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Querlenker tauschen - Was beachten?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. November 2010 um 8:49

Hallo zusammen,

meine Querlenkerlager sahen seit einiger Zeit schon absolut nicht mehr gut aus. Seit gestern knackt der Wagen wenn ich z.B. über eine Bordsteinkante fahre oder an der Ampel hart anfahre. Kann das von den Querlenkern kommen? Wenn ja, wird es wirklich Zeit zum Wechseln ;-)

Gibt es hier was zu beachten? Muss ich mich auf bombenfeste Schrauben einstellen oder reicht ein langer Schlüssel und eine Flex?

Kann ich es auf Auffahrrampen machen oder müssen die Räder dafür entlastet sein?

Erzählt mir so viel es nur geht ;-)

 

Schönen Gruß mit bestem Dank!

Beste Antwort im Thema

bei den querlenkern kann man es sehen, da sind dann wie schon gesagt die gummilager eingerissen.

die traggelenke kann man ganz einfach prüfen:

einfach mal das auto aufbocken und am rad wackeln, wenn es sich unten rein drücken bzw. rausziehen lässt ist das traggelenk schrott.

bei der gelegenheit kannst du auch gleich die domlager prüfen:

wenn du das rad hochdrücken kannst sind auch die ausgeleiert.

und wenn man schonmal dabei ist kann man auch gleich noch die spurstangenköpfe prüfen:

am rad drücken als ob du es lenken wollen würdest. bemerkst du dann spiel am spurstangenkopf ist dieser ebenfall hin.

Spezialwerkzeug brauchst du wenn überhaupt dann nur um die spurstangenköpfe rauszubekommen.

Traggelenk: 17er und 13er Nuss / Schlüssel

Domlager: 22er Nuss mit Aussparung für Schraubenschlüssel (zum festhalten) und 6er oder 7er Imbus sowie 18er und 19er Nuss / Schlüssel

Spurstangenköpfe: 14er und ich glaube 22er Schlüssel sowie 17er Nuss / Schlüssel, ggf. Spurstangenkopfausdrücker

nach dem ersetzen von einem oder mehrerer dieser teile ist die spur auf jeden fall neu einzustellen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'QUERLENKER + TRAGGELENK defekt wie erkennen?' überführt.]

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Hallo zusammen

Wollte mal fragen woran ich erkennen kann, das die QUERLENKER + TRAGGELENKE defekt sind.

Optisch sowie bei den Fahreigenschaften

Wo drauf sollte beim Einbau geachtet werden???

Spezial Werkzeug für das Ausbauen des Traggelenk????

Muss die Spur neu eingestellt werden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'QUERLENKER + TRAGGELENK defekt wie erkennen?' überführt.]

Die Gummibüchsen reißen ein und das Traggelenk klappert.

Nach dem Wechsel auf alle Fälle Spur kontrollieren und meistens korrigieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'QUERLENKER + TRAGGELENK defekt wie erkennen?' überführt.]

bei den querlenkern kann man es sehen, da sind dann wie schon gesagt die gummilager eingerissen.

die traggelenke kann man ganz einfach prüfen:

einfach mal das auto aufbocken und am rad wackeln, wenn es sich unten rein drücken bzw. rausziehen lässt ist das traggelenk schrott.

bei der gelegenheit kannst du auch gleich die domlager prüfen:

wenn du das rad hochdrücken kannst sind auch die ausgeleiert.

und wenn man schonmal dabei ist kann man auch gleich noch die spurstangenköpfe prüfen:

am rad drücken als ob du es lenken wollen würdest. bemerkst du dann spiel am spurstangenkopf ist dieser ebenfall hin.

Spezialwerkzeug brauchst du wenn überhaupt dann nur um die spurstangenköpfe rauszubekommen.

Traggelenk: 17er und 13er Nuss / Schlüssel

Domlager: 22er Nuss mit Aussparung für Schraubenschlüssel (zum festhalten) und 6er oder 7er Imbus sowie 18er und 19er Nuss / Schlüssel

Spurstangenköpfe: 14er und ich glaube 22er Schlüssel sowie 17er Nuss / Schlüssel, ggf. Spurstangenkopfausdrücker

nach dem ersetzen von einem oder mehrerer dieser teile ist die spur auf jeden fall neu einzustellen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'QUERLENKER + TRAGGELENK defekt wie erkennen?' überführt.]

Hey,

Werkzeug: Ratsche mit diversen Nüssen (ich glaube, die Schrauben des Querlenkers waren 18er, Traggelenk 13er...), viiiel Rostlöser, etwas Gefühl, Spurstangenabzieher, vielleicht jemanden zum anpacken, Wagenheber, Unterstellböcke...

ich würde sagen, wechsel die Teile am Wochenende, weil du dich auf wirklich bombig festsitzende Schrauben einstellen kannst, wenn die Teile noch nie gewechselt wurden... Also am besten jetzt schon jeden Tag gut einsprühen damit alles lang genug einwirken kann...

Dann den Wagen vorne hochheben, Räder ab, Traggelenke und Spurstangenköpfe lösen...

Für den rechten Querlenker musst du auch noch den Motor etwas anheben, da sonst die Ölwanne genau vor einer Schraube liegt und du schlecht bis garnicht dran kommst...

Dann mit viel Gefühl die Schrauben öffnen... Mir ist damals ein Kopf abgebrochen, hieß dann flexen um das alte Teil raus zu bekommen und ne neue Achse....

Beim Einbau der neuen ist zu beachten, das du die Teile nicht "hängend" einbaust, also reinhängst und die dann runterhängen, während du festschraubst... Das geht direkt auf die neuen Lager.... Also am besten jemanden hinsetzen, der das Teil bisschen hochhält...

Und danach natürlich Spur + Sturz einstellen lassen!

Hoffe, hab jetzt so das wichtigste aufgezählt....

Liebe Grüße

 

PS: Am besten die Traggelenke und Spurstangenköpfe direkt mitmachen! Spart das erneute Friemeln und Spur einstellen in kommender Zeit....

am 9. November 2010 um 10:02

am besten du löst zuerst die beiden vorderen schrauben der querlenker, also die die wagerecht in den aggregateträger geschraubt werden. ich gebe den auch vorm lösen immer noch ein paar beherzte hammerschläge. wenn du die gelöst hast, ist das schon die halbe miete, die brechen gerne mal weg und dann kannst du dir nen neuen aggregateträger besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

am besten du löst zuerst die beiden vorderen schrauben der querlenker, also die die wagerecht in den aggregateträger geschraubt werden. ich gebe den auch vorm lösen immer noch ein paar beherzte hammerschläge. wenn du die gelöst hast, ist das schon die halbe miete, die brechen gerne mal weg und dann kannst du dir nen neuen aggregateträger besorgen.

Jap, das ist mir damals auch passiert.... Scheiß Dinger.... Deswegen meinte ich, er soll am besten jetzt schon anfangen, alles mit Rostlöser einzusprühen und dann bis zum Wochenende jeden Tag nochmals Nachsprühen....

Lieben Gruß

Themenstarteram 9. November 2010 um 10:20

Hey,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Wenn ich das so lese krieg ich ja richtig Lust darauf :rolleyes:

Das mit dem Motor anheben gefällt mir nicht. Womit soll ich das machen? Einen Motorheber, eine Brücke und sowas habe ich alles nicht.

Die Schrauben, die von unten in die Karosse gehen hatten wir letztens mal mit dem Druckluftschrauber raus. Die sollten nicht so fest sein. Wurden danach auch nur von Hand wieder angezogen. Über die anderen kann ich nicht berichten. Ich habe das Bild grad nicht vor Augen. Sie die Schrauben nicht durchgesteckt und von hinten mit einer Mutter gekontert? Da würde ich die Flex nehmen und fertig. bevor ich da stundenlang mein Werkzeug misshandel.

Wo kommste her? Hab das WE noch frei, wenn du Hilfe willst ^^

Motor anheben auf Hausfrauenweise: Rangierwagenheber unter die Ölwanne und ganz langsam und vorsichtig hoch damit.... Ansonsten: wenn du der Sache nicht traust, kannst dus auch versuchen, die Schraube mit nem Schlüssel zu öffnen, das haut hin vom Platz her.... Aber da wirste bisschen Zeit verbringen ;)

Die Schrauben in die Karosse würd ich schleunigst wieder richtig festmachen ;) Mir ist einmal ein Querlenker rausgeflogen weil sich eben eine solche Schraube verabschiedet hatte... Gott sei dank hatte ich da kaum mehr als 50 auf dem Tacho.....

Was die Waagerechten Schrauben betrifft: Nein, die haben keine Mutter, die gehen direkt in den Aggregatträger btzw die Achse.... Ist also nichts mit Flex ansetzen.. :(

Liebe Grüße

Themenstarteram 9. November 2010 um 10:31

Im Ruhrgebiet treibe ich mich rum. Du wohl ein bischen weiter weg, oder?

An die Hausfrauenweise hab ich auch schon gedacht. Aber die arme Ölwanne. Die Idee gefällt mir nicht, wenn ich ehrlich bin...

Na ich meine natürlich nicht von Hand festgezogen, in dem ich kein Werkzeug genommen hab ;) Ne einfache Ratsche und ein bischen fester dran gezogen, halt nicht wieder mit dem Pressluftschrauber... Das war in einer Hobbywerkstatt und der Meister dem die Bude gehört meinte, dass man das immer so macht.

Na toll, die Schrauben gefallen mir jetzt schon. Also paar Tage einsprühen und der Mutter 50 Cent in die Hand drücken. Sie soll in der Kirche ne Kerze anmachen und ne Runde beten...

Wie genau funktioniert das mit Erhitzen? Man sagt mir mal, es kommt nicht nur auf die Hitze an, sondern dass man es richtig macht. Das richtige Teil auf die richtige Temperatur... Hat hier jemand paar Tipps, wie ich in solchen Fällen richtig vorgehe??

am 9. November 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

 

Na toll, die Schrauben gefallen mir jetzt schon. Also paar Tage einsprühen und der Mutter 50 Cent in die Hand drücken. Sie soll in der Kirche ne Kerze anmachen und ne Runde beten...

einspühen nütz da garnix, denn der rostlöser kommt garnicht bis ins gewinde und von hinten kommst du da auch nicht ran. was helfen könnte ist der ganzen bekanntschaft 10€ in die hand drücken und sie alle in die kirche schicken, aber das bezweifel ich stark

Themenstarteram 9. November 2010 um 10:37

Also hilft da nur Wärme, dosierte Gewalt, ein bischen Weltwunder und viel Glück??

Hammer, Rostlöser, Glück und ne willige Schraube sind das A und O.....

Was das erhitzen betrifft: Da kann ich dir leider nicht helfen, aber versuchen kannst dus... Hab grade über Google von einem gelesen, der meinte, er hätte 4 Schrauben mit nem Fön los bekommen, obwohl ich grade bezweifle, das das Teil die richtige Hitze entwickelt....

Ansonsten wie gesagt: Öl drauftröpfeln, Hammer, Rostlöser, Hammer, usw.....

EDIT: Und für den Hammer muss die Ölwanne dann trotzdem aus dem weg :P Könntest sie natürlich auch komplett abnehmen, aber dann steht Ölwechsel und neue Dichtung an ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Also hilft da nur Wärme, dosierte Gewalt, ein bischen Weltwunder und viel Glück??

Nun hat er alles zusammen :D, dazu nimm noch einen der es schon einmal gemacht hat... egal wo.

Der zeigt dir dann was ein Fahrzeug alles aushalten kann, ohne das es auseinander fällt. War mal mit dabei..... mich mussten sie aus der Halle heraustragen, ansonsten ich handgreiflich geworden wäre; gedanklich zumindest. ;)

..... allerdings hämmern und flexen sie nur an den Teilen die das ab können und an meinem Fahrzeug kann das nicht ein Teil ab, zumindest wenn ich dabei bin! :rolleyes:

Themenstarteram 9. November 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

EDIT: Und für den Hammer muss die Ölwanne dann trotzdem aus dem weg :P Könntest sie natürlich auch komplett abnehmen, aber dann steht Ölwechsel und neue Dichtung an ;)

Muss eh beides gemacht werden ;-)

Aber ob ich das zusammen machen sollte? Keine Ahnung wie lang das dauert... Außerdem hab ich dann alles vollgesaut...

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