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Querlenker tauschen, gibt es verschiedene für A3 8L?

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. November 2017 um 19:22

Hallo, meine Querlenkerbuchse (bzw. Gummilagerung von Dreieckslenker) ist beschädigt. Habe oft gelesen, dass man (wenn mans selbst macht) eher gleich den gesamten Querlenker tauschen sollte. So werde ich das wohl machen. Kann ich jeden QL nutzen, der für Audi A3 8L deklariert ist, oder gibt es verschiedene für die verschiedenen Baujahre und Modelle?

Und noch eine weitere Frage: Kann ich auf einen Drehmomentschlüssel verzichten? Mein Plan ist, die Schrauben einfach sehr fest zu ziehen.

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9 Antworten
Themenstarteram 22. November 2017 um 8:52

Jetzt habe ich beim Suchen drei verschiedene Versionen erkannt.

Einmal mit einem großen auffälligen Loch bzw. Auslassung im Material:

https://www.ebay.de/.../201390089662?...

Dann einen Querlenker mit nur drei kleinen Löchern:

https://www.ebay.de/.../272434812488?...

Und dann noch einen, wo (zumindest von einer SEite) gar keine Löcher sichtbar sind:

https://www.ebay.de/.../111898986727?...

Alle scheinbar für 8L / kann ich also jeglichen dieser Dreieckslenker einbauen??

Das wird Herstellerabhängig sein.Die Anordnung der Lager sieht ja gleich aus.Wichtig...keine Billigteile verwenden.

Hey,

ja fast, du kannst die folgenden problemlos verwenden:

1J0 407 151 A

1J0 407 151 B

1J0 407 151 C

Die für die Quattro-Modelle werden nicht passen, haben aber auch eine andere Nummer.

Wenn du was "vernünftiges" willst nimm die hier 1160500009/HD kosten ca 45,- pro Stück sind aber mit Traggelenk.

Wenn du was sparen willst und deine Traggelenke sowieso noch i.O. sind, dann würde ich die hier nehmen 116 050 0156 kosten ca 26 Euro pro Stück.

Oder wenn du richtig bock hast und einen ganz schmalen Geldbeutel, dann tausche doch einfach die Buchsen auf beiden Seiten. Kostet nicht mal 4 Euro pro Seite. Ich würde dafür die hier nehmen: 1004070015 und 1004070043.

Ist zwar bisschen mühseliger, aber dafür eine gute Übung.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 23. November 2017 um 12:31

@Markez: Danke für die aufschlussreiche Antwort!

Werde dann folglich eine dieser genannten Querlenker nehmen. Es muss schon möglichst günstig sein und es wird der günstigste neue oder ein gebrauchter. Der Tüv hat nur eine Buchse beanstandet. Würde diese zwar gern tauschen, aber das ist (wie ich überall lese) scheinbar nicht so einfach. Ich muss es gegenrechnen mit den Kosten für die Bühne. Wenn ich den QL ohnehin ausbauen muss und dann 1 Stunde zum Einpressen der Buchse brauche, dann ist der Preis wieder der selbe, wegen der Bühnenmietung.

Verstehe ich es richtig, dass man den QL bei Einbau waagerecht halten muss, wegen der Buchse? Laut Schrauber-Video eignet sich ein Getriebeheber dafür.

Themenstarteram 23. November 2017 um 13:02

Das Einpressen der Buchse schließe ich jetzt definitiv aus!

Eine Frage kommt momentan noch auf... Bei einem Neuteil steht nun folgendes:

"FAHRZEUGTYPEN

Audi A3 (8L1) - [01.1996-04.2003]

Alle Typen Auch: Quattro

Standardfahrwerk"

Habe aber einen Ambiente, der (glaube ich) ein Sportfahrwerk hat. Ist das egal?

Halte dich einfach an die drei Nummern, und alles ist i.O.

1J0 407 151 A

1J0 407 151 B

1J0 407 151 C

Kann sein das nur die S3 Modelle da raus genommen wurden. Also einfach an die Nummern halten und es sollte passen. Okay wusste das nicht mit der Bühne, ich mache solche arbeiten für gewöhnlich in der Garage.

Das mit dem waagerecht halten ist richtig. Wenn man das nicht beachtet, dann würde ja das Elastomer in der Buchse dauernd torsionsartig belastet. Macht ja auch Sinn oder? Einfach mal den Abstand zwischen Federunterteller und Querlenker im Stand ausmessen und diesen dann beim festziehen der Schraube entweder über zweiten Mann, oder alleine klappt das auch wenn die Schraube dann packt kann man es auch alleine "fest" schrauben.

Wenn du das Auto noch länger fahren willst dann würde ich mir keine gebrauchten holen oder billig Teile aus dem Netz weil die halten immer nur von Tüv Zu Tüv dann sind die Lager meistens wieder hin oder kurz davor. Da die Lenker eh raus sind würde ich mir für 70€ Lila Powerflex holen die halten ewig und sind gut zufahren.Das umpressen der Lager dauert mit einem Schraubstock und ein Paar Hülsen 10min.Meistens fallen die Gummis schon so raus so das du nur den Metallring durch Segen musst.Wenn du das Auto eh nicht mehr lange halten willst dann nimm welche vom Schrott wobei es da immer wieder so ne Sache ist wie die Lager aussehen wenn der Lenker drinne ist.

Themenstarteram 24. November 2017 um 11:42

Okay, ich werde dann ein Teil mit diesen Bezeichnungen kaufen. Teils stehen auch diese drei Nummern (A,B,C) gleichzeitig in den Beschreibungen der Angebote. Notfalls passt es nicht. In meinem Fahrzeugschein steht lustigerweise "AUDI A3 WAHLW.AUDI S3" !! Aber das bedeutet wohl nichts.

Das Waagerecht-Halten geht bestimmt auch in der Garage mit Steinen. Wenn ich den Hinweis nicht in einem YT-Video gesehen hätte, dann hätte ich den QL natürlich ganz normal per Hand gerade gehalten bei Einbau (glaube ich). Mit der Hebebühne will ich den Wechsel auf jeden Fall schon daher machen, da ich nicht riskieren will, dass mir die Schrauben am Traggelenk überdrehen. Daher will ich mir einen Schlagschrauber mieten und den kann ich wiederum nur ansetzen, wenn ich senkrecht von unten an die Schrauben gehe, womit die Garage ausscheidet.

Die vom TT der gleichen Baujahre passen auch und sind aus Alu. Aber auch dreimal so teuer. Ich bin nicht sicher, es könnten die gleichen wie beim A3 Quattro sein und sollten vorne auch beim Frontantrieb passen.

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