ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen wechseln (E36 Compact)

Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen wechseln (E36 Compact)

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:26

Hallo allerseits,

habe mir jetzt mal einen Meyle-Komplettsatz mit o.g. Teilen geholt.

Drehmomente zur Montage habe ich auch.

Jetzt ist nur die Frage, ob ich zum Wechsel dieser Dinge noch andere Teile benötige, bzw. irgendwelches spezielleres Werkzeug (bis auf den Abzieher).

Geht mir hier im Speziellen um die Spurstangen! Gibt ja überall ein paar Stolperfallen, die man beachten sollte.

Querlenker im eingefederten Zustand festziehen würde ich sagen, und sonst?

 

Weiß da jemand was?

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Einen schmalen 32er Maulschlüssel zur Demontage der Spurstangen vom Lenkgetriebe (alternativ große Wasserpumpenzange).

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 8:58

Okay danke für den Beitrag :-)

Jetzt habe ich noch gelernt, dass ich auch noch so ein kleines Sicherungsblech oder einen Lenkanschlagsbegrenzer-Satz brauche.

Woher weiß ich, was da bei mir verbaut ist?

Bzw. oder kann ich einfach den Satz verbauen, egal was vorher drin war?

Viele Grüße

Stefan

siehst du wenn du die Lenkmanschette abmachst ob ein LEB verbaut ist, auch wenn schon einer drin ist würde ich ein neuen verbauen.

Das normale Sicherungsblech ist flach - der LEB hat einer erhöhung (eben um die einschlag zu begrenzen)

Mir ging nämlich einer der beiden kaputt als ich die spurstangen neu gemacht hatte (verbogen)

OK, ich dachte es ging Dir nur um Werkzeuge und nicht um E-Teile. Fall Du nicht vor hast zum Driftkönig auf schmalen Reifen aufzusteigen, besorg dir die Sicherungsbleche mit LEB, egal was vorher verbaut war.

Zusätzlich ggf. noch neue Spannbänder für die Manschetten des Lenkgetriebes, selbstsichernde Muttern für die Kugelgelenke der Querlenker / der Spurstangenköpfe / der Pendelstützen (soweit nicht schon im Rep-Satz enthalten).

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 10:03

Ich kann ja mal eben verlinken, was ich mir besorgt hab:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Da sind quasi Pendelstützen, Querlenker und Spurstangen dabei (samt ihrer selbstsichernden Muttern).

Nun ist z.B. für mich noch interessant, welche Verschraubungen ich da noch lösen muss, für die ich dann die selbstsichernden Muttern nicht habe (ich habe irgendwo was von Federbein gelesen?).

Ist immer ärgerlich, wenn man Samstags in der Hobbywerkstatt dasteht und wechselt und dann merkt, dass eine Schraube auf muss, für die man die zu ersetzende Mutter nicht gekauft hat (bzw. die nicht mit im Lieferumfang drin ist).

Da denke ich dann z.B. an Stabilisator oder sowas... halt so Sachen, die man zwangsweise mit abmachen muss beim Wechsel, wo die Muttern aber nicht mitgeliefert sind...

Gibt es für diesen LEB einen Satz mit Manschetten, Schellen etc.?

Habe was den E36 angeht leider keine Ahnung, kenne nur Audi, VW und den E34er BMW bis jetzt genauer. Möchte deshalb nicht dumm dastehen am Wochenende, ist das Auto meines Bruders, der extra mehrere 100km gefahren kommt für den Wechsel.

Achso btw... lohnt es sich die Stabilager gleich mitzutauschen? Habe ich damals bei mir gemacht.

Problem ist, dass ich das Auto selbst nicht von unten gesehen habe und nur die Symptome kenne. Daher wollen wir jetzt einmal alles ratzekahl neu machen bei dem Auto. Ist ja auch recht erschwinglich mit Meyle Teilen.

Ggf. zusätzlich Nummer 6:

http://de.bmwfans.info/.../#

Und da fällt mir gerade noch ein: Die Mutter des "mittleren" Querlenkerlagers ist, je nach Motor- und Ausstattungsvariante, auch nicht ganz so einfach zu erreichen. Idealerweise solltest Stecknüsse / Ringschlüssel gerade / Ringschlüssel 15° gekröpft / Maulschlüssel jeweils mit Schlüsselweiten 16 und 18 haben! [diese Größen fehlen häufig bei "kleineren" Werkzeugsätzen]

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Ggf. zusätzlich Nummer 6:

http://de.bmwfans.info/.../#

Und da fällt mir gerade noch ein: Die Mutter des "mittleren" Querlenkerlagers ist, je nach Motor- und Ausstattungsvariante, auch nicht ganz so einfach zu erreichen. Idealerweise solltest Stecknüsse / Ringschlüssel gerade / Ringschlüssel 15° gekröpft / Maulschlüssel jeweils mit Schlüsselweiten 16 und 18 haben! [diese Größen fehlen häufig bei "kleineren" Werkzeugsätzen]

Danke!!!!

und ganz wichtig die Nummer 14 (1 pro Seite) & 12 nicht vergessen (je 3x pro Seite) !!!

generell würde ich an deiner Stelle die ganzen Schrauben am federbein mal erneuern! Was machst wenn die festgegammelt sind und / oder dir eine abreißt? kommst nicht mehr aus der halle raus wenn du keine mehr hast ^^

kleiner tipp: schau den link bzw den online etk durch! überall wo "selbtssichernd" steht diese dann erneuern!

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von theblade

und ganz wichtig die Nummer 14 (1 pro Seite) & 12 nicht vergessen (je 3x pro Seite) !!!

generell würde ich an deiner Stelle die ganzen Schrauben am federbein mal erneuern! Was machst wenn die festgegammelt sind und / oder dir eine abreißt? kommst nicht mehr aus der halle raus wenn du keine mehr hast ^^

kleiner tipp: schau den link bzw den online etk durch! überall wo "selbtssichernd" steht diese dann erneuern!

ist es wirklich nötig die schrauben oben am federbeindom zu lösen, wenn ich die querlenker etc. wechseln will?

viele grüße

stefan

am 23. Oktober 2009 um 6:03

wenn du das Federbeim rausbauen willst/musst, solltest du nen Federspanner benutzen, ist wesentlich leichter und schneller gemacht als ohne...

Um das komplette Federbein aus dem Auto auszubauen brauchts keinen Federspanner....um das Federbein danach zu zerlegen schon,aber er will ja auch den Querlenker ausbauen und nicht die Federn oder Dämpfer erneuern.....außer ich hab da was überlesen...

Und ja,für den Querlenkerausbau kann das Federbein da bleiben,wo es ist.

 

Greetz

Cap

Oops mein Fehler. Ich dachte er wollte auch das Federbein ausbauen ...

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 8:33

hab jetzt die muttern oben am dom, unten am federbein (die 6) und den rest.

das sollte reichen.

vielen dank erstmal

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 8:57

achso noch eine frage zu den querlenkern.

im bmw rep.leitfaden ist bei den anzugsmomenten kein hinweis vorhanden, dass die lenker in normallage angezogen werden müssen.

ist das richtig, oder implizit normallage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen wechseln (E36 Compact)