ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Querlenker tauschen?

Querlenker tauschen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 14:49

Hallo liebe E36 Fahrer,

bei meinem 320i Bj. 95 Limo zittert das Lenkrad sehr stark beim Bremsen und das Fahrgefühl ist etwas schwammig. Bin zur Sicherheit mal zur Werkstatt von neben an und hab gefragt woran das liegen könnte.

Daraufhin ging es kurz auf die Hebebühne und es wurde am Reifen gerüttelt, somit stand fest dass es die vorderen Querlenker-Lager sind und dass ich sie bald tauschen sollte.

Mein Kumpel schlachtet momentan eine E36 318i Limo Bj. 94 aus die sehr gepflegt war, jedoch im Winter mit dem Heck gegen einen Baum geprallt ist. Und da ich Azubi bin und es nicht so dicke habe dachte ich mir, dass ich einfach die kompletten Querlenker samt Lager vom Schlacht-Fahrzeug nehme.

Jetzt meine Frage:

Muss ich nach dem Austausch der kompletten Querlenker samt Lager, Sturz oder Spur einstellen?

Danke schon mal im Voraus ;)

Gruß Eugen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vorderes Lager? Wenn Du das äußere Kugelgelenk Nr. 19 meinst - das kann man für wenig Geld separat tauschen, keine Vermessung nötig.

Bei Teilen aus nem Unfaller wär ich vorsichtig, auch wenn's "nur" ein Heckschaden ist.

Zu Deiner eigentlichen Frage:

Bei nem kompletten Querlenkertausch müßte m.E. ne Achsvermessung gemacht werden. Weiß leider nicht, was das schlaue TIS dazu vorschreibt...

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 15:07

ne ich meine die Nr. 6 (4+5) des sieht aus, als ob das eingepresst wird und deswegen wollte ich es einfach komplett austauschen

beim abziehen gehen die gummis meist kaputt.

nimm diese 5

http://de.bmwfans.info/.../

hast dann ruhe und ein besseres fahrverhalten. einziehen ins "auge" geht mit etwas sorgfalt und einem guten schraubstock.

aufziehen auf dem pin vom querlenker geht mit viel spüli sogar per hand. das alte gummi abziehen ist ein wenig mühselig , kannst das gummi aber eh kaputtmachen.

mach den pin mit 400er schmirgelleinen sauber.

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Vorderes Lager? Wenn Du das äußere Kugelgelenk Nr. 19 meinst - das kann man für wenig Geld separat tauschen, keine Vermessung nötig.

diese Gelenke kommen bald bei mir auch wieder dran. Man hört schon wieder ein typisches, leichtes poltern! und das nach nicht einmal 50 tkm (wie lange hält Meyle nochmal ? -.-)

Was braucht man eigentlich dafür? Ne Presse nehm ich an? oder doch lieber in die werkstatt fahren und sich den aufwand sparen?

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

beim abziehen gehen die gummis meist kaputt.

nimm diese 5

http://de.bmwfans.info/.../

hast dann ruhe und ein besseres fahrverhalten. einziehen ins "auge" geht mit etwas sorgfalt und einem guten schraubstock.

aufziehen auf dem pin vom querlenker geht mit viel spüli sogar per hand. das alte gummi abziehen ist ein wenig mühselig , kannst das gummi aber eh kaputtmachen.

mach den pin mit 400er schmirgelleinen sauber.

Beim montieren der Querlenkerlager darf kein Spüli, Fett, Öl oder sonstige Schmierstoffe verwendet werden. Stattdessen muss man Terpentinersatz benutzen, Querlenkerlager aufziehen, festschrauben und das Auto sofort ablassen und 30 min warten bis der Terpentinersatz verdunstet ist und die Querlenkerlager fest auf dem zapfen sitzen...

Gibt auch irgendwo eine Anleitung dafür.

ich hab Spüli benutzt - und jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

ich hab Spüli benutzt - und jetzt?

Dein Auto muss sofort verschrottet werden. Ich komme morgen vorbei und hole ihn ab :D

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

 

Dein Auto muss sofort verschrottet werden. Ich komme morgen vorbei und hole ihn ab :D

jap. :D

hab ja spüli benutzt. ich lebe noch, mein e30 fährt, der e36 meiner besseren hälfte fährt auch noch! ;)

richtig ist aber das keine fette benutzt werden sollten.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

ich hab Spüli benutzt - und jetzt?

Dein Auto muss sofort verschrottet werden. Ich komme morgen vorbei und hole ihn ab :D

oh neiiiiiiiin :D

Gibts eine ernsthafte Erklärung, warum man den Terpentinersatz benutzen soll?

Ich habs mit Vaseline gemacht, da die das Gummi nicht angreift.

Und nochmal: Ich habe seit längerem die QL von ATP drin (mindestens 1 Jahr und 30tkm). 60€ beide zusammen!! Die habe immernoch kein Spiel, bei forscher Fahrweise und teilweise holperigen Wegen!

Nur die Pendelstützen waren recht schnell kaputt.

Die kommen bei mir das nächste mal wieder rein.

Naja, man sollte eben kein Fett benutzen, das dauerhaft schmiert. Der Zapfen soll sich nicht im Gummi drehen.

Wenn Spüli trocken ist, ist da aber auch vorbei mit Schmierung, von daher sehe ich da kein Problem.

Vaseline ist da denke ich schon hartnäckiger. Warum genau das aber schädlich sein soll, wenn das Lager auf dem Zapfen gleiten kann weiß ich auch net

als terpentinersatz kann man auch glasreiniger benutzen (tipp vom alten Kfz Meister). verflüchtigt sich ebenfalls nach einiger zeit und geht wunderbar ;)

ich finds hier immer wieder schön, wie manche irgendwelche Klugheiten in den Raum schmeißen (ich sag nur: Ein Auto mit Kat darf man nicht anschieben...) und wenn man dann genauer nach den Gründen fragt, ist Sendepause.

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

ich finds hier immer wieder schön, wie manche irgendwelche Klugheiten in den Raum schmeißen (ich sag nur: Ein Auto mit Kat darf man nicht anschieben...) und wenn man dann genauer nach den Gründen fragt, ist Sendepause.

Voll zustimm. Das man es nicht einfetten soll, leuchtet mir ja noch ein. Wenn das geht, dürfte der verschleiß auch höher sein (vernute ich nur) aber das sonst was kaputt geht. Habt ihr schon mal geschaut, wie die Teile stellenweise versifft sind. Da wäre an den alten Kisten kein Gummiteil mehr ganz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Querlenker tauschen?