus der Hölle" Haha. Das ganze Auto kommt von da