Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Querlenker, Traggelenk ???

Querlenker, Traggelenk ???

Themenstarteram 14. April 2010 um 15:49

Guten Tag Zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage,

meine freie Werkstatt hatte mir heute nach dem Austausch des Radlagers leider die böse Nachricht überbracht, daß ebenso Traggelenke (beide) und eine Koppelstange ausgetauscht werden müssen.

Der Meister guckte nett in seinem Pc, sagte was von, Oh der Volvo wieder, und meinte bei meinem Modell seien Querlenker und Traggelenk ein Teil. Und das kostet bei Ihm 130 €,

Also alles zusammen inkl. Steuern und Einbau um die 450 €

Ich find das viel viel Geld und hab da noch diverse Schrauber an der Hand, aber jetzt such ich bei Googl nach Traggelenken und bin etwas verwirrt über die vielzahl.

Ist das jetzt nun wirklich nur ein Teil? Querlenker und Traggelenk in einem?

Sind die 450€ gerechtfertigt? geht das auch billiger?

Kann ich das selbst im Netz bestellen und dann mit nem Kumpel einbauen? Und wenn welcher Anbieter?

Ich wäre euch wirklich dankbar über schlaue Antworten, weil ich gerade bisschen sauer bin auf den süßen Elch, hab ja schliesslich keinen Geldscheisser ;-)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 14. April 2010 um 17:31

Hallo,

 

Also 450€ sind schon etwas reichlich übertrieben. Du kannst die Teile selber bestellen und der Einbau ist keine große Sache wenn du einen guten Schrauber an der Hand hast. Bei den Teilen würde ich an deiner Stelle schon etwas auf den Hersteller achten. Blistein oder Meyle sollte es da schon sein und bist mit allem drum und dran bei ca 150€.

 

Gruß

Querlenker und Traggelenk sind schon eins. 130,- Euro wären noch in Ordnung, aber dann 320,- Euro für den Einbau ist schon heftig.

Warst Du bei ATU oder PitStop?

Bestell die Teile bei www.ft-albert.de (ist auf Volvo spezialisiert) und baue sie selber ein, wenn Du kannst. Ansonsten frage eine andere freie Werkstatt, die auch angelieferte Teile anbaut. Ich hatte meinen Querlenker für 110,- Euro bestellt, dazu kamen 100,- Euro Einbau in einer freien Werkstatt,

Themenstarteram 15. April 2010 um 7:58

Hallo Ihr,

und erst einmal danke für die raschen Antworten.

@holger - tdi: weder bei ATU noch bei PITStop, ich hab da eine sonst sehr günstige freie Meisterwerkstatt in der Nähe.

@Stoertebecker:

Ich brauche halt laut Aukunft BEIDE Querlenker:

die Fa. Lott Autoteile bietet Meyle QL für 84 pro stück an, und die Stange nochmal 30 €

ich denke, ein Schrauber würde mir das für Umsonst machen. Käme ich auf etwa 200.

Oder hast du noch eine bessere Idee?

Braucht man da wieder irgendwelches Spezialwerkzeug? Oder muss die Spur neu einstellen?

Ich hab fürs Paar Meyle knapp über 100 Euro bezahlt, bestellt hatte ich hier:

Ebay-Link

Lott inseriert auch über Ebay, hat aber in der Regel im eigenen Shop dieselben Preise. Da bestelle ich allerdings nicht mehr, weil ich dreimal hintereinander schlechte Erfahrungen mit der Qualität der gelieferten Ware hatte, einmal hat sich die Rückzahlung von Lott noch x Wochen hingezogen - nö, danke.

am 15. April 2010 um 9:07

Der Wechsel der Querlenker steht bei mir auch noch an, ich mach aber gleich komplettes Packet auf der Vorderachse. Neue Stoßdämpfer, Querlenker, Koppelstangen, Federn, Federteller, Domlager. Querlenker hab ich übrigens auch von Meyle, Koppelstangen von Mapco. ( Beide verstärkt was auch immer das bringen soll ^^ hört sich auf jeden fall gut an)

bei den Koppelstangen sieht man es sogar deutlich: Die sind schlichtweg dicker :D

Themenstarteram 15. April 2010 um 15:47

Na dann werd ich wohl diesen Ebay Link von jackknife aufgreifen und mir die Querlenker da holen und selber reinschrauben, oder lassen ;-) ist das ok, wenn die alten bein 150.000 alle sind?

Ach Entschuldigt, ich hab den V 70 noch nicht so lange.

Schau Dir aber vorher die Tabelle genau an ob Dein Fahrzeugtyp da mit genannt ist. TDIs brauchen andere!

150.000 - jo, da können die Buchsen verschleissen. Fahrer des ersten Renault Clio würden sich "von und zu" schreiben wenn ihre so lange hielten - bei einer Baureihe waren die alle 30.000km im A....

am 15. April 2010 um 18:14

Jackknife weiß wovon er spricht und ich seit kurzem auch, ich hab nämlich auch beim Erstenmal die Falschen bestellt :(

Themenstarteram 16. April 2010 um 14:03

Der Ebay Mensch von dem Link, den du geschickt hast Kackknife, sagt: bei meiner schlüsselnr. kommt immer der 850. Ist die Nr. 9101 741. und der weiss jetzt auch nicht.

kanns es dieser Ebay sein:

http://cgi.ebay.de/...657QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Lg

Jackknife mit J, nicht mit K :) liegt zwar nebeneinander, aber... ^^

Also 9101 497 ist mein 94er T5, Du hast nach der Schlüsselnummer nen normalen Benziner mit 144PS, richtig?

Dann passen die Querlenker auch, die Einschlagsbegrenzer kannst Du aber u.U. entfernen wenn Du nur mit schmalen Reifen unterwegs bist. Dranlassen schadet aber nichts.

Themenstarteram 17. April 2010 um 12:25

Ach du liebe Zeit, tut mir unendlich leid.... Ein blöses Versehen, sorry...

Jackknife natürlich...

Ja hast recht, ist ein Benziner mit 144 ps

also welche passen nun? der sagusport hat für beide...Ebay Artikel Nr.

Nr. 310212618308 für den 850 und

Nr. 310213646657 für V70 ??? habe den auch schon angemailt, aber noch keine Antwort bekommen.

Vielleicht würde die Meyle Art. Nr. das Problem lösen?

am 29. April 2010 um 13:45

Moinmoin

wollte nicht extra nen neuen Fred aufmachen, war grad bei Volvo und hab mir nen Kostenvoranschlag fürs wecheseln von Querlenker, Spurstangenköpfe und Koppelstangen (Teile hab ich schon)geben lassen : 185€ inkl. Spur einstellen. Meint ihr dass der Preis angemessen ist oder soll ich noch wo anders Fragen, oder doch selbst machen?

MFG

Themenstarteram 29. April 2010 um 15:37

Hallo,

ich denk mal das ist ein fairer Preis,

in welcher Stadt ist die VOlvoWerkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen