Querlenker TN
Hallo Community.
Ich habe schon die SuFu benutzt, aber nicht das Passende gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich muss bei mir die Unteren Querlenker machen, bzw. bin ich am Überlegen ob ich die Querlenker gleich alle mache, weil besonders gut sehen die anderen auch nicht mehr aus. Aber das weiß ich noch nicht.
Aber irgendwie tue ich mir dieses mal Schwer das/die Richtige/n Teile zu Finden. Ein paar TN konnte ich lesen von den eingebauten Teilen. Aber z.B. die Nummer vom Querlenker Unten Vorne Links die TN kann ich nicht im INet finden.
Hier mal die Nummern die ich ablesen konnte:
QL Links unten vorne 8K0407155 C
QL Links unten Hinten 4G0407693 F
QL rechts unten vorne 8K0407156 C
Die anderen kann man nicht lesen.
HIER mal ein Beispiel von einem Querlenker Satz. Den Händler habe ich auch mal angeschrieben ob der Satz nach VIN passt. Er hat gesagt das es Laut VIN passt, aber wegen der PR-Nr. bin ich mir nicht Sicher. Das Problem das ich habe ist das es nach der PR-Nr. unterschieden wird. FM0 oder FN0. Aber ich habe keine von den beiden PR-Nr. auf dem Serviceaufkleber.
Ich habe zwar HIER schonmal geschaut, aber daraus werde ich auch nicht Wirklich schlau
Vielleicht kann mir ja einer Behilflich sein die Richtigen TN rauszufinden.
Jetzt mal die Daten zum Auto:
Audi A6 4G C7 3.0 Tdi Quattro S-line
EZ:05/2013
HSN/TSN: 0058/ARP
Mit AAS
Wenn die VIN benötigt wird, kann ich sie gerne per PN schicken. Ich weiß nicht ob das eine Gute Idee ist sie Öffentlich zu Posten.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast du das schon versucht?
Ich würde auch per 7zap danach suchen.
Das mit der FIN per PN ist eine gute Idee, falls es dann nötig sein sollte. In einem öffentlichen Thread hat die FIN nichts zu suchen, da sie zu den persönlichen Daten gehört.
Mal bei Audi nachfragen wäre auch eine Möglichkeit, das habe ich auch schon paarmal gemacht und bisher immer Auskunft bekommen.
Ich habe mal bei 7-Zap geschaut. Aber das ist ja eigentlich das selbe, wie den Link den ich gepostet habe oder ich mache was falsch.
Das Problem was ich habe ist ja die Zuordnung. Einmal stimmt die Teilenummer nicht überein. Und dann ist das Problem mit der PR-Nr. Ich habe keine von beiden. Und das ist das was mich so verunsichert.
Zum zu gehen ist eine Gute Idee, da habe ich auch schon daran gedacht. Aber ich habe da keine so guten Erfahrungen gemacht bei mir in der gegend, das die mir die Teilenummern raus geben. Was ich nachvollziehen kann, die wollen ihre Teile ja gerne selbst Verkaufen.
Vielleicht stell ich mich auch einfach nur so an und ich mache es komplizierter wie es ist
Trotzdem danke für eure Vorschläge.
Ok, es gibt natürlich solche und solche Händler. Ich habe auch schon ein ausgedrucktes Datenblatt bekommen, um mir Teile im Netz zu besorgen. Man muss natürlich an die Ersatzteiletheke gehen und nicht zur Reparatur-Annahme. Ich muss auch dazu sagen, dass ich dort seit Jahren Stammkunde bin und auch einige Tausender dort gelassen habe.
ich habe noch bisschen gesucht, also bei meinem 4G hat das Luftfahrwerk den PR-Code "2MB" - 4 Corner Luftfederung mit elektronisch geregelter Dämpfung.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 13. Mai 2022 um 16:21:42 Uhr:
ich habe noch bisschen gesucht, also bei meinem 4G hat das Luftfahrwerk den PR-Code "2MB" - 4 Corner Luftfederung mit elektronisch geregelter Dämpfung.
@Atomickeins Du hast einen S6 glaube ich?
Die hatten verschiedene Nummern.
Normaler A6:
1BK Adaptive Air Suspension
1BE Sportfahrwerk (20 mm)
1BV S-line Sportfahrwerk (30mm)
Audi S6:
Adaptive Air Suspension Sport / Serienausstattung.
Keine Nummer angegeben?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 13. Mai 2022 um 16:21:42 Uhr:
Bei mir hat das AAS den PR-Code 1BK. Aber das habe ich nur dabei geschrieben falls es relevant ist. Aber ich glaube das ist auf der VA nur für die Stabistange wichtig.
@HagenV6 :
Ja, ich habe einen S6 und laut meinem Service-Aufkleber hat das Luftfahrwerk den PR-Code 2MB. Dass man da zwischen S6 und A6 unterscheidet, wusste ich nicht.
Hallo Leute,
wieso werden denn die OEM Teilenummern geändert?
Z.B. 8K0409156C Querlenker VA........auf 8K0407152F?
Brauche keine Belehrungen von wegen SUFU oder so.........lese hier sehr viel und habe die Antwort noch nirgends gefunden!
Gruß Steffen
@MeisterErbse
Neue Revision seitens des Herstellers oder Zulieferers.
Beispiel:
Auf einer Leiterplatte ist ein Asic der Firma XY verbaut und die TN lautet 4G465464C.
Hersteller XY stellt Produktion ein oder kann nicht liefern. Also wird Ersatz gesucht und bei der Firma AB wird er fündig. Jetzt liefert die Firma AB den Asic an den Leiterplattenhersteller. Um bei späteren Reklamationen oder Garantiefragen besser zu unterscheiden zu können bekommt die Leiterplatte von Hersteller AB die Teilenummer 4G465464D.
Und so ist das mit allen Teilen. Neuer Hersteller, abgeänderte Software, andere Materialzusammensetzung etc.
Danke für die Antwort pfrumt. Das macht die Suche nach Ersatzteilen natürlich um so schwerer. Aber mit dem Wissen was ich hier so nach und nach erhalte wird es in Zukunft gehen. Der Link von weiter oben..... 7-zap hilft dabei.
Gruß Steffen und nochmal Danke.
Bei 7zap schaue ich auch immer gerne nach, aber die Seiten gelten nur geht nur bis Baujahr 2016, das wird also auch nicht ewig weiterhelfen können. Bei unserem 2019er A4 8V könnte es schon eng werden.
Das Problem bei uns Hobbyschraubern ist, das die originalen Teilenummern die man sich von seinem 10 Jahre alten Auto abschreibt, nirgends mehr auftauchen als Vergleichsnummer. (Ist wohl auch nicht immer so!?) Wenn dem so wäre könnten die Hersteller meinetwegen jedes Jahr die Nummern wechseln.
Trotzdem tolles Forum hier, habe schon sehr viel gelernt und auch an meinem Buddy umgesetzt.
Daumen hoch an alle Mitglieder die hier aktiv hilfreiche und fachliche Kommentare abgeben.
In vielen Fällen bin ich bei
https://www.online-teile.com/audi-ersatzteile/index.php?language=de
schlauer geworden. Oft (aber leider nicht immer) geben die Hinweise, welche Nummer als Ersatz angesehen werden kann, wenn das Teil mit der Original-Nummer nicht mehr lieferbar ist.