ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Querlenker Tausch

Querlenker Tausch

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. August 2017 um 8:24

Hallo Leute,

hab mal eine frage.

Seit geraumer Zeit hat mein 320Ci Cabrio beim Einlenken Knackgeräusche gemacht, laut Werkstatt hat der Querlenker vorn rechts Spiel, ich hab jetzt überlegt selber machen oder machen lassen und habe mich für letzteres in einer Meisterwerkstatt entschieden. Also habe ich Meyle HD teile besorgt (mit denen war ich schon immer zufrieden) und diese wurden eingebaut, das Fahrzeug wurde mir ohne Probefahrt übergeben. Auf den ersten 20km merkte ich Knackgeräusche, wenn das Fahrzeug verschränkt und ich über einen Absatz fahre immer noch da. Ich habe dann mehrfach 8ten gefahren und man hört nix, das Geräusch wurde stärker, also ab in die Werkstatt, hab jetzt neuen Termin um genau zu schauen, der Verdacht wäre lt. Werkstatt Lenkgetriebe kaputt, aber während der normalen fahrt merkt man nichts, kein zittern, kein Hakeln. Auf meine Frage was es auf sich hat, das die Querlenker in belastetem Zustand eingebaut werden sollen, wurde mir gesagt das haben wir so gemacht, was mir noch gesagt wurde, die Spurstangen wären nicht mehr schön, aber nicht kaputt. So was könnte es jetzt noch sein, an ein kaputtes Lenkgetriebe will ich nicht so recht glauben da der wagen immer bestens gepflegt und schonend gefahren wurde auch hat er erst 120.000km gelaufen.

Was würde euch zu diesem Thema einfallen, ich persönlich hätte noch auf Domlager getippt, aber die Werkstatt meinte nein die sind es nicht.

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. August 2017 um 9:19

Domlager, Federn, Dämpfer... das kann leider vieles sein. Aus dem Bauch heraus tippe ich auf Federn.

Themenstarteram 23. August 2017 um 9:49

@e4646

Hallo,

danke darauf hab ich auch zuerst getippt, aber angeblich alles okay, na ich warte mal ab, aber diesmal guck ich mit.

Lg. Uwe

Koppelstangen, Stabilisatorlagerung?

Hatte ich unmittelbar nach meinem Querlenkertausch so ähnlich. Immer so ein Knacken/Knarzen (wie beim Öffnen einer alten Tür) wenn ich eingelenkt habe. Mit offener Motorhaube und runterdrücken an den Kotflügeln konnte man das Knarzen auch laut hören und nach der Waschstrasse war's kurz weg. Mein Mecha meinte, dass alles in Ordnung wäre und ich konnte ihn damals das Geräusch nicht vorführen, weil's damals zu dem Zeitpunkt nicht kam.

Nach ca. 400 KM war's dann komplett einfach so weg...

am 24. August 2017 um 9:54

Du kannst auch mal alle Gummis an der VA mit ordentlich Silikonspray behandeln. Immer ein Gelenk und zwei Tage fahren.

Themenstarteram 24. August 2017 um 10:18

Zitat:

@FloOdw schrieb am 23. August 2017 um 14:21:39 Uhr:

Koppelstangen, Stabilisatorlagerung?

Hallo,

Querlenker und Koppelstangen sind neu durch Fachwerkstatt reingekommen, danach war das Geräusch noch Stärker als vorher.

Habe morgen noch mal Termin da der Inhaber auf ein Defektes Lenkgetriebe tippt.

Ich schreib hier mal was dabei rausgekommen ist.

Danke für deinen Tipp.

Gruß Uwe

Themenstarteram 24. August 2017 um 10:20

Danke für eure Tipps !!

Zitat:

@FloOdw schrieb am 23. August 2017 um 14:21:39 Uhr:

Koppelstangen, Stabilisatorlagerung?

Da schließe ich mich an.

das gleiche hatte mein freund auch in meisterwerkstatt einbauen lassen und es knackte.

habe dann die karre auf ne scherenhebebühne gefahren,alles festgedreht und seit dem ist ruhe.

bei sowas blos nicht auf eine werkstatt vertrauen die nur normale bühnen hat wo der wagen nicht eingefedert wird

Themenstarteram 25. August 2017 um 9:33

Zitat:

@mike0055 schrieb am 24. August 2017 um 17:00:03 Uhr:

das gleiche hatte mein freund auch in meisterwerkstatt einbauen lassen und es knackte.

habe dann die karre auf ne scherenhebebühne gefahren,alles festgedreht und seit dem ist ruhe.

bei sowas blos nicht auf eine werkstatt vertrauen die nur normale bühnen hat wo der wagen nicht eingefedert wird

Hallo,

danke für dein Kommentar, genau das war der Fehler!!

Themenstarteram 25. August 2017 um 9:46

Hallo Leute,

wollte euch nur Informieren der Fehler ist behoben, auf die frage ob er denn die Querlenker in belastetem Zustand eingebaut hat meinte der Profi Schrauber ja und es wäre alles andere in Ordnung. Weiter meinte er das es eindeutig mein Lenkgetriebe sei welches kaputt wäre, da ich dies aber nicht glauben konnte bestand ich auf einer Überprüfung auf einer 4 Säulen Bühne und siehe da nach dem Andrehen der Schrauben war das Geräusch weg.

Man sagte mir man hätte die Schraube des Lenkgetriebe um eine 1/4 Umdrehung angezogen, ich denke aber man wollte sein Gesicht nicht vor einem Kunden verlieren der einen auf Fehler aufmerksam macht, welches eine Meisterwerkstatt wissen müsste.

In Zukunft werde ich wohl doch selber schrauben müssen, da weis ich wenigstens was ich verbockt habe!

In diesem sinne ein schönes Wochenende euch allen.

Der Thread kann geschlossen werden.

Gruss Uwe

Zitat:

@Gerdche schrieb am 25. August 2017 um 11:46:18 Uhr:

Hallo Leute,

wollte euch nur Informieren der Fehler ist behoben, auf die frage ob er denn die Querlenker in belastetem Zustand eingebaut hat meinte der Profi Schrauber ja und es wäre alles andere in Ordnung. Weiter meinte er das es eindeutig mein Lenkgetriebe sei welches kaputt wäre, da ich dies aber nicht glauben konnte bestand ich auf einer Überprüfung auf einer 4 Säulen Bühne und siehe da nach dem Andrehen der Schrauben war das Geräusch weg.

Man sagte mir man hätte die Schraube des Lenkgetriebe um eine 1/4 Umdrehung angezogen, ich denke aber man wollte sein Gesicht nicht vor einem Kunden verlieren der einen auf Fehler aufmerksam macht, welches eine Meisterwerkstatt wissen müsste.

In Zukunft werde ich wohl doch selber schrauben müssen, da weis ich wenigstens was ich verbockt habe!

In diesem sinne ein schönes Wochenende euch allen.

Der Thread kann geschlossen werden.

Gruss Uwe

Ist leider so. Selber schrauben ist immer noch am allerbesten. Draußen gibt es einfach zu viele Stümper die vom richtigen Handwerk gar keinen Plan mehr haben.

Kann mir einer erklären warum es auch bei dieser Art von Querlenkern es einen Unterschied macht, ob die Schrauben im belasteten oder unbelasteten Zustand festgezogen werden. Ich hätte gedacht, dass die Endposition des Querlenkers - wenn das Fahrzeug auf dem Boden ist - wegen den Kugelköpfe gleich bleibt.

Es macht bei den vorderen Querlenkern keinen Unterschied.....das war beim E36 mal so wegen dem Querlenkerlager,das ist beim E46 aber anders designt,weshalb es dort keine Rolle mehr spielt,wann man die Schrauben festballert.

Und bevor einer was zu sagen hat.....ich hab die Querlenker an meinem Z4 (identisch zum E46 hinsichtlich VA-Technik) erst vor ein paar Jahren inkl. QL-Lager in Eigenregie mit der VA in der Luft hängend selbst getauscht und ALLE Schrauben auch schon festgezogen,bevor die Kiste wieder auf den eigenen Rädern stand.....da quietscht,knarzt,knackt GARNIX.Und beim TÜV vor zwei Monaten war auch alles in Ordnung.

Weiß ned,was die beschriebenen Werkstätten hier verbaut oder verbockt haben....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen