Querlenker tauschen, obwohl nicht defekt?
Grüßt euch!
Ich hätte mal eine spezielle Frage zu einem möglicherweiße anstehenden Querlenkertausch
Folgende Ausgangsposition:
- Querlenker laut Top in Schuss
- KM-Stand 133.000km, EZ 11/00
- davon ca. 83.000km mit der "sportliche Fahrwerksabstimmung" und ca. 50.000km mit dem H&R CupKit (55/35)
- kein M-Paket (336)
Irgendwie fehlt dem Auto die gefühlte Lenkpräzision von früher. Auf ebenen Straßen fährt er sich top, jedoch wird er bei Spurrinnen etwas nervös und fühlt sich nicht mehr so gut kontrollierbar an.
Auf Autobahnen hat man bei Geschwindigkeiten ab 200km/h + langgezogenen Bodenwellen das Gefühl, als hätte man über die Lenkung kurzzeitig keinen direkten Einfluss mehr.........fühlt sich irgendwie so "ausgehebelt" an. Verstärkt wird das ganze durch Beladung bzw. einigen Personen an Bord.
Andererseits fährt sich das Auto bei flotter Landstraßenhatz 1A
Kann es sein, dass die Querlenker doch etwas verschlissen sind? Ich denke 133.000km ist doch eine ganze Menge. Ich nehme zwar nicht jedes Schlagloch mit, allerdings brauche ich jede Saison einen neuen Satz Reifen (18"), d.h. ich bin schon relativ sportlich unterwegs
Oder könnte die Ursache ganz woanders liegen?
Würde ich die Querlenker tauschen lassen und es würde sich nichts ändern, dann würde ich mir glaub ich gewaltig in den Ar*** beißen
Gruß
Ci-driver
Ähnliche Themen
46 Antworten
Also ich würde schon sagen, daß die Querlenker langsam abbauen.
Genauso fühlte sich mein Auto auch bis vor kurzem an.
Deshalb habe ich vorsichtshalber die QL erneuert.
Und damit endlich mal Ruhe in den QL ist, habe ich mir nun auch die Meyle HD Ql eingebaut.
Ich denke, du solltest sie doch besser erneuern.
Hey,
das können die Querlenker sein, wenn sie aber überprüft worden ist das so eine Sache, entweder hat ein Lager Spiel oder nicht!
Allerdings hört sich das für mich nach weich gewordenen Hydrolagern an, die die Radial Kräfte des Querlenkers aufnehmen.
Hab genau das selbe PRoblem und muss mich jetzt auch damit rumärgern, ob ich nur die Hydrolager Tausche oder die kompletten Querlenker (die ja auch noch top sind) mit Hydrolagern...
Gruß Marvin
Meine Querlenker, bzw. (Hydro-) Gummilager sind auch im Eimer. Auf der linken Seite is der Querlenker auch schon ganz schön am klappern...Geradeauslauf is auch schlecht, jede Spurrinne gehört mir und bei Unebenheiten und flotterer Fahrweise fühlt es sich bei mir auch so an als ob der Wagen teilweise für Bruchteile von Sekunden schlecht kontrollierbar ist.
Ich war deswegen jetzt schon 2x beim , die haben sogar als der Wagen auf der Bühne stand mit nem Stemmeisen am QL rumgehebelt, wohlgemerkt - ich durfte zugucken, und da hat sich 0 gerührt!!! Also laut top in Ordnung!
Aber wie gesagt, auf der linken Seite hört es sich an als würd ich den kompletten QL bald auf der Straße lassen...
Ich zimmer mir übermorgen jedenfalls selbst neue Meyle HD-QLs rein, die alten gehen mir auf die E**r...das wird mir langsam zu gefährlich so wie das klappert und so wie der Wagen vor allem bei höheren Geschwindigkeiten auf der Landstraße in der Spur "verspringt" könnte man schon sagen!
P.S.: Die originalen hätten damit bei mir im Cab also nur knapp 86.000km gehalten...
hi, da ich dich und dein Auto und deine Fahrweise etwas kenne kann ich das Gefühl nachvollziehen. Ich würde dir das Raten was ich selbst machen werde. Mit der Zeit lassen viele Fahrwerksteile nach ist ja klar. Deshalb werde ich in den nächsten Jahren das komplette Fahrwerk, auch
Stoßdämpfer und QL , Pendelstütze etc. auf einmal wechseln
Ich denke das gibt einem nochmal das Gefühl was neuewertiges zu fahren. Das sollte dann nochmal 2-3 Jahre halten. Danach muss man sich eh nach was neuem umschauen oder?
Kurz gesagt NEIN tausche es nicht aus. Sind die Stoßdämpfer Original oder vom neuen Fahrwerk?
Danke für die Antworten soweit
Kann man die Hydrolager einfach so tauschen, ohne neue Querlenker?
Ja, vor 50.000km hab ich das Fahrwerk wechseln lassen. Beim H&R CupKit sind 55/35 Federn (beim Coupé ca. 35/15) und Stoßdämpfer beinhaltet. Die Stoßdämpfer sind irgendwelche gekürzten Sachs-Dämpfer. Weiß jetzt aber den Namen leider nicht, d.h. Federn+Dämpfer sind 50.000km alt.
@atzebmw
hat man da nach dem Tausch eine Starke Besserung gemerkt?
@yeo
ja, das Gefühl hab ich manchmal auch, dass man auf Bodenwellen für Bruchteile von Sekunden sich wie ein "Passagier" fühlt. Allerdings merke ich das eher auf der Autobahn, bei Geschwindigkeiten über 200km/h. In schnellen Autobahnkurven ist das Fahrverhalten allerdings wieder ganz ok
Berichte dann mal, ob bei dir der Tausch etwas gebracht hat
Falls ich neue Querlenker benötige (was ich mal fast annehme), dann nehm ich entweder Originale oder die Meyle. Die Originalen waren ja auch nicht so schlecht. Da muss ich dann mal schauen, welche günstiger sind
Gruß
Ci-driver
@ Ci-driver:
Jo, kein Thema, ich berichte dann auf jeden Fall...Frage ist ob Du die Qls selbst einbauen würdest.
Da ich sie selbst drunter schraub, war es für mich WESENTLICH günstiger die Meyle HD zu nehmen. Für die hab ich in der Bucht 254,- Eus inkl. Versand gezahlt. Einbau mach ich wie gesagt am Samstag selbst.
Beim sollte mich der Austausch ca. 800 Eus kosten!!!
Die einzelnen Querlenker + Gummilager etc. sind insgesamt auch schon teurer als die Meyle HD...von daher war es für mich klar was ich mach...
Bei BMW zahlst du 190eur pro Querlenker netto (ob da die Hydrolager dabei sind weiß ich nicht)...
die Meyle HD auf egay für ~260EUR fertig montiert und Einsatzbereit sind da wesentlich "einfacher" zu handeln und mal fast die hälfte gespart
Die verbesserten QL von BMW oder die MII QL sind im prinzip nichts anderes als die von Meyle...
soviel ich weiß verwendet BMW in ihren Hydrolagern (Schweinsohren) wirklich Hydroflüssigkeit/öl und bei Meyle ist es Vollgummi...
Was besser ist keine Ahnung
ich glaube von der "Haltbarkeit" her schenken die sich nicht mehr viel..
Gruß
Ne, selbst einbauen würde ich die nicht.
Ich habe allerdings eine freie Werkstatt in der Nähe, die immer Top arbeit abliefert und auch mit meinem bin ich super zufrieden.
Wenn die Meyle qualitativ nicht schlechter und dazu noch günstiger sind, werde ich auch zu denen greifen Ich hol mir dazu mal ein paar Preise ein
Anschließend ist ja eine Spurvermessung/-einstellung angebracht?
Aber wie kann es sein, dass BMW die QL für ok befindet, sie aber höchstwahrscheinlich doch defekt sind? Oder bezeichnet BMW die erst als defekt wenn eh schon fast alles zu spät ist?
Gruß
Ci-driver
zu meinen QL sagten: BMW, 3 freie Werkstätten ,1x S-Point Werkstatt und 1x ATU.... das die QL TOP währen...
Man merkt QL bzw. Hydrolager verschleiß beim Bremsen das das Lenkrad beim bremsen "schlägt"...
meist nur wenn man nicht die volle Bremswirkung erziehlt... (also Bremse antippen, oder leichtes Bremsen)
dazu merkt man es im Lenkrad wenn man schräg über kleine "Unebenheiten z.B. abgesenkter Bordstein fährt (ganz langsam) wie es einem das "Rad" verzieht..
Wenn du das Auto auf ne Bühne bringst kannst ja mal am QL beim Hydrolager wackeln... 3-5mm "Spiel" sind normal reichen aber für unsere Probleme..
Die QL sind meist erst defekt wenn der Gummi gerissen ist.. also das Spiel auf 1-2cm wächst...
Spur nach dem Umbau neu einstellen lassen
Gruß
PS: und berichte bitte nach dem Umbau
die Meyle HD fertig montiert gibts am günstigsten bei ebay versandkostenfrei. ich hab se vom autoteilemann für ~255 geholt.
es ist doch so, dass die hydros der schwächste punkt sind und als "sollbruchstelle" demzufolge auch einzeln austauschbar. gleichzeitig sind sie fürs fahrgefühl und handling bestimmend, so dass diese wohl mind. alle 80tkm ausgetauscht gehören.
da es mitunter praktikabler und nicht unbedingt teurer ist, die teile komplett zu wechseln, solltest du auch komplett mit meyle-hd erneuern, oder nur die hydros tauschen lassen. hol dir angebote ein und entscheide. mit den meyle-hydros wirds am lenkrad nochmal direkter, aber auch "härter".
einen unterschied von alten und neuen querlenkern wirst du nicht spüren (außer die haben vorher schon geklappert), von verschlissenen und neuen hydros unbedingt.
So, hab mir heute die Meyle HDs und mein Eibach Pro-Kit eingebaut...liegt jetzt wieder richtig gut auf der Strasse die Mühle, Flattern im Lenkrad beim Anbremsen, etc. is auch weg...
Hatte meine Meyle auch in der Bucht bei Autoteilemann geholt...255 inkl. Versand + Selbsthilfewerkstatt 60 Eus + neuen Höhenstandssensor für die automatische Leuchtweitenregulierung beim Xenon für ca. 65 Eus.
Den hat mir mein Kollege nämlich aus Versehen abgerissen...
Ich kann den Wechsel jedenfalls nur empfehlen!
EDIT:
Was mich allerdings RICHTIG aufregt, es klappert immernoch was vorne links hab ich eben festgestellt!
Stabi is fest und die Pendelstützen sehen auch gut aus...hat einer von euch ne Idee was das noch sein könnte???
Danke an alle für die Tipps und Erfahrungen soweit
Nach dem Umbau auf die Meyle HD werde ich dann mal auch mal kurz berichten Kann aber noch ca. 2 Wochen dauern
Ja, beim Bremsen habe ich auch so ein minimales Schlagen im Lenkrad, allerdings nur bei leichten Bremsungen.
Ein Klappern aus dem Bereich VA habe ich nicht. Die Pendelstützen wurden erst vor ca. einem halben Jahr getauscht
Gruß
Ci-driver
Zitat:
Original geschrieben von yeo_1
Ich kann den Wechsel jedenfalls nur empfehlen!
EDIT:
Was mich allerdings RICHTIG aufregt, es klappert immernoch was vorne links hab ich eben festgestellt!
Stabi is fest und die Pendelstützen sehen auch gut aus...hat einer von euch ne Idee was das noch sein könnte???
Keiner ne Idee was das Klappern an der VA sonst noch verursachen könnte???
Klappert bei jeder Unebenheit und kommt nur von vorne links...
verschwindet es beim bremse-antippen? dann sind es die beläge